Roche Meilensteine

Der Gründungsvater von Roche, Fritz Hoffmann-La Roche, war ein engagierter Unternehmer und überzeugt davon, dass pharmazeutischen Markenprodukten die Zukunft gehört. Er erkannte als einer der Ersten, dass die industrielle Herstellung von Arzneimitteln einen riesigen Fortschritt im Kampf gegen Krankheiten bedeuten würde. Seitdem ist Roche zu einem weltweit führenden Healthcare-Unternehmen gewachsen.

Neun Monate, nachdem Fritz Hoffmann sein Unternehmen in Basel gegründet hatte, war auch ein erstes Fabrikgebäude zur Herstellung von Arzneimitteln in Grenzach errichtet worden.

Bereits 1859 war die Drogenhandlung C.F. Boehringer & Soehne gegründet worden, die sich in den folgenden Jahrzehnten zum größten Chinin-Hersteller der Welt und zum Pionier der industriellen Arzneimittel-Herstellung entwickelte. Das Mannheimer Unternehmen war die Keimzelle der 1998 von Roche übernommenen Corange-Gruppe.

Am 23. Juni 1897 wurde die deutsche Niederlassung beim Registergericht in Lörrach eingetragen. Zunächst stellte der Betrieb mit sieben Mitarbeitern das Wundantiseptikum Airol her.

Die Einführung von Digalen, einem aus der Fingerhutpflanze gewonnenen und erstmals standardisierten Herzmittel, erbrachte neben weiterem geschäftlichen Erfolg die wissenschaftlich fundierte Anerkennung in der Ärzteschaft.

Pantopon, ein Präparat aus den Gesamtalkaloiden des Opiums (Schlafmohn), welches gegen schwerste Krampf-, Schmerz- und Angstzustände entwickelt wurde, stieß auf große Nachfrage und war bis 1985 im Handel (= 76 Jahre).

Einführung von Jodostarin: Ein organisches Jodpräparat zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen erweiterte die noch bescheidene Produktpalette.

Zu jener Zeit war Grenzach bereits zu einer bedeutenden Konzernproduktionsstätte herangewachsen und beschäftigte 70 Arbeiter und Angestellte. Das nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs erlassene Exportverbot von chemischen Produkten unterbrach jedoch die Versorgung des Konzerns von Grenzach aus. Entsprechend ging die Produktion zurück.

  • 1896 Gründungsjahr - erste Erfolge
  • 1897 Gründungsjahr - erste Erfolge
  • 1904 Erstes Herzmedikament
  • 1909 - 1911 Der erste Blockbuster
  • 1914 Die ersten Schwierigkeiten im politischen Umfeld

1915

Fertigspritzen (Tubunics) erlaubten eine effizientere Anwendung bei der parenteralen Verabreichung von Sterillösungen, womit man dem großen Bedarf in den kriegsbedingt überfüllten Krankenhäusern Rechnung tragen konnte.

Bei rasanter Geldentwertung durch die Hyperinflation wurde ein Rekordumsatz von 469 Trillionen Mark ausgewiesen. Roche zahlte den Mitarbeitern monatlich zwölf bis 20 Schweizer Franken für den Kauf von Lebensmitteln in Basel.

Sedormid, ein brom- und barbituratfreies Beruhigungs- und Einschlafmittel, wurde auf den Markt gebracht.

Gründung des Firmensitzes in Berlin.

  • 1923 Verpflichtung für die Mitarbeiter
  • 1928 - 1929 Zeit der Krise

1934 – Beginn der Vitaminproduktion

Mit dem Syntheseverfahren von Tadeusz Reichstein gelang es erstmals, Vitamin C in einer Jahresproduktion von 50 kg herzustellen. Es folgten die Synthesen weiterer wasserlöslicher Vitamine, namentlich B1, B2 und B6. Zur Behandlung von Vitamin-C-Mangel wurde das Präparat Redoxon-C auf den Markt gebracht.

Ende der dreißiger Jahre wurde Roche in Deutschland durch die Einführungzahlreicher Vitaminpräparate bekannt. Dazu zählten u.a. Chinin-Redoxon (Chinin und Vitamin C), Ephynal (Vitamin E), Synka-Vit (Vitamin K), Beflavin (Vitamin B2), Benicot (Nikotinsäureamid = Vitamin PP).

Mit einer inzwischen stattlich angewachsenen Produktpalette und anfänglich intakter Beschaffungslage von Roh- und Ausgangsmaterialien konnte die Produktion der steigenden Nachfrage von Arzneimitteln folgen.

Im weiteren Verlauf des Krieges litt das Unternehmen jedoch an Versorgungsengpässen durch fehlendes Material, die Einberufung von Mitarbeitern in das Kriegsgeschehen und den dadurch notwendigen Einsatz von ungelernten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter eine Anzahl von Fremdarbeitern und zeitweise auch Kriegsgefangenen.

Die kaufmännische Abteilung siedelte im August 1942 von Berlin nach Grenzach um, die wissenschaftliche zunächst nach Freiburg und im September ebenfalls nach Grenzach.

Das französische Oberkommando erteilte bereits im September die Bewilligung zur Weiterführung des Betriebes. Der Aufschwung zum wirtschaftlichen Erfolg während der zweiten Hälfte des Jahrhunderts begann.

  • 1936 - 1939 Beginn der industriellen Vitamin-C-Produktion.
  • 1940 - 1941
  • 1942 - 1945

1947-1950 – Der Aufschwung beginnt

Mit der Einführung von Gantrisin Roche, einem leicht löslichen und gut verträglichen Sulfonamid, wurde in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten ein wichtiger Durchbruch erzielt. Im Gleichschritt mit der Entwicklung von Liquemin und Marcumar (1953) zur Behandlung von thromboembolischen Zuständen wurden mit Fachärzten Blutgerinnungskurse durchgeführt. Bepanthen Roche wurde als Wund- und Heilsalbe in Deutschland registriert und in den Handel gebracht.

Zur Heilung der damals häufigen Tuberkulose wurdeRimifonerfolgreich als Standardtherapie eingeführt.

Gleichzeitig wurde die industrielle Vitamin-B1-Herstellung aufgenommen.

Dierasante Geschäftsentwicklung infolge der eingeführten innovativen Arzneimittelund die steigende Nachfrage nach Vitaminen ließ die Zahl der Mitarbeiter bereits auf 900 ansteigen.

Das Fabrikareal mußte ausgedehnt und die Infrastruktur ausgebaut werden.

Bau neuer Anlagen zur Erweiterung der Vitamin-C-Produktion auf 10.000 Tonnen.

  • 1952
  • 1953 - 1959

1960

Anfang der sechziger Jahre gelang mit den Benzodiazepinen der Einstieg in den Bereich der Psychopharmaka. Der sehr erfolgreich verlaufende Absatz von Librium und Valium Roche führte später zu einer Kartelluntersuchung bezüglich der Marktbeherrschung. Der Fall wurde zugunsten von Roche entschieden.

In in der Pharmaproduktion wurde die erste vollautomatische Verpackungsstraße eingesetzt, so daß ab diesem Zeitpunkt die Tablettensäulen nicht mehr von Hand gerollt werden mußten.

Bau eines neuen Kesselhauses. Die Anlage wurde nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Koppelung ausgerichtet. 1966 erfolgte schon die Erweiterung des Kesselhauses auf eine Dampfleistung von 150 t/h. Erstellung von Gebäuden zur Unterbringung der Werkstätten und der technischen Abteilungen.

Gründung desGeschäftsbereiches Diagnostika. Entwicklung und Verkauf von Systemen zur Anwendung im Bereich der Diagnostika
(Reagenzien und Instrumente).

Aufnahme der Produktion von Ascorbylpalmitat, einer fettlöslichen Verbindung von Vitamin C.

Einrichtung der Schulungsstätte zur qualifizierten Ausbildung des Pharma-Außendienstes.

Die mit den Sulfonamiden gemachten Erfahrungen führten mit der Markteinführung des KombinationspräpartesBactrim (Sulfamethoxazol + Trimethoprim)zu weiteren Verbesserungen bei der Bekämpfung von Infektionen der Atemwege und des Urogenitaltraktes.

Grundsteinlegung des Werks für Biochemie im oberbayerischen Penzberg durch Boehringer Mannheim.

Aus diesem Werk entwickelte sichspäter das größte biotechnologische Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrum des Roche-Konzerns
innerhalb von Europa.

Aufnahme der Produktion von Ascorbylpalmitat, einer fettlöslichen Verbindung von Vitamin C.

  • 1961 - 1967
  • 1968
  • 1969 - 1971
  • 1971 - 1972

1973 - 1974

Einführung von Madopar zur Therapie der Parkinson-Erkrankung Einführung von Lexotanil, dem ersten erfolgreichen Tages-Tranquilizer aus der Reihe der Benzodiazepine. Um mit der steigenden Nachfrage Schritt halten zu können, wurde im Anschluß an die bereits auf vollen Touren laufende Produktion von Vitamin C im Norden des Fabrikgeländes mit dem Bau der Großanlage zur Herstellung von Vitamin B1 begonnen.

Boehringer Mannheim bringt das erste analoge Blutzuckermessgerät, den Reflomat, auf den Markt.

Inbetriebnahme der neuen Vitamin-B1-Anlage.

Eine neue Vitamin-C-Produktionsanlage wurde angefahren. Damit verfügte Grenzach weltweit über die größte Produktionskapazität

Die Weltstars Audrey Hepburn und Ben Gazzara mischen sich unter die Mannheimer Belegschaft. Hollywood-Regisseur Terence Young dreht in Produktions- und Forschungsabteilungen des Boeringer Mannheim Werkes Schlüsselszenen für dem Film „Bloodline“.

Einführung vonRocaltrolgegen Knochenabbau, vor allem bei dialysepflichtigen Patienten.

Mit Reflotest Hypoglycemic, einem neuen Teststreifen für das Reflomat Messgerät, können Hypoglykämien und Blutzuckeranstiege im Bereich zwischen 10-150 mg/dl gemessen werden, sogar bei Neugeborenen.

Der Haemo-Glukotest 20-800 für den Messbereich zwischen 20 und 800 mg/dl wird zum Standard für Genauigkeit bei der visuellen Blutzuckermessung. Er macht das Monitoring der Blutglukose für jeden Patienten erschwinglich.

Roche Diagnostics führt denCobas Bio, das erste vollständig von Roche entwickelte Analysengerät für klinische Labors, ein.

Ein kleiner Schritt für die junge Mannheimer Geräteproduktion, ein großer Schritt für die Menschen mit Diabetes. Mit der automatischen Stechhilfe Autoclix zur Abnahme von Kapillarblut kann man zwischen drei Einstichtiefen wählen. Den Moment der kaum spürbaren Blutgewinnung bestimmt die Stechhilfe.

Schlag auf Schlag geht es weiter: Reflolux ist das erste Gerät, mit dem Menschen mit Diabetes selbst ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können. Es verarbeitet Blutzuckerwerte im Bereich von 40-400 mg/dl und die Teststreifen sind visuell ablesbar.

DasRoche Lexikon Medizinerscheint 1984 zum ersten Mal.

Ein enzym-immunologischer Test auf der Basis monoklonaler Antikörper zur Überwachung der Therapie bestimmter Krebskrankheiten wird von Roche Diagnostics eingeführt.

Weltpremiere für Reflotron. Das schnelle System erlaubt dem Arzt die Bestimmung von bis zu 17 medizinisch wichtigen Blutparametern. Für dieses revolutionäre System erhält die Firma Boehringer Mannheim den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft.

  • 1974 - 1977
  • 1978
  • 1979 - 1981
  • 1983 - 1985

1986 - 1987

Roche bringt den ersten HIV-Test auf den Markt. Nur fünf Jahre nach Beschreibung des Krankheitsbildes AIDS gibt es damit einen zuverlässigen indirekten Nachweis für das Vorhandensein des Virus, das den Immundefekt auslöst. Der Test erkennt die Antikörper, die gegen das Virus gebildet werden. Mit Roferon®-A wurde ein erstes rein gentechnologisches Medikament entwickelt und in Deutschland eingeführt. Das Präparat enthält Alpha-Interferon und wirkt gegen bestimmte Krebs- und Viruskrankheiten (zum Beispiel Hepatitis).

Das Reflotron System wird für die medizinische Überwachung der Astronauten auf der Raumstation MIR eingesetzt. Die Gegenleistung: Wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung.

Der Vertrieb von nicht verschreibungspflichtigen Präparaten, u.a. Bepanthen Roche (Wundheilung), Saridon (Schmerzmittel), wird mit der damaligen eupharma GmbH in Eppstein zusammengeführt. Dies erlaubte den Einstieg in den Haarpflegebereich (Priorin) und den weiteren Ausbau des OTC-Geschäftes.
Neotigason löst Tigason gegen Psoriasis (Schuppenflechte) und Verhornungsstörungen der Haut ab.

Roche erwirbt von der Cetus Corporation, USA, die weltweiten Rechte zur Vermarktung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Technik. Die von Roche weiterentwickelte PCR ist bis heute die Schlüsseltechnologie in der Molekulardiagnostik.

Einführung von Aurorix® zur Behandlung von Depressionen und sozialer Phobie. Markteinführung von Neupogen. Das gentechnisch hergestellte Präparat wird vor allem in der Krebsbehandlung als Begleittherapie zum Aufbau des Immunsystems eingesetzt.

Das neue Accutrend System ist ein flexibles Blutanalysegerät zur Bestimmung von drei wichtigen kardiometabolischen Parametern (Cholesterin, Triglyzeriden, Glukose) und des Lactatspiegels.

Mit Einführung der Accu-Chek Softclix Stechhilfe wurde eine weiterer Fortschritt für den Patieten erreicht - die kleine, handliche Stechhilfe zur Gewinnung von Kapillarblut ist dank der eigens entwickelten Clixmotion-Technologie besonders schmerzarm.

Der Geschäftsbereich Diagnostika bezieht in Grenzach den Neubau und rüstet sich für die Vermarktung von innovativen Systemen zur Ergänzung der bewährten Geräte aus der Cobas Reihe und die Einführung neuer Technologien (PCR).

Der Geschäftsbereich Selbstmedikation wird weiter ausgebaut durch die Akquisition von Nicholas (Rennie, Aspro) und die Etablierung der Roche Nicholas Deutschland GmbH.

Zu den wichtigsten Neueinführungen in diesem Jahr zählen neben dem oralen Antibiotikum Globocef auch Hivid (Aids) und Pulmozyme zur Behandlung der Mukoviszidose (zystischen Fibrose). Einführung von CellCept gegen Organ-Abstoßreaktionen bei Transplantationen.

Roche Diagnostics führt unter dem Namen Amplicor die ersten diagnostischen Tests ein, die auf der PCR-Technik beruhen. CoaguChek ermöglicht die Selbstkontrolle der Blutgerinnungswerte für Patienten mit Herzklappenersatz durch künstliche Herzklappen, chronischem Vorhofflimmern und einer erhöhten Thromboseneigung.

Die Accutrend Produktfamilie revolutioniert weiterhin die Blutanalyse. Mit Messgeräten und Teststreifen können Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride einfach und bequem bestimmt werden. Der Accutrend Sensor ist das erste Sensor-System mit Memory Funktion und der Accutrend Alpha überzeugt durch bequeme und einfache Handhabung.

Markteinführung von Invirase, einem Proteasehemmer, welcher in Kombination mit bereits eingeführten Medikamenten bei der Aids-Therapie erfolgreich eingesetzt und 1999 mit dem Prix Gallen ausgezeichnet wird.
Modernisierung der Großanlage zur Herstellung der pharmazeutischen Spezialiäten und Einrichtung eines Zonenkonzeptes.

Elecsys 2010, ein Analysesystem für die immunologische Diagnostik, wird eingeführt. Es basiert auf dem Prinzip der Elektrochemilumineszenz (ECL) und arbeitet besonders schnell und messempfindlich.

100-jähriges Firmenjubiläum mit Festakt und Mitarbeiterfest. Wichtige Investitionen zur Modernisierung der Pharma-Produktion (Zonenkonzept) und Inbetriebnahme eines neuen Lagerverwaltungssystems im Bereich Pharma.

Der CARDIAC reader wird in Deutschland eingeführt und ermöglicht innerhalb weniger Minuten die quantitative Bestimmung wichtiger Herzparameter.

  • 1988 - 1989
  • 1990 - 1992
  • 1993
  • 1994 - 1995
  • 1996
  • 1997 100 Jahre Roche in Deutschland

1998

Mit Rituximab (MabThera®) wird der erste monoklonale Antikörper in der Krebstherapie europaweit zur Behandlung des rezidivierten follikulären Lymphoms zugelassen. Die Anti-Fett-Pille Xenical®, ein lokaler Fettblocker, wird einführt. Das LightCycler-System setzt neue Maßstäbe für die schnelle Echtzeit-PCR-Analyse in der Forschungsanwendung. Die Einführung von innovativen Produkten zur Diabetesüberwachung bedeutet für Patienten mit Diabetes mehr Komfort, bessere Behandlung des Diabetes sowie praktisch schmerzlose Tests.

Nach der Akquisition der Corange-Gruppe (Boehringer Mannheim und DePuy) am 5. März 1998 wird Roche in Deutschland zu einer der bedeutendsten Länderorganisationen innerhalb des Roche-Konzerns. Alle deutschen Standorte werden unter dem Dach der Roche Deutschland Holding GmbH mit Sitz in Grenzach-Wyhlen eingegliedert.

Roche Diagnostics geht mit der isländischen Firma deCODE eine Kooperation auf dem Gebiet der genetischen Forschung ein. Gemeinsam sollen die erblichen Ursachen häufiger Krankheiten ergründet und neue Maßstäbe für die Anwendung der DNA-Diagnostik geschaffen werden.

Nach über dreijähriger Umbauzeit wird das 1968 in Betrieb genommene Pharma-Produktionsgebäude der Hoffmann-La Roche AG seiner neuen Bestimmung übergeben. Mit einer Summe von insgesamt 34 Millionen DM wurde (bei vollem Betrieb und ohne größere Lieferunterbrechungen oder Qualitätseinbußen) der Umbau der Fabrik betrieben.
Außerdem wird in der Grenzacher Roche- Niederlassung die Salbenherstellung und Verpackung deutlich ausgebaut. Im Jahr '99 werden hier über 35 Millionen Tuben hergestellt - in erster Linie übrigens Bepanthen Produkte, die weltweit vertrieben wurden.

Mit Accu-Chek Compact bringt Roche Diagnostics das erste integrierte Messgerät mit 17 Teststreifen in einer Trommel auf den Markt.

Roche führtHerceptin®zur Behandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs ein.
Im Mai produziert die neue Fermentationsanlage termingerecht erstmals Vitamin B 2. Ebenfalls planmäßig wird im August die Biotin-Anlage in Betrieb genommen und im Oktober feiert Roche gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung die Fertigstellung der neuen Betriebe.

DasRTS (Rapid Translation System)von Roche Diagnostics ist das weltweit erste kommerzielle System zur vollautomatischen zellfreien Synthetisierung von Proteinen

Im Februar führt Roche Xeloda®zur Behandlung von Darmkrebs ein, im September erhält Xeloda® nach einem beschleunigten Prüfverfahrens von sechs Monaten die Zulassung bei metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit dem Aventis-Präparat Taxotere®.

In Kooperation mit dem Unternehmen Prionics bringt Roche Diagnostics einen zuverlässigen Test zum Nachweis von BSE-Erregern auf den Markt.

Roche führt den ersten oralen Neuraminidase-Hemmer zur Behandlung der Grippe (Influenza A und B) ein. Gleichzeitig wird mit RealFlu das Roche Influenza-Frühwarnsystem eingeführt.
Rituximab (MabThera®) wird zur Erstbehandlung des diffus-großzelligen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms zugelassen. .

Mit der Neuentwicklung des Modular Analytics SWA setzt Roche Diagnostics neue Maßstäbe in der Labordiagnostik. Sehr erfolgreich verläuft die Einführung von Elecsys proBNP, dem ersten kommerziell erhältlichen vollautomatischen Test für die Diagnose und Therapieüberwachung der chronischen Herzinsuffizienz.

Mit der im Mai erfolgten Übernahme des Schweizer Unternehmens Disetronic, dem weltweit zweitgrössten Hersteller von Insulinpumpen, vollzieht Roche Diagnostics einen weiteren bedeutenden Schritt zum Ausbau des Diabetes Managements.

Einführung des ersten Fusionshemmers in der AIDS/HIV-Therapie:
mitFUZEONwird das Virus gehemmt in eine gesunde Immunzelle zu gelangen, indem die Verschmelzung der Virusmembran mit der Zellmembran verhindert wird. Ein weitere Virusvermehrung wird damit unterbunden.

Der Fusionshemmer Fuzeon (Enfuvirtide) wurde mit dem Prix Galien ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal erhält die Hoffmann-La Roche AG den begehrten Preis für ein HIV-Medikament und belegt so sein hohes Innovationspotential.

Der AmpliChip CYP450 Test wird in Europa in den Markt eingeführt. Dieser weltweit erste pharmakogenomische Genchip für klinische Anwendungen weist Variationen von Genen nach, die die Wirksamkeit von Medikamenten beeinflussen.

  • 1998
  • 1999
  • 2000
  • 2001
  • 2002
  • 2003
  • 2004

2005

Nach 30jähriger Forschung wurde mit Avastin (Bevacizumab) ein Medikament entwickelt, das die Blutgefäßneubildung und damit die Sauerstoffversorgung bei Tumoren unterbindet. Avastin wird erstmals in der Behandlung des Darmkrebses eingesetzt. Mit Tarceva (Erlotinib) führt Roche den ersten "Wachstums-Hemmer" zur Behandlung der häufigsten Form von Lungenkrebs, dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), ein. Zulassung der weltweit ersten Monatstablette Bonviva (Ibandronat) zur Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zur Reduktion des Risikos von vertebralen Frakturen.

Accu-Chek Multiclix ist die weltweit erste Sechhilfe mit integrierter Lanzettentrommel.

Roche Diagnostics führt dasGenome Sequencer 20 System und den LightCycler 480 am Markt ein. Der Genome Sequencer 20 ermöglicht Forschern, lange DNS-Abschnitte und Genome bis zu hundertmal schneller zu sequenzieren als dies mit anderen kommerziell verfügbaren Systemen möglich ist.

Das globale Logistikzentrum in Mannheim wird ausgebaut. Von hier aus werden Roche-Niederlassungen und Kunden in 170 Ländern weltweit mit rund 7.000 diagnostischen Fertigprodukten versorgt.

Mit dem Accu-Chek Smart Pix kann der niedergelassen Arzt direkt in der Praxis übersichtliche Grafiken und Statistiken für den Patienten erstellen, die den Glucoseverlauf zeigen und Therapieentscheidungen vereinfachen.

Der B-Zell-gerichtete Antikörper MabThera (Rituximab) hat die europaweite Zulassung zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis (RA) erhalten. Die Zulassung von Rituximab wurde speziell zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer aktiver Rheumatoider Arthritis erteilt, die auf andere anti-rheumatische Medikamente, einschließlich eines oder mehrerer TNF alpha-Hemmer nicht ausreichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben.

Der LightCycler SeptiFast Test ist ein neuer PCR-basierter Test zum frühzeitigen und schnellen DNA-Nachweis von Sepsiserregern
Mit dem CoaguChek XS führt Roche Diagnostics in Form eines besonders handlichen, benutzerfreundlichen und flexiblen Gerätes eine neue Generation des Gerinnungsmonitors zum Selbstmanagement ein.
Mit einem einzigen PCR-basierten Test, dem COBAS TaqScreen MPX Test, können Blutbanken Spenderblut auf mehrere Viren, darunter HIV-1, HIV-2 sowie Hepatitis B und C, gleichzeitig testen.

Die Produktionsanlage Biologics IV wird in Penzberg eingeweiht,
sie dient der biotechnologischen Herstellung des Wirkstoffes Trastuzumab (Herceptin) zur Behandlung von Brustkrebs.

Das cobas h 232 Analysesystem unterstützt die patientennahe Diagnose von Herzerkrankungen, wie etwa chronische und akute Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolie. Es zeichnet sich durch Schnelligkeit, Mobilität und eine einfache Handhabung aus.

Die Roche Pharma AG erhielt für das Krebsmedikament Avastin den Galenus-von-Pergamon-Preis 2007 in der höchsten Auszeichnungsstufe (Kategorie A). Der Galenus-Preis gilt als Renommeepreis für innovative Arzneimittel.

2007 erhielt Roche die europaweite Zulassung für das orale Fluoropyrimidin Capecitabin (Xeloda®) beim fortgeschrittenen Magenkarzinom und Erlotinib (Tarceva® ) die EU-Zulassung für die Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Gemcitabin.

Accu-Chek Voicemate Plus erleichtert blinden und sehbehinderten Menschen mit Diabetes ihr Diabetes Management.

Das multimodale Färbesystem für die gewebebasierte Krebsdiagnostik Ventana BenchMark Ultra wird in Deutschland eingeführt. Der Ventana BenchMark kann vollautomatisiert, gleichzeitig und von einander unabhängig Protein, DNA- und RNA-Analysen von Gewebeproben durchführen.

Die Europäische Arzneimittelagentur EMEA hat die Zulassung für Avastin (Bevacizumab) zur First-Line-Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms erteilt. Mit dem VEGF-Antikörper kann das progressionsfreie Überleben von Nierenkrebspatienten nahezu verdoppelt werden.

Mit dem Accu-Chek Aviva Nano bringt Roche eine neue Generation von Blutzuckermessgeräten auf den Markt. Dem kleinen, leichten Geräte reicht eine minimale Blutmenge für die schnelle Messung in nur 5 Sekunden aus.

  • 2005
  • 2006
  • 2006
  • 2007
  • 2007
  • 2008

2009

Roche Diagnostics bringt den COBAS AmpliPrep/COBAS TaqMan HIV-1 Test v. 2.0 auf den Markt. Es ist der erste Roche-Test zum quantitativen Nachweis des HI-Virus (Humanes Immundefizienz Virus) der auf der Dual-Target-Detektion basiert.

Mit Tocilizumab (RoACTEMRA®) steht eine neue Behandlungsoption zur Verfügung. Der Wirkstoff ist der erste und bisher einzige Vertreter der neuen Substanzklasse der Interleukin-6-Rezeptorenblocker. RoACTEMRA bindet spezifisch sowohl an lösliche als auch an membrangebundene IL-6-Rezeptoren (sIL-6R und mIL-6R).

Das Medikament wird in Deutschland von Roche und dem japanischen Pharmaunternehmen Chugai, einem Unternehmen der Roche-Gruppe, gemeinsam vermarktet.

Accu-Chek Mobile ist das erste Blutzuckermessgerät mit 50 Tests auf einer integrierten Testkassette sowie einer Stechhilfe mit 6 Lanzetten in einer Trommel für die einfache Blutgewinnung. Das Handling einzelner Teststreifen oder Lanzetten entfällt.

Das interaktive Insulinpumpensystem Accu-Chek Combo kombiniert erstmals Blutzuckermessgerät, Insulinpumpe und Datenmanagement und erlaubt die Steuerung der Insulinpumpe über die im Messgerät integrierte Bluetooth-Fernbedienung.

Roche Diagnostics bringt BenchMark GX auf den Markt.
Die Färbeverfahren des so genannten „Advanced Staining" - wie IHC (Immunhistochemie), ISH (In-situ Hybridisierung), FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) - sind unverzichtbare Methoden in der Krebsdiagnostik.

Das Benchmark GX System ist besonders interessant für Labors mit einem geringen Probenvolumen von bis zu 4000 Proben pro Jahr, da diese dadurch Zugang zu einer wirtschaftlichen vollautomatisierten Probenverarbeitung haben.

Roche führt Trastuzumab (Herceptin®) in der Erstlinienbehandlung des metastasierten HER2-positiven Magenkarzinoms und des Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) ein.

Es handelt sich hierbei um den ersten zielgerichteten (targeted) Therapieansatz beim Magenkarzinom. Der Anti-HER2-Antikörper Herceptin hat sich als targeted therapy bereits bei Brustkrebs bewährt.

Mit dem Accu-Chek Aviva Expert kommt ein Blutzuckermessgerät mit integriertem Bolusrechner zur Vereinfachung der Bolusberechnung im Alltag auf den Markt.

Die Roche Pharma AG feierte Einweihung anlässlich der Erstellung zweier neuer Gebäude.
Einhergehend mit der Schaffung einer eigenen Energieversorgung für alle Roche Gebäude am Standort Grenzach zogen 160 Personen in das neue Bürogebäude ein.

Das Investitionsvolumen betrugt 30 Millionen Euro, wovon, so Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG, über 80 % der Bausumme an die Handwerksbetriebe aus der Region vergeben wurden.

Übernahme der PVT Probenverteiltechnik GmbH in Waiblingen durch Roche und Namensänderung zu Roche PVT GmbH.

Mit der Accu-Chek FastClix Sechhilfe kommt die weltweit erste 1-Klick-Stechhilfe mit integrierter Sechs-Lanzetten-Trolmmel auf den Markt.

Roche erhält Galenus-von-Pergamon-Preis 2012 und PZ Innovationspreis für Hautkrebsmedikament.

Die Roche Pharma AG hat für das Krebsmedikament Vemurafenib (Zelboraf) den Galenus-von-Pergamon-Preis 2012 in der Kategorie Specialist Care erhalten. Der von der "Ärzte Zeitung" gestiftete Galenus gilt als Renommeepreis für innovative Arzneimittel.

"Vemurafenib ist die erste Option für eine personalisierte Therapie bei inoperablem oder metastasiertem Melanom.“ lautete eine der Begründungen der 14 köpfigen Jury.

Das von der Roche Pharma AG entwickelte innovative Brustkrebsmedikament Pertuzumab (Perjeta) wurde in der Kategorie „Specialist Care“ mit dem renommierten Galenus-von Pergamon-Preis ausgezeichnet.

Nach Avastin im Jahr 2007 und Zelboraf 2012 ist dies bereits die dritte Auszeichnung für ein von Roche entwickeltes Medikament.

Bei dem neuen Medikament handelt es sich um eine Innovation „made in Germany“ – Pertuzumab wurde am Roche-Standort Penzberg maßgeblich erforscht und entwickelt.

mtm laboratories Mannheim

Der Accu-Chek DiaPort wird für Menschen mit Diabetes entwickelt, für die eine subkutane Insulin-Infusion nicht geeignet ist.

  • 2009
  • 2010
  • 2010
  • 2011
  • 2012 Galenus-von-Pergamon-Preis 2012
  • 2013 Pertuzumab mit Galenus-von-Pergamon-Preis 2013 ausgezeichnet

2014

Der Antikörper Obinutuzumab (Gazyvaro®) erhält die EU-Zulassung zur Behandlung der chronisch-lymphatischen Leukämie. Das Medikament animiert zum einen das Immunsystem zum Angriff auf Krebszellen, kann aber auch selbst den direkten Zelltod auslösen. Es wurde in Köln erforscht und im Biotechnologie-Zentrum von Roche in Penzberg entwickelt und produziert – „made in Germany“.

“Eine Revolution im Labor“ - Das neue cobas 6800 System sowie sein größerer Bruder cobas 8800 erstmals vorgestellt: Dank hochautomatisierter Prozesse und lückenloser Probennachverfolgung können die Plattformen im Krisenfall Patientenleben retten. Das System zieht die zentrifugierten Bltproben automatisch ein und isoliert genetisches Material vorhandener Erreger. In einem Arbeitsgang kann so auf die wichtigsten sechs Erkrankungen getestet werden – von Hepatitis bis zum West-Nil-Fieber.

Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Roche in Deutschland am Standort Penzberg.

Mit dem cobas EGFR Mutation Test v2 schafft Roche den Eintritt in ein blutbasiertes Verfahren bei der Krebsdiagnostik. Durch das Verfahren der Flüssigbiopsie (Liquid Biopsy) wird nun aus einer Blutprobe entsprechendes Zellmaterial gewonnen - ganz ohne chirurgischen Eingriff und ohne die Notwendigkeit einer Narkose. Da Tumorzellen zur Metastasenbildung durch das Blut wandern, hinterlassen sie dort auch ihr Erbmaterial.

Akquisition von InterMune: Pirfenidon (Esbriet®) ist jetzt ein Roche Produkt und zur Behandlung von Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zugelassen.

Neue Wirkstoffkombination für Patienten mit schwarzem Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird zugelassen: Cobimetinib (COTELLIC®) plus Vemurafenib (Zelboraf®)

EIT Health Germany Gründung und Sitz in Mannheim.

Das neue harmonische Design der Accu-Chek Insight Insulinpumpe fällt sofort ins Auge. Die kleine Insulinpumpe kann über den Accu-Chek Diabetes Manager ferngesteuert werden und vereinfacht mit vorgefüllter Insulinampulle zusätzlich die Handhabung.

Roche führt das neue cobas e 801 Modul in den CE-Ländern ein. Das neue Gerät ist das schnellste derzeit auf dem Markt verfügbare immunologische Analysensystem: Der cobas e 801 arbeitet doppelt so schnell wie sein Vorgänger und schafft 300 Tests pro Stunde.

Neue Chancen in der Onkologie durch Tumorprofiling: Der Tumor-DNA-Analyseservice „Foundation One“ von Foundation Medicine ist nun in Deutschland verfügbar. Ab sofort können Ärzte die Tumor-DNA ihrer Patienten analysieren und ein umfassendes Tumorprofil erstellen lassen, um mögliche zielgerichtete Therapien für die Patienten zu identifizieren.

Zum 1. Januar 2016 wird die Vertriebsgesellschaft „Roche Diabetes Care Deutschland GmbH“ (RDCD) gegründet, die alle Aktivitäten von Roche Diabetes Care im deutschen Markt verantwortet.

Roche bringt das innovative Blutzuckermesssystem Accu-Chek Guide auf den Markt, das jeden Schritt der Messung vereinfacht.

Einweihung fünf neuer Gebäude in Penzberg: 600 Millionen Euro hat der Konzern investiert und den Standort Penzberg so zum größten Biotechnologiestandort in ganz Europa gemacht.

Alectinib (Alecensa®) ist das neue Roche-Medikament zur Behandlung einer bestimmten Form von Lungenkrebs. Alecensa kann die sogenannte Blut-Hirn-Schranke nachhaltig überwinden und wird nicht wieder aus dem Gehirn „ausgeschleust“.

Atezolizumab (Tecentriq®) ist als erstes Krebsimmuntherapeutikum von Roche in der EU zur Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs und Blasenkrebs im jeweils fortgeschrittenen Stadium zugelassen. In beiden Indikationen führt Roche mit Tecentriq ein neues und innovatives Wirkprinzip ein: die PD-L1-Inhibition.

Roche führt das erste vollintegrierte Blutanalysegerät cobas m 511 ein. Mithilfe der sogenannten Bloodhound-Technologie revolutioniert der cobas m 511 die Hämatologie-Diagnostik und schafft klare Vorteile im Labor und für den Patienten.

Start der Foundation Medicine GmbH am Standort Penzberg.

Roche übernimmt mySugr, um eine führende offene Plattform für digitales Diabetesmanagement zu schaffen. Die weltweit beliebte App verbindet Menschen mit Diabetes und ihre Betreuer für den erweiterten Datenaustausch sowie Beratungsdienste.

Das Jahr 2018 beginnt für Roche mit zwei kräftigen Paukenschlägen:

Als erstes Medikament wird Ocrelizumab (Ocrevus®) am 8. Januar in der EU sowohl zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (RMS) als auch der primär progredienten MS (PPMS) zugelassen. Damit ist OCREVUS die erste zugelassene krankheitsmodifizierende Therapie für die PPMS überhaupt – einer besonders schwerwiegenden Form der Multiplen Sklerose.

Im Februar folgt die Zulassung von Emicizumab (Hemlibra®) - entwickelt und erforscht in enger Partnerschaft mit Chugai Pharma - als Routinetherapie zur Prophylaxe von Blutungen bei Hämophilie A. Der Wirkstoff steht nicht nur medizinisch für einen Neuanfang – vor allem bedeutet Hemlibra für Betroffene und ihre Familien einen großen Schritt in ein nahezu normales Leben.
Hemlibra erhält daher den Galenus-von-Pergamon-Preis.

Einweihung von fünf neuen großen Bauprojekten in Mannheim: Roche baut mit Investitionen von über 400 Millionen Euro seinen Hightech-Standort in Mannheim aus.

Kontinuierlicher Trend: 2019 investiert Roche weiter kräftig in die deutschen Standorte. 421 Millionen Euro fließen vornehmlich in die Fertigstellung der großen Neu- und Ausbauten von Produktionsanlagen, Technologien sowie der Infrastrukturmaßnahmen an den Standorten Mannheim und Penzberg sowie in die Standortentwicklung in Grenzach.

Umfirmierung von Roche PVT zu Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH

Roche erhält CE-Kennzeichnung für die Accu-Chek SugarView App, mit deren Hilfe der Blutzuckerbereich mit Hilfe des Accu-Chek Active Teststreifens und zwei Fotos bestimmt werden kann, die mit einer Smartphone-Kamera vom Teststreifen aufgenommen wurden. Ein spezieller Algorithmus ordnet das Blutzuckerergebnis einer der Kategorien von "niedrig" bis "sehr hoch" zu und gibt Informationen zu Maßnahmen wie Bewegung oder Ernährung.

  • 2014
  • 2015
  • 2016
  • 2017
  • 2018
  • 2019

2020

Als führendes Gesundheitsunternehmen bündeln wir unsere Expertise in den Bereichen Medizinforschung, Diagnostik und Daten und arbeiten zusammen mit Partnern auf der ganzen Welt unter Hochdruck an entsprechenden Lösungen, um einen Beitrag im Kampf gegen COVID-19 zu leisten.

Mehr als 200 Blutzuckermessungen pro Sekunde wurden im Jahr 2020 weltweit mit einem Accu-Chek Messgerät durchgeführt. Damit untermauert Roche Diabetes Care seine führende Rolle im Bereich der Blutzuckermessung und personalisierter Diabetes-Management-Lösungen.

Zulassung von Entrectinib (Rozlytrek®) in der EU. Rozlytrek ist die erste tumoragnostische Zulassung von Roche und unterstreicht die Entwicklung der Onkologie weg von dem „one size fits all“-Ansatz hin zu einer zielgerichteten und personalisierten Krebstherapie auf der Basis molekulargenetischer Marker.

RDA bezieht ersten eigenen Campus in der Ludwigsburger Weststadt: Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH verlagert ihren Hauptsitz mit einer Konsolidierung der bisher drei Standorte in der Metropolregion Stuttgart.

Neben seinem Kerngeschäft setzt Roche Pharma über Kooperationen auf eine Transformation und Erweiterung seiner Geschäftsfelder. Mit der Gründung der RoX Health GmbH in Berlin wird ein weiterer konsequenter Schritt in die digitale Gesundheitsversorgung in Deutschland gesetzt. RoX Health hat das Ziel, die Roche-eigenen digitalen Gesundheitslösungen sowie die Lösungen von Start-ups aus dem Gesundheitsbereich in Deutschland in die Regelversorgung zu überführen.

Launch COVID-AG-Test am 4.5.2020 - Entwicklung und Produktion am Standort Penzberg

Mehr Effizienz und Geschwindigkeit im Molekularlabor: Roche führt das cobas® prime Präanalytiksystem ein. Damit steht Laboren ab sofort das erste vollautomatisierte System zur Verfügung, das einen gebündelten, integrierten und standardisierten Präanalytikprozess in der molekularen Diagnostik ermöglicht.

Mit Risdiplam (Evrysdi®) bringt Roche das erste orale Medikament für Patienten mit der seltenen Erbkrankheit spinale Muskelatrophie auf den Markt.

Hochwasserkatastrophe in Deutschland: Roche und Mitarbeitende spenden über 900.000 EUR

40 Jahre Ausbildung bei Roche in Penzberg

30 Jahre Roche im Raum Stuttgart

Durch die Partnerschaft mit Diabeloop wird Accu-Chek Insight zur ersten Insulinpumpe mit einer vorgefüllten Ampulle, die als Teil des DBLG1 Systems verwendet werden kann. Zum System zählen die Accu-Chek Insight Insulinpumpe, das Handset mit dem selbstlernenden Algorithmus und das Dexcom G6 Real-Time-CGM-System (rtCGM)*.

Großes, gut lesbares Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung, intuitive Farbskala zur Einordnung der Messergebnisse und besonders breite Blutauftragsfläche: Mit dem Accu-Chek Instant Blutzuckermesssystem geht das Messen einfach und schnell von der Hand!

  • 2020
  • 2021

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.