• Roche in Germany
  • Deutsch
  • Contact
Beispiel-Bild

Social concerns

There is a long tradition of social responsibility at Roche. After all, it all began with the desire to provide effective help for the sick. Our social philanthropy includes humanitarian projects as well as projects relating to science, the support of young talent, and art.

We invest resources in a targeted manner in response to important needs that would go unmet without the participation of our company. We rely on the strengths and capacity of local partners and assume responsibility for innovative, sustainable projects that greatly benefit the recipients. We can always depend on the voluntary support of our employees who are personally invested in making changes for the better.

For example, the ROMIUS Foundation which supports humanitarian projects was founded on the initiative of our employees. One of the foundation's campaigns is the annual Roche Children's Walk, a global charity walk in which our German sites also participate. Our employees donate money to support children's health organizations in Germany. Management doubles the amount donated by employees and this money is used to support the European Coalition of Positive People (ECPP) in Malawi for establishing orphanages and the „Schools for Africa“ initiative, a joint project of UNICEF and the Nelson Mandela Foundation.

The RESPECT Project at the Penzberg site integrates people with disabilities into the workforce. The sheltered workshop Oberland Werksttten runs an external working group at the Penzberg site. People with intellectual, mental, and physical disabilities work here for Roche and perform tasks such as packing packaging material and reagent containers, supporting scientific information services, and maintaining and repairing the 750 site bicycles.

Beispiel-Bild

Soziales

Gesellschaftliches Engagement hat bei Roche eine lange Tradition. Schließlich begann alles mit dem Wunsch, kranken Menschen effektiv zu helfen. Doch auch humanitäre Projekte, Wissenschaft, Nachwuchsförderung und Kunst stehen schon lange im Fokus unserer Aktivitäten für die Gemeinschaft.

So setzen wir gezielt Ressourcen für wichtige Bedürfnisse ein, die ohne Beteiligung unseres Unternehmens nicht erfüllt werden könnten. Wir beziehen Stärken und Kapazitäten lokaler Partner mit ein und übernehmen die Verantwortung für innovative, nachhaltige Projekte, die einen spürbaren Erfolg für die Begünstigten bedeuten. Dabei können wir uns immer auch auf das freiwillige Engagement unserer Mitarbeitenden verlassen, denen es ein persönliches Anliegen ist, etwas zum Positiven zu verändern.

Auf Initiative unserer Mitarbeitenden wurde zum Beispiel die ROMIUS Stiftung gegründet, die humanitäre Projekte unterstützt. Eine Aktion der Stiftung ist der jährliche Roche Children´s Walk – ein weltweit durchgeführter Benefiz-Lauf, an dem sich auch unsere deutschen Standorte beteiligen. Hierbei spenden unsere Beschäftigten Geld, um Einrichtungen in Deutschland zu unterstützen, die sich der Gesundheit von Kindern verschrieben haben. Die Geschäftsführung verdoppelt den gesammelten Betrag und unterstützt damit die European Coalition of Positive People (ECPP) in Malawi zur Einrichtung von Waisenzentren und die Initiative „Schulen für Afrika“ – ein Gemeinschaftsprojekt von UNICEF und Nelson-Mandela-Stiftung.

Mit dem Projekt RESPECT ermöglicht unser Standort Penzberg Menschen mit Beeinträchtigungen, sich in das Arbeitsleben zu integrieren. Die Oberland Werkstätten betreiben auf dem Werkgelände in Penzberg eine Außenarbeitsgruppe. Hier arbeiten Menschen mit geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen, die für Roche unter anderem Verpackungsmaterial und Reagenzgefäße konfektionieren, die wissenschaftlichen Informationsdienste unterstützen sowie die 750 Werkfahrräder warten und reparieren.