Elecsys® Anti-TSHR

Elecsys Anti-TSHR

Schilddrüsendiagnostik
aus einer Hand

Elecsys® Anti-TSHR (TRAK) ist der erste vollautomatisierte Test zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor.

Einsatzgebiete:

  • Nachweis oder Ausschluss einer Autoimmun-Hyperthyreose (Morbus Basedow) in Abgrenzung zur Schilddrüsenautonomie
  • Therapiemonitoring bei Morbus Basedow und Rückfall-Vorhersage
  • Bestimmung im 3. Trimester einer Schwangerschaft bei einer Historie an Schilddrüsenerkrankungen

Nutzen

  • Schnellere Ergebnisse und Befundübermittlung durch kurze Testzeit, Übermittlung des Befundes gemeinsam mit anderen Routineergebnissen an den Anforderer
  • Hohe Ergebnisqualität durch Abgleich an internationalem Standard, gute Präzision und hohe Reproduzierbarkeit mit sensitiver Elektrochemiluminiszenz-Technologie (ECL)
  • Mehr Effizienz in Labor- und Arbeitsprozessen durch die volle Konsolidierung der kompletten Schilddrüsenparameter auf einem System

Produktmerkmale

  • Testzeit: 27 Minuten
  • Probenvolumen: 50 µ
  • Standardisierung: NIBSC 1st IS 90/672
  • Messbereich: 0,3 – 40 IU/L
  • Funktionale Sensitivität: 0,9 IU/L
  • Cut-Off: 1,75 IU/L
  • Präzision: < 6%
  • Adaptierbar auf MODULAR ANALYTICS EVO <E170>, Elecsys® 2010, cobas e 601 und cobas e 411
  • Keine Interferenzen durch
    • Bilirubin: bis 427 µmol/L (25 mg/dL)
    • Hämoglobin: bis 0,248 nmol/L
    • Lipämie (Intralipid): bis 1 500 mg/dL
    • Biotin: bis 41 nmol/L  (10 ng/mL)
    • Rheumafaktoren: bis 600 IU/mL
  • Sehr gute Korrelation beim Methoden- vergleich des Elecsys® Anti-TSHR mit einem handelsüblichen Anti-TSHR Radioimmunoassay

Elecsys® Anti-TSHR mit nativem porcinem TSH-Rezeptor

Die Sensitivität und der prädiktive Wert bei der Behandlung von Morbus Basedow-Patienten sind unabhängig davon, ob beim Test rekombinanter TSH-Rezeptor humanen Ursprungs oder nativer Rezeptor vom Schwein verwendet wird. Mit der Verfügbarkeit eines humanen Thyreoidea-stimulierenden monoklonalen Antikörpers (M22) konnte ein TRAK-Testsytem entwickelt werden, bei dem Serum-Autoantikörper des Patienten die Bindung von markierten, Thyroidea-stimulierenden Antikörpern (anstelle von markiertem TSH) an den TSH-Rezeptor inhibieren (siehe Testaufbau).