Clinical trials; Nr. 133

Clinical trials

Clinical trials are essential for determining whether new drugs, diagnostics, and laboratory procedures can be safely and effectively used to treat people.

How are drugs tested?

Verpackungsbereich klinische Studien

Clinical proof of efficacy and safety is required in order to obtain approval for a new drug or for expansion of the indications of an already approved drug by the European or German regulatory authorities. This requires successful completion of the different clinical trial phases. Drug testing is regulated by the German Drug Law of 1976 last amended by the 15th amendment in 2009. In addition, numerous European guidelines must be observed during a drug approval procedure.

Legal aspects of drug testing

The procedure for conducting clinical trials is regulated by §§ 40 through 42b of the German Drug Law. The GCP directive regulates the procedure for the approval and conducting of clinical trials using drugs in human subjects. The main ethical requirements regarding clinical trials are stipulated in the Declaration of Helsinki of the World Medical Association.

Moreover, the requirements in Volume 10 of the Eudralex "Clinical Trials" must be observed. Volume 10 contains the guidelines of the International Conference on Harmonization of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH). The ICH brings together the activities of the European, American and Japanese regulatory authorities. The ICH guidelines facilitate better harmonization in the interpretation and application of technical guidelines and requirements for approval in order to avoid deviations in approval documents and evaluations among the various international regulatory authorities.

Clinical trial phases

Clinical trial phases

Results of pharmacological-toxicological studies in accordance with the Good Laboratory Practice (GLP) guidelines must be available in order to perform drug tests in humans—a clinical trial. A clinical drug trial is typically divided into four phases (phase I through IV).

Phase I

In phase I studies, a drug is used for the first time in humans. The test subjects are typically young healthy adult volunteers. In exceptional cases only, such studies are conducted in patients for ethical reasons, e.g. when testing cytostatic drugs.

Between 20 and 80 healthy test subjects are included in the studies. The studies are usually open and have a crossover design. For example, the studies examine whether the effects observed in the animal experiment also occur in humans (proof of concept = POC) and whether additional effects can be observed. Undesired effects are carefully analyzed in order to be able to better assess the risks of the new substance. Moreover, pharmacokinetic parameters are analyzed and initial data regarding the dose-effect relationship is recorded. If the results of phase I studies justify further testing of the substance, phase II follows.

Phase II

In phase II studies, a new drug is used in patients for the first time (with the exception of the testing of cytostatic drugs). Between 100 and 800 hospitalized patients with the corresponding disease are usually included in the studies. The objectives are initial testing of efficacy and tolerability, determination of dose-effect relationships with optimization of dosing, and recording of pharmacokinetic parameters in patients. The new drug is typically tested in an open and non-controlled or randomized manner in comparison to a placebo or a standard medication. The goal is to prove comparable or superior efficacy. In oncology, phase II studies are often single-arm studies. In the case of positive phase II study findings, phase III of the clinical trial follows.

Phase III

The objective of phase III of a clinical trial is to biometrically prove the efficacy and safety of the new substance in several 100 to several 1000 patients. These studies are typically performed at multiple centers (multicenter) and in multiple countries in inpatients and outpatients. These studies must be controlled, i.e., in comparison to a placebo or a standard therapy. The randomized, controlled, double-blind clinical trial is the gold standard. Open studies are possible in exceptional cases.

The study protocol must contain criteria for termination of the trial in the individual case and for the entire study. Previously defined interim analyses ensure that significant differences in efficacy and tolerability are detected early and suitable measures (e.g., trial termination) can be taken. At least two independent controlled phase III clinical trials are typically required for approval of a drug.

If the results of the phase III studies are positive, the pharmaceutical company can apply for approval of the drug from the German or European regulatory authority. Phase III studies are often referred to as approval studies, which is actually incorrect, because the results of all preclinical and clinical tests of phases I through III must be submitted to the regulatory authorities for the application for approval. It is better to refer to these studies as approval-related studies.

Phase IV

Development doesn't end with the approval and market introduction of a drug. Comprehensive information regarding safety, tolerability, and efficacy as well as financial concerns is collected in phase IV studies, typically under the conditions of the daily clinical routine which usually differ significantly from the conditions of phase II and III studies.

These non-interventional studies (NIS) typically follow a monitoring plan defining the number of cases to be monitored, the methods of evaluation, and the questions to be answered during monitoring. There are no requirements for the treatment of patients in an NIS. They are treated under normal clinical conditions. This is important because many factors that play a role in daily practice, such as concomitant diseases, simultaneous usage of additional drugs, or adherence cannot be taken into consideration in clinical trials due to the narrow selection criteria.
The NIS includes, for example, observational studies, cohort studies, case control studies, register studies, and post-authorization safety studies (PASS).

Phase IV studies in the form of observational studies are explicitly defined in the German Drug Law, for example to identify previously undetected risks since the rate of severe undesired effects is often 1:10,000 or 1:100,000 treated patients. This underscores the importance of post-marketing surveillance.

In addition to safety aspects, observational studies can also be used to examine parameters such as quality of life, treatment progress, application behavior, or costs under the conditions of the daily routine. However, observational studies are limited in their significance due to the lack of a control group. In addition, there is a risk that they will be misused as a marketing instrument to make the new drug known to physicians.

Study types

There are different types of clinical trials, for example

Interventional/non-interventional

In interventional studies, select patients receive a drug in a targeted manner for testing purposes. The treatment strategy is defined in the study protocol. In non-interventional studies (NIS), approved drugs are typically administered as part of routine treatment. There is no predefined study protocol.

Prospective/retrospective

In prospective studies, the parameters to be examined are defined at the start of the study and investigated to a defined study endpoint. In retrospective studies, data are acquired retrospectively from treatment documents or via follow-up examinations and conclusions about desired and/or undesired effects are made. The significance of prospective studies is greater than that of retrospective studies. However, the results of retrospective studies are usually available more quickly.

Controlled/non-controlled

In controlled studies, the efficacy and tolerability of an investigational product are compared directly to a placebo or another medication. In non-controlled studies, e.g. in observational studies, all patients receive the same investigational product. The significance of controlled studies is much higher than that of non-controlled studies.

Randomized/non-randomized

In controlled studies, patients are randomized into treatment and control groups to avoid errors caused by intentional or unintentional patient selection for one of the groups. This can be achieved using various randomization techniques. In non-randomized studies, there is a risk that the groups will be distributed unevenly, e.g., more older or severely ill patients could be included in one group than in the other group, thus limiting the significance of the study.

Open/blind

In open studies, the physician and patient know whether the patient is receiving the study drug or the comparator. In single-blind studies, only the physician knows which medication the patient is receiving and in double-blind studies, neither the physician nor the patient knows which drug is being used. The double-blind study yields the most reliable and most objective statements about desired and undesired effects of a drug. However, there are types of drugs or undesired effects that do not allow proper blinding, e.g. severe reddening of the skin upon administration of niacin preparations.

Exploratory/confirmatory

Exploratory studies (phase II) are primarily used to formulate hypotheses, while confirmatory studies (phase III) serve to confirm hypotheses.

Endpoints

Endpoints in clinical trials

In the case of the endpoints, i.e. the target parameters, of clinical studies, a differentiation is made between hard and soft criteria. The hardest endpoint is death. Further hard endpoints are the recurrence of a disease (relapse rate) or remission (complete retrogression of all signs of disease).

The top study objective is the primary endpoint of a clinical trial. Therefore, the survival rate or the relapse rate can be defined as the primary endpoint, for example.

The secondary endpoints are the second-tier study objectives. A study with proof of efficacy only for the secondary endpoints did not reach its objective since achieving a secondary endpoint is not considered confirmatory but rather only as hypothesis-generating.

Oncology as a special case: 
Overall survival versus progression-free survival

Overall survival (OS) is the hardest possible endpoint in clinical trials and is thus the gold standard among efficacy endpoints. However, analysis of overall survival can require long follow-up periods that can delay the development of new substances. In addition, particularly in the investigation of substances in the first-line treatment of cancers, patients are subsequently treated with additional drugs making it difficult to evaluate the effect of the initially used drug with respect to overall survival. Therefore, other endpoints are increasingly selected, for example:
• Progression-free survival (PFS),
• Disease-free survival (DFS),
• Response rate (RR),
• Clinical benefit,
• Toxicity or
• Benefits reported by the patient

Overall survival (OS) is a valid and robust clinical parameter that correlates with the primary objective of the patient. However, it must be possible for the physician and patient to switch to other active treatments during the course of the disease. This affects overall survival and the time to progression of the disease so that the effect of the initially examined drug is difficult to evaluate.

Progression-free survival is also a valid and robust clinical parameter. PFS results are available more quickly than OS results and they are not affected by subsequent treatments provided that the treatment is complete before progression of the disease. In the case of progression-free survival as an endpoint, the improvement of symptoms due to treatment typically correlates with the quality of life of the patient. Regulatory authorities increasingly accept progression-free survival and response rate as endpoints in approval-related clinical studies with oncological drugs.

Regulatory authorities require the OS as the primary endpoint when the study drug is presumably more toxic than the comparator, when no recognized treatments for additional treatment are available, and when the time from disease progression to death is expected to be short. If a different endpoint is selected, this must be justified. According to regulatory authorities, the PFS is an acceptable primary endpoint when additional treatment options that could affect OS are available.

Registration of clinical trials

In 2004, the International Council of Medical Journal Editors (ICMJE) decided only to publish studies recorded in a public register from the start of the trial to ensure reports are also available for studies with unexpected or undesired results. [Author: Dr. Susanne Heinzl]

Register
www.clinicaltrials.gov
www.roche-trials.com

Klinische Studien; Nr. 133

Klinische Studien

Klinische Studien sind unerlässlich, um festzustellen, ob neue Medikamente, Diagnostika oder Verfahren im Labor sicher und wirksam in der Behandlung von Menschen eingesetzt werden können.

 

Wie werden Arzneimittel geprüft?

Verpackungsbereich klinische Studien

Für die Zulassung eines neuen Arzneimittels und für die Erweiterung der Indikationen eines bereits zugelassenen Arzneimittels durch die europäische oder deutsche Zulassungsbehörde ist der klinische Nachweis von Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erforderlich. Dazu durchläuft der Arzneistoff die verschiedenen Phasen der klinischen Prüfung. Der gesetzliche Rahmen für die Arzneimittelprüfung ist im Arzneimittelgesetz (AMG) von 1976, zuletzt geändert durch die 15. Novelle von 2009, festgelegt. Hinzu kommt eine Vielzahl europäischer Leitlinien, die im Rahmen des Zulassungsverfahrens eines Arzneimittels zu beachten sind.

Rechtliche Grundlagen der Arzneimittelprüfung

Die rechtlichen Vorgaben für die Durchführung einer klinischen Prüfung finden sich in den §§ 40 bis 42b des Arzneimittelgesetzes (AMG). Die so genannte GCP-Verordnung regelt im Detail die Genehmigung und Durchführung klinischen Studien mit Arzneimitteln beim Menschen. Die wesentlichen ethischen Anforderungen an eine klinische Prüfung sind in der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes niedergelegt.

Darüber hinaus sind die Vorgaben zu beachten, die in Band 10 der europäischen Rechtsvorschriften für Arzneimittel (Eudralex) „Clinical trials“ zusammengefasst sind. Band 10 beinhaltet auch die Leitlinien der International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH). Die ICH bündelt die Aktivitäten der europäischen, amerikanischen und japanischen Zulassungsbehörden. Mit den ICH-Leitlinien wird eine bessere Harmonisierung in Interpretation und Anwendung technischer Richtlinien und Anforderungen an die Zulassung ermöglicht, um international abweichende Zulassungsunterlagen und Bewertungen bei den verschiedenen Zulassungsbehörden zu vermeiden.

Phasen der klinischen Prüfung

Die Phasen der klinischen Prüfung

Voraussetzung für eine Arzneimittelprüfung am Menschen - eine klinische Prüfung - ist, dass Ergebnisse aus pharmakologisch-toxikologischen Untersuchungen nach den Richtlinien der Good Laboratory Practice (GLP) vorliegen müssen. Die klinische Prüfung eines Arzneimittels wird üblicherweise in vier Phasen unterteilt (Phase I bis IV).

Phase I

In Phase-I-Studien wird ein Arzneistoff erstmals am Menschen angewendet. In der Regel handelt es sich um junge gesunde Erwachsene, die sich freiwillig als Probanden zur Verfügung stellen. Nur in Ausnahmefällen werden solche Studien aus ethischen Gründen bereits bei Patienten durchgeführt, beispielsweise bei der Prüfung von Zytostatika.

In die Studien werden zwischen 20 und 80 gesunde Probanden eingeschlossen. Sie werden meist offen und im Cross-over-Design durchgeführt. Untersucht wird zum Beispiel, ob die im Tierexperiment beobachteten Wirkungen auch beim Menschen auftreten (Proof of Concept = PoC) und ob weitere Effekte zu beobachten sind. Unerwünschte Wirkungen werden sorgfältig analysiert, um das Risiko der neuen Substanz besser einschätzen zu können. Ferner werden pharmakokinetische Parameter analysiert und erste Daten zur Dosis-Wirkungs-Beziehung erhoben. Rechtfertigen die Ergebnisse der Phase-I-Studien eine weitere Untersuchung der Substanz, schließt sich die Phase II an.

Phase II

In Phase-II-Studien wird ein neuer Arzneistoff (außer bei der Prüfung von Zytostatika) erstmals bei Patienten eingesetzt. In die Studien werden in der Regel zwischen 100 bis 800 stationäre Patienten mit der entsprechenden Erkrankung aufgenommen. Ziele sind eine erste Prüfung von Wirksamkeit und Verträglichkeit und die Ermittlung von Dosis-Wirkungs-Beziehungen mit Optimierung der Dosierung sowie die Erhebung pharmakokinetischer Parameter am Patienten. Der neue Arzneistoff wird in der Regel offen und nicht kontrolliert oder randomisiert-kontrolliert im Vergleich zu Plazebo oder einer Standardmedikation untersucht. Dabei soll eine vergleichbare oder überlegene Wirksamkeit nachgewiesen werden. In der Onkologie sind Phase-II-Studien oft auch einarmig. Bei entsprechend positiven Befunden in Phase-II-Studien schließt sich die Phase III der klinischen Prüfung an.

Phase III

Ziel der Phase III der klinischen Prüfung ist der biometrisch abgesicherte Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der neuen Substanz an mehreren 100 bis mehreren 1000 Patienten. Meist werden diese Studien in mehreren Zentren (multizentrisch) und in mehreren Ländern bei stationären und ambulanten Patienten durchgeführt. Diese Studien müssen kontrolliert, also im Vergleich zu Plazebo oder zu einer Standardtherapie durchgeführt werden. Als Goldstandard gilt die randomisierte, kontrollierte doppelblinde klinische Studie. In Ausnahmefällen sind auch offene Studien möglich.

Im Rahmen des Prüfplans müssen Kriterien für den Studienabbruch im Einzelfall und für die ganze Studie definiert sein. Mit vorher festgelegten Zwischenauswertungen wird sicher gestellt, dass deutliche Unterschiede in Wirksamkeit und Verträglichkeit rechtzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen (z. B. ein Studienabbruch) ergriffen werden können. Üblicherweise sind mindestens zwei voneinander unabhängige kontrollierte klinische Studien der Phase III für die Zulassung eines Arzneimittels erforderlich.

Sind die Ergebnisse der Phase-III-Studien positiv, kann der pharmazeutische Unternehmer bei der deutschen oder europäischen Zulassungsbehörde einen Antrag auf Zulassung des Arzneimittels stellen. Phase-III-Studien werden häufig auch als Zulassungsstudien bezeichnet, was nicht korrekt ist, weil für den Antrag auf Zulassung die Ergebnisse aller präklinischen und klinischen Prüfungen der Phasen I bis III bei den Zulassungsbehörden einzureichen sind. Besser ist es, von zulassungsrelevanten Studien zu sprechen. Der häufig zu lesende Begriff Pivotal-Studie ist eine nur teilweise übersetzte Form des englischen Begriffs pivotal study bzw. pivotal trial = Schlüsselstudie.

Phase IV

Auch nach der Zulassung und Markteinführung eines Arzneimittels ist die Entwicklung nicht abgeschlossen. In Phase-IV-Studien werden umfangreiche Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit, zur Wirksamkeit und auch zu ökonomischen Fragestellungen gesammelt, und zwar in der Regel unter den Bedingungen der täglichen Praxis, die sich in der Regel deutlich von den Bedingungen der Phase-II- und -III-Studien unterscheiden.

Diese nicht-interventionellen Studien (NIS) folgen meist einem so genannten Beobachtungsplan, in dem die zu beobachtende Fallzahl, die Auswertungsmethoden und die Beobachtungsfragen festgelegt sind. Es gibt keine Vorgaben für die Behandlung der Patienten im Rahmen einer NIS, sie werden unter den Bedingungen der normalen Praxis behandelt. Dies ist wichtig, denn viele Faktoren, die in der täglichen Praxis eine Rolle spielen, wie Begleiterkrankungen, gleichzeitige Einnahme weiterer Arzneimittel oder Adhärenz können in klinischen Studien aufgrund enger Auswahlkriterien nicht berücksichtigt werden können.
Zu den NIS gehören z. B. Anwendungsbeobachtungen (AWB), Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien, Register-Studien oder Post-Authorisation-Safety-Studien (PASS).

Phase-IV-Studien in Form von Anwendungsbeobachtungen sind im AMG ausdrücklich vorgesehen, um beispielsweise bislang nicht entdeckte Risiken erkennen zu können, denn die Rate schwerer unerwünschter Wirkungen liegt oft bei 1 : 10.000 oder 1 : 100.000 behandelten Patienten – dies zeigt die Bedeutung der so genannten Postmarketing Surveillance.

Neben Sicherheitsaspekten können in AWBs auch Parameter wie Lebensqualität, Behandlungsverlauf, Anwendungsverhalten oder Kosten unter Alltagsbedingungen untersucht werden. Anwendungsbeobachtungen sind jedoch in der Aussagekraft häufig eingeschränkt, weil eine Kontrollgruppe fehlt. Zudem besteht die Gefahr, dass sie als Marketinginstrument missbraucht werden, um das neue Arzneimittel beim Arzt bekannt zu machen.

Studientypen

Es gibt verschiedene Formen der klinischen Prüfung, zum Beispiel

Interventionelle/nicht interventionelle

Bei interventionellen Studien wird ausgewählten Patienten gezielt ein Arzneimittel zu Prüfungszwecken gegeben, die Behandlungsstrategie ist im Prüfplan festgelegt. Bei nicht interventionellen Studien (NIS) werden in der Regel zugelassene Arzneimittel im Rahmen einer Routinebehandlung verabreicht. Es gibt keinen vorab festgelegten Prüfplan.

Prospektive/retrospektive

Bei prospektiven Studien werden die zu prüfenden Parameter zu Beginn der Studie festgelegt und bis zu einem definierten Studienende untersucht. Bei retrospektiven Untersuchungen werden Daten nachträglich aus Behandlungsunterlagen oder durch Nachuntersuchungen gewonnen und daraus Rückschlüsse auf erwünschte und/oder unerwünschte Wirkungen gezogen. Die Aussagekraft prospektiver Studien ist größer als die der retrospektiven Studien. Die Ergebnisse sind bei retrospektiven Studien allerdings in der Regel rascher verfügbar.

Kontrollierte/nicht kontrollierte

In kontrollierten Studien werden Wirksamkeit und Verträglichkeit des Prüfpräparats direkt mit einem Plazebo oder einer anderen Medikation verglichen. In nicht kontrollierten Studien, z. B. in Anwendungsbeobachtungen, erhalten alle Patienten dasselbe Prüfpräparat. Die Aussagekraft der kontrollierten Studien ist sehr viel höher als die der nicht kontrollierten Studien.

Randomisierte/nicht randomisierte

Bei kontrollierten Studien sollen durch eine Zufallsverteilung (Randomisierung) auf Verum- und Kontrollgruppe Fehler durch bewusste oder unbewusste Auswahl von Patienten für eine der Gruppen vermieden werden. Dies kann mit verschiedenen Randomisierungsverfahren erreicht werden. Bei nicht randomisierten Studien besteht das Risiko, dass die Gruppen ungleich verteilt sind, beispielsweise könnten in eine Gruppe mehr ältere oder schwerer erkrankte Patienten eingeschlossen werden als in die andere Gruppe, hierdurch wird die Aussagekraft der Studie eingeschränkt.

Offene/Blinde

Bei offenen Studien wissen Arzt und Patient, ob der Patient Verum oder Vergleichspräparat erhält. Bei einfachblinden Studien weiß nur der Arzt, welche Medikation der Patient erhält und bei doppelblinden Studien wissen weder Arzt noch Patient, welches Präparat eingesetzt wird. Die doppelblinde Studie liefert die zuverlässigsten und objektivsten Aussagen über erwünschte und unerwünschte Wirkungen eines Arzneimittels. Es gibt jedoch Arzneiformen oder auch unerwünschte Wirkungen die eine korrekte Verblindung nicht zulassen, zum Beispiel eine starke Hautrötung bei Gabe von Niacinpräparaten.

Explorative/Konfirmatorische

So genannte explorative Studien (Phase II) dienen in erster Linie der Hypothesengewinnung, konfirmatorische Studien (Phase III) der Hypothesensicherung.

Endpunkte

Endpunkte in klinischen Studien

Bei den Endpunkten, also den Zielparametern klinischer Studien wird zwischen so genannten harten und weichen Kriterien unterschieden. Der härteste Endpunkt ist der Tod, weitere harte Endpunkte sind das Wiederauftreten einer Erkrankung (Rezidivrate) oder die Remission (der komplette Rückgang aller Erkrankungszeichen).

Als primärer Endpunkt wird in klinischen Studien das erstrangige Ziel der Studie bezeichnet. So kann beispielsweise die Überlebensrate oder die Häufigkeit eines Rezidivs als primärer Endpunkt definiert sein.

Die so genannten sekundären Endpunkte sind die zweitrangigen Ziele der Studie. Eine Studie, die nur in den sekundären Endpunkten einen Wirkungsnachweis erbracht hat, hat ihr Ziel nicht erreicht, denn das Erreichen eines sekundären Endpunktes gilt nicht als konfirmatorisch, sondern nur als Hypothesen-generierend.

Spezialfall Onkologie: 
Gesamtüberleben versus progressionsfreies Überleben

Das Gesamtüberleben (Overall survival, OS) gilt in klinischen Studien als härtest möglicher Endpunkt und damit als Goldstandard unter den Wirksamkeits-Endpunkten. Die Analyse des Gesamtüberlebens erfordert jedoch zum Teil lange Nachbeobachtungszeiten, die die Entwicklung neuer Substanzen verzögern können. Hinzu kommt, dass insbesondere bei der Untersuchung von Substanzen in der Erstlinientherapie von Krebserkrankungen die Patienten später mit weiteren Arzneimitteln behandelt werden, was die Beurteilung des Effekts des zunächst eingesetzten Arzneistoffs auf das Gesamtüberleben erschwert. Deshalb werden zunehmend andere Endpunkte gewählt, wie
• progressionsfreies Überleben (Progression free survival – PFS),
• krankheitsfreies Überleben (Disease free survival (DFS),
• Ansprechrate (Response rate RR),
• klinischer Nutzen,
• Toxizität oder
• vom Patienten berichteter Nutzen.

Beim Gesamtüberleben (OS) handelt es sich zwar um eine valide robuste klinische Messgröße, die auch mit dem vorrangigen Patientenwunsch korreliert. Andererseits muss es für den Arzt und für den Patienten im Verlauf der Erkrankung möglich sein, auf andere aktive Therapien zu wechseln. Dies wirkt sich auf das Gesamtüberleben und auch auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung aus, so dass der Effekt des zunächst untersuchten Arzneistoffs nur schwer eingeschätzt werden kann.

Das progressionsfreie Überleben ist ebenfalls eine valide, robuste klinische Messgröße. Ergebnisse zum PFS liegen rascher vor als zum OS und sie sind nicht beeinflusst durch Folgetherapien, vorausgesetzt die Therapie erfolgt bis zum Fortschreiten (Progression) der Erkrankung. Beim progressionsfreien Überleben als Endpunkt korreliert die Verbesserung der Symptomatik durch die Therapie in der Regel mit der Lebensqualität des Patienten.
Zunehmend akzeptieren auch die Zulassungsbehörden progressionsfreies Überleben und Ansprechrate als Endpunkte in zulassungsrelevanten klinischen Studien mit onkologischen Arzneimitteln.

Die Zulassungsbehörden verlangen das OS dann als primären Endpunkt, wenn das Verum voraussichtlich toxischer als das Vergleichspräparat ist, wenn keine anerkannten Therapien für die weitere Behandlung zur Verfügung stehen und wenn die Zeit von der Krankheitsprogression bis zum Tod voraussichtlich kurz ist. Wird ein anderer Endpunkt gewählt, muss dies begründet werden. Das PFS ist nach Ansicht der Zulassungsbehörden dann ein akzeptabler primärer Endpunkt, wenn weitere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen, die eine Wirkung auf das OS haben können.

Registrierung klinischer Studien

Das International Council of Medical Journal Editors (ICMJE) hat im Jahr 2004 beschlossen, nur noch solche Studien zu publizieren, die von Beginn an in einem öffentlichen Register erfasst worden sind. Hintergrund ist, dass damit gewährleistet werden soll, dass auch über Studien berichtet wird, die nicht zum erwarteten oder erwünschten Ergebnis geführt haben. [Autor: Dr. Susanne Heinzl]

Register
www.clinicaltrials.gov
www.roche-trials.com