Basic principles of Personalized Healthcare

Personalized Healthcare; Nr. 71

Roche stands for innovation and Personalized Healthcare. We want our products to be used for patients who will benefit from them.



The goal of Personalized Healthcare is to promote the development and application of effective and safe pharmaceuticals and to use these drugs in a targeted manner in the patients who will benefit most. Personalized healthcare enables us to provide clinically differentiated healthcare solutions. As a result, medical treatments are better, safer, and more effective and this benefits patients as well as physicians, insurance companies, and society as a whole. Roche was the first to recognize the potential of personalized healthcare.

Patients with identical diagnoses can respond differently to treatment with the same drug. Possible causes include individual patient characteristics or disease-specific factors affecting the effectiveness of a medication. Therefore, one treatment may not be suitable for everyone. The concept of personalized healthcare uses the latest scientific insights to provide more precise treatment customization and better disease control.

Using effective diagnostics and biomarkers, certain groups requiring different treatment approaches in the form of other medications or higher or lower doses of the same medication can be identified within a large patient population. An important part of PHC at Roche is therefore the development of Companion Diagnostics, i.e., tests that are typically developed in parallel with a new drug and lay the foundation for personalized treatment.

Grundlagen der Personalisierten Medizin

Personalisierte Medizin; Nr. 71

Roche steht für Innovation und Personalisierte Medizin. Wir möchten, dass unsere Produkte bei den Patienten angewendet werden, die davon profitieren bzw. einen individuellen Nutzen haben.

Das Ziel der Personalisierten Medizin ist die Entwicklung und Anwendung von wirksamen und sicheren Arzneimitteln voranzutreiben und Medikamente zielgerichtet bei den Patienten einzusetzen, denen sie am besten helfen. Die Personalisierte Medizin ermöglicht, klinisch differenzierte Gesundheitslösungen bereitzustellen. Medizinische Behandlungen werden dadurch besser, sicherer und effektiver - davon profitieren nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte, Kostenträger und die Gesellschaft als Ganzes. Roche hat als eines der ersten Unternehmen das Potenzial der Personalisierten Medizin erkannt.

Patienten mit identischer Diagnose können auf die Behandlung mit dem gleichen Arzneimittel unterschiedlich ansprechen. Mögliche Ursachen sind individuelle Merkmale des Patienten oder krankheitsspezifische Faktoren, die die Wirkungsweise von Medikamenten beeinflussen. Daher kann es sein, dass sich eine Behandlung nicht für alle eignet. Das Konzept der Personalisierten Medizin nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, die eine präzisere Anpassung der Therapie und eine bessere Kontrolle der Krankheit ermöglichen.

Mithilfe effizienter Diagnostik und unter Einsatz von Biomarkern können innerhalb einer großen Patientenpopulation bestimmte Gruppen identifiziert werden, die verschiedene Behandlungsansätze benötigen - durch andere Medikamente, oder durch eine höhere bzw. niedrigere Dosierung des gleichen Arzneimittels. Ein wichtiger Bestandteil von PHC bei Roche ist daher die Entwicklung sogenannter Companion Diagnostics, das sind Tests, die in der Regel parallel zu einem neuen Medikament entwickelt werden und die die Grundlagen personalisierten Behandlung legen.