Save the Date: Future X Healthcare 2017 – Gemeinsam die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens gestalten

• „Making Data Meaningful”: Erste Future X Healthcare Veranstaltung am 9. November 2017 in der Alten Bayerischen Staatsbank in München
  • Roche bietet Wissenschaft, Industrie, Start-ups, Venture Capitalists und Politik eine außergewöhnliche Plattform für einen inspirierenden Austausch zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Gesundheitswesen
  • Erstmalige Verleihung der FXH Awards in den Kategorien  „Scientific Excellence“ und „Start-up“, Auszeichnung von herausragender Forschung sowie Entrepreneurship
  • Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ist Schirmherrin der Future X Healthcare 2017

Am 9. November ist es so weit: Die Veranstaltung Future X Healthcare  (FXH, www.fxh2017.com) bringt wesentliche Akteure und wichtige Innovationstreiber – von Wissenschaft über Industrie, Start-ups und Venture Capitalists bis hin zur Politik – in der Alten Bayerischen Staatsbank in München zusammen. Das Ziel: gemeinsam die digitale Zukunft des Gesundheitswesens gestalten. Mit der Future X Healthcare, die zukünftig alle zwei Jahre stattfinden soll, stärkt Roche den Life Science-Standort München und fördert die Entwicklung neuer nachhaltiger Netzwerke für das Gesundheitswesen von morgen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Topthema 2017: „Making Data Meaningful“

Die zentrale Fragestellung der Future X Healthcare 2017 lautet „Making Data Meaningful“. Die Menge an verfügbaren Gesundheitsdaten – von Labordaten, Studiendaten, Daten der digitalen Bildgebung bis hin zu Genprofilen – steigt rasant an. Dabei stammen die Daten aus unterschiedlichen Quellen, sind hoch komplex und nicht immer zugänglich, sodass eine mögliche Wertschöpfung verloren geht. „Die Frage wird sein, wie wir zukünftig, basierend auf innovativen Ansätzen der Datennutzung und der Interpretation von Daten, neue Erkenntnisse gewinnen, fundierte Hypothesen aufstellen, die Forschung beschleunigen und erfolgreicher neuartige Produkte entwickeln können“, erläutert
Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH. „Wir sehen in der Digitalisierung enorme Chancen zum Wohl von Patienten und das gerade auch für die personalisierte Medizin, bei der mehr und mehr die Verzahnung von Pharma, Diagnostik und Health-IT-Management eine Rolle spielt.“

Future X Healthcare bietet Experten aus Wissenschaft, Industrie, Start-ups und Venture Capitalists bis hin zur Politik ein dynamisches Event-Format: Die Teilnehmer erwartet eine Networking Innovation Fair, hochkarätige Key Notes, Pitch-Präsentationen von Start-ups und die erstmalige Verleihung der FXH Awards in den Kategorien „Scientific Excellence“ und „Start-up“.

FXH Awards 2017: Wegweisende Forschungsprojekte und Start-up Ideen gesucht

Im Rahmen der Veranstaltung vergibt Roche erstmals die FXH Awards in den Bereichen „Scientific Excellence“ und „Start-ups“. Mit den Awards werden Forschungsprojekte (Preisgeld: 5.000 Euro) und Start-ups (Preisgeld: 17.500 Euro) ausgezeichnet, die die Digitalisierung des Gesundheitswesens maßgeblich vorantreiben. Neben dem Preisgeld winken den Gewinnern unter anderem die Teilnahme an einem BarCamp im Vorfeld des Events (Kategorie „Scientific Excellence“) und ein Coaching durch einen erfahrenen Business Angel (Kategorie „Start-ups“). Alle Finalisten erhalten außerdem eine Einladung zur Future X Healthcare und die Möglichkeit, sich dem hochkarätigen Publikum in der Alten Bayerischen Staatsbank zu präsentieren.

Die Bewerbungsphase für Tickets und die FXH Awards läuft ab sofort. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fxh2017.com. Folgen Sie der Future X Healthcare auf Twitter: #FXH2017

Die wichtigsten Eckdaten zur Future X Healthcare 2017:
Wann?  9. November 2017
Wo?   Alte Bayerische Staatsbank, München
Was?   Zeitgemäße Eventplattform für einen inspirierenden Austausch und den Start neuer Netzwerke – Motto 2017: „Making Data Meaningful“
Wer?   Innovationstreiber im Gesundheitswesen aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Start-ups, Venture Capitalists und Politik

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das größte Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln, und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es, durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patientinnen und Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 15.900 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com und www.roche.de

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Dr. Johannes Ritter
Roche Diagnostics GmbH