Vielfalt bei Roche – 5. Deutscher Diversity-Tag

Messe lädt Mitarbeitende zum Mitmachen ein / Gesundheitsunternehmen fördert Internationalisierung, Chancengleichheit und demografische Ausgewogenheit

Mannheim/Penzberg, 30. Mai 2017. Vielfalt ist für uns selbstverständlich. Aber welche Rolle spielen Vorurteile im Arbeitsalltag doch noch? Bei spannenden Mitmachaktionen erlebten die Mitarbeitenden an den Standorten Mannheim und Penzberg so manchen Aha-Effekt.

Mit dabei auch Karl-Heinz Kleimeier und Caroline Müller (16). Müller begann mit 15 Jahren ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin bei Roche, bringt junge Ideen und freut sich über den Austausch mit erfahrenen Kollegen wie Kleimeier. Der 63-Jährige ist seit 27 Jahren im Unternehmen, hat bereits in und mit vielen Teams gearbeitet und schätzt die bunte Unternehmenskultur. Gemeinsam besuchten die beiden die Messe mit dem Motto „Diversity in Action“, die mit Ständen zu den Themen Gender, Internationalisierung und Generationenvielfalt zeigte, welche Möglichkeiten eine diverse Belegschaft eröffnet.

„Nur wenn wir Vielfalt leben und Stereotype hinterfragen, können wir vorurteilsgeprägte Denkmuster durchbrechen und neue Sichtweisen kennenlernen“, betont Bettina Marcinkowski, Head of Diversity & Inclusion Management der Roche Diagnostics GmbH. „Diversität macht uns menschlich, großartig und einzigartig. Die vielfältigen Talente, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeitenden sind von unschätzbarem Wert.“

Und Diversität schmeckt! Zahlreiche Mitarbeitende hatten ihre Lieblingsrezepte aus der ganzen Welt eingereicht. Eine Auswahl davon kochen die Kantinen-Teams an beiden Standorten in dieser Woche.

Bei Roche in Mannheim und Penzberg arbeiten rund 15.900 Mitarbeitende aus circa 70 Nationen. Um Internationalisierung, Chancengleichheit sowie eine demografische Ausgewogenheit weiter voranzutreiben, steht die Förderung und Wertschätzung der Vielfältigkeit der Mitarbeitenden auf der strategischen Agenda. Bereits 2015 unterzeichnete Roche die „Charta der Vielfalt“ und verdeutlichte damit einmal mehr, welchen Stellenwert das Thema Diversity & Inclusion für das Unternehmen hat. Das Gesundheitsunternehmen beteiligte sich bereits zum vierten Mal an dem von der Initiative „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufenen Aktionstag.

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das größte Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln, und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es, durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patientinnen und Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 15.900 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com und www.roche.de.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

• Roche Diagnostics GmbH
  • Sandhofer Straße 116