Roche-Stories

28.04.2017

7 Fakten über Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine der 10 häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland.

Jedes Jahr wird die Diagnose bei rund 15.000 Menschen neu gestellt. Rechnet man frühe Formen der Erkrankung ein, sind sogar fast 30.000 betroffen.

mehr


27.03.2017

Prof. Dr. Hagen Pfundner - Meine Sicht

Der Vorstand der Roche Pharma AG über seinen Weg in die pharmazeutische Industrie, echte Durchbrüche und die Notwendigkeit, Geschäft, Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen.

Meine Sicht


20.02.2017

Sieben überraschende Fakten über das Sehen

Erfahren Sie hier Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über das Sehen wussten.

mehr


04.02.2017

Krebsforschung - Die Explosion des Wissens

Weltweit macht die Krebsforschung bedeutende Fortschritte. Einen Grund dafür sieht Dr. Andreas Chlistalla im explosionsartigen Anstieg der Informationsmengen. „In `Big Data´ steckt ein enormes Wissen“, sagt der Medizinische Direktor von Roche Pharma im Bereich Onkologie / Hämatologie im Interview mit Pharma Fakten. Das schlägt sich in neuen Medikamenten nieder, die immer spezifischer und individueller wirken.

mehr


21.12.2016

20 Jahre Elecsys

Die Labordiagnostik hat vor rund 20 Jahren mit ihrem Elecsys-Prinzip ein fortschrittliches Testverfahren für z.B. Kardiologie, Onkologie herausgebracht.

mehr


02.12.2016

Ehrenamt = Ehrensache

Persönliches Engagement ist essentiell für das Funktionieren unseres Gemeinwesens - in unserer Gesellschaft, wie auch im Unternehmen. Roche unterstützt ehrenamtliche Tätigkeiten und befürwortet das Engagement der Mitarbeitenden ausdrücklich.

mehr


30.11.2016

Duale zielgerichtete Therapie gegen schwarzen Hautkrebs

Mit einem neuartigen Medikament ist 2012 ein wichtiger Durchbruch in der Therapie von schwarzem Hautkrebs gelungen. Jetzt steht Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom ein weiteres sogenanntes zielgerichtetes Mittel zur Verfügung. 

mehr


29.11.2016

Nur mit Weitblick kommt man weiter

Prozessbenchmarking: Ein Pilotprojekt mit der Laborberatung am Beispiel MVZ Dr. Klein, Dr. Schmitt & Partner und CEWE

mehr


18.11.2016

Personalisierte Medizin – Motor der Krebstherapie

Die Partnerschaft zwischen Roche und dem Molekularforschungsunternehmen Foundation Medicine (FMI) eröffnet neue Möglichkeiten für zielgerichtete Krebstherapien.

mehr


15.11.2016

Roche holt 2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Mannheim

Strahlender Sonnenschein, azurblauer Himmel. Ein träge flatternder Schmetterling, Nektar schlürfende Hummeln. Das sommerliche Idyll auf den Wildblumenwiesen auf dem Mannheimer Roche-Campus bringt Roche im herbstlichen Oktober den 2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Mannheim.

mehr


07.11.2016

Ausgezeichnete Masterarbeit

Roche-Mitarbeiter Janis Brockhaus gewinnt Kulturpreis der Bayernwerk AG in der Kategorie Wissenschaft

mehr


30.09.2016

Von Nonnen und Nachtschichten

9 Fakten über Brustkrebs

mehr


05.08.2016

Die Funktion der Nieren bei der Wasserausscheidung

Faszinierende Einblicke in eines der wichtigen Organe des Körpers -

Erfahren Sie hier in prägnanter Form, welche Funktion die Niere bei der Wasserausscheidung hat.

mehr


02.06.2016

Flüchtlingshilfe bei Roche in Deutschland

Roche-Mitarbeitende in Deutschland engagieren sich in der Initiative „Aus Fremden werden Freunde“, um Flüchtlingen den Start in der neuen Heimat zu erleichtern. Ein wichtiger Aspekt für gelungene Integration ist Arbeit.

mehr


27.05.2016

Kollektives Wissen gegen Krebs
Seit 1964 kommen einmal im Jahr rund 30.000 Ärzte und Medizinforscher zur Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) - der Amerikanischen Krebsgesellschaft - nach Chicago. Bis heute vereint die Teilnehmer die ursprüngliche Zielsetzung: Das Wissen im Kampf gegen Krebs zu vertiefen. Roche trägt auch in diesem Jahr maßgeblich dazu bei.

mehr


26.05.2016

Chicago Top Tipps

Der Krebskongress steht zwar im Vordergrund - doch am Rande gibt es für die Teilnehmer auch viele Sehenswürdigkeiten in Chicago zu bestaunen. 10 Top Tipps für Ihren Besuch beim ASCO 2016

mehr


25.05.2016

Die Entwicklung der Amerikanischen Krebsgesellschaft

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurde am 9. April 1964 von 7 Wissenschaftlern ins Leben gerufen.Heute zählt die Fachgesellschaft rund 40.000 Mitglieder aus allen Teilen der Welt. Die Erfolgsgeschichte als Bildergalerie.

mehr


19.05.2016

Nachhaltigkeit im Fokus von Roche

Energie sparen, nachhaltig wirtschaften: Mitte Mai 2016 lockte die erste Roche Energy Fair die Mitarbeiter in Scharen ins Veranstaltungsforum am Standort Mannheim. Interessierte konnten sich davon überzeugen, wie intensiv das Unternehmen das Thema anpackt. Obendrein gab es wertvolle Stromspartipps für den häuslichen Alltag.

mehr


19.04.2016

Präeklampsie: Schwere Schwangerschaftskomplikation frühzeitig erkennen

Nur 700 Gramm wog Julia S. Töchterchen, als es zur Welt kam. Mit einem Notkaiserschnitt mussten die Ärzte das schwer kranke Baby viel zu früh zur Welt bringen. Wochenlang wurde es dann über Schläuche und Maschinen versorgt. Präeklampsie war die erschütternde Diagnose, die Ärzte Julia S. und ihrem Baby damals stellten.

mehr


11.04.2016

Fortschritte in der Krebstherapie

Krebspatienten profitieren heute von innovativen Therapien. Aber wie hat sich die Krebs­behandlung entwickelt? Lernen Sie hier  wichtige Meilensteine der Krebstherapie kennen.

mehr


08.03.2016

Entdecken Sie die Lichtblicke in der Multiple Sklerose-Forschung (MS).

mehr


02.03.2016

Unsere Beste

„Und jetzt darf ich Lara-Kristin Steinmetz – Deutschlands beste Biologielaborantin – auf die Bühne bitten!“ So lauteten die Worte von keiner geringeren als Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Ehrung von Deutschlands besten Auszubildenden des Jahres 2015.

mehr


04.12.2015

Roche pflegt eine internationale Kultur an seinen Standorten. Diese sollen für Talente aus aller Welt attraktiv sein.

mehr


27.10.2015

Brustkrebs-Pioniere

Acht Personen, die unser Wissen über Brustkrebs verändert haben

mehr


21.10.2015

Multiple Sklerose: Mein Leben mit MS

Greg Orlick lebt seit vielen Jahren mit Multipler Sklerose. Der Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens Genentech beschreibt seinen Umgang mit der Krankheit MS.

mehr


09.10.2015

Roche in Mannheim – der Hightech-Campus der Roche-Gruppe.

Qualität, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit geben dem Standort Mannheim innerhalb des Konzerns eine einzigartige Position. Wer etwas bewegen will, der ist hier richtig. 

mehr


21.08.2015

Das Land Rheinland-Pfalz hat den Roche-Forscher Dr. Werner Scheuer mit dem „Preis zur Förderung und Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche“ ausgezeichnet. Der rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretär Thomas Griese überreichte den Preis, der mit 20 000 Euro dotiert ist, in Mainz. 

mehr


20.07.2015

„Drei große Bauprojekte erwarten wir in den kommenden Jahren: Ein neues Kundentrainingscenter, ein modernes Logistik- und Verpackungsgebäude für Diabetes Care und ein zentral gelegenes Besuchs- und Konferenzzentrum“, zählt Simon Sauter, Leiter Engineering/Projects auf.

mehr


11.06.2015

Maimarktbecher oder raffinierte Häppchen: Derlei Leckerbissen runden den Gang über die mit gut 350.000 Besuchern größte Leistungsschau der Metropolregion Rhein-Neckar genussvoll ab. Menschen mit Diabetes sollten dabei jedoch ihren Blutzucker- und Cholesterinwert im Auge behalten. Wie einfach das ist, zeigte das Team von Roche Diabetes Care (DC) am vielbesuchten Messestand.

mehr


29.05.2015

Entdecken Sie Glanzpunkte der Forschung und Entwicklung in der Krebstherapie.

mehr


03.02.2015

9 Dinge, die Sie noch nicht über Krebs wussten: Interessante Fakten über eine der weltweit größten medizinischen Herausforderungen.

mehr


21.01.2015

Wir bewegen uns zu wenig; wir nehmen beispielsweise viel zu häufig den Aufzug, statt die Treppen zu nutzen“, brachte es Dieter Monstadt, u.a. Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für Diabetes und Adipositas, auf den Punkt.

mehr


21.10.2014

Seit der Einführung des ersten Urinteststreifens vor 50 Jahren hat sich viel getan“, sagt Manfred Maurer, Leiter der Teststreifenproduktion bei Roche Diagnostics in Mannheim.

mehr


16.09.2014

Auf ins Camp D“ hieß es Mitte Juli für rund 400 jugendliche Typ-1-Diabetiker und mehr als 100 Betreuer. Unter dem Motto „Die Zukunft gehört mir!" verbrachten sie vier Tage auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg.

mehr


21.08.2014

In diesem Jahr erinnert sich Roche einmal mehr an Albert Fraenkel: Denn vor genau 150 Jahren wurde der Heidelberger Arzt geboren.

mehr


17.07.2014

Ein Standardwerk erfreut sich schon seit fast 50 Jahren ungebrochener Popularität: Die heutigen Roche Biochemical Pathways fassen auf zwei riesigen Postern die wichtigsten biochemischen Reaktionen zusammen. Dr. Gerhard Michal hat die Pathways 1965 erstmals aufgelegt und immer wieder überarbeitet.

mehr


24.06.2014

Asthma ist für mich ein wichtiges Thema; ich leide ebenso darunter wie meine kleine Tochter. Meine Motivation ist, Patienten wie meiner Tochter und auch mir selbst ein besseres Leben zu ermöglichen.

mehr


01.06.2014

Die Freude war tierisch gross, als Roche Pharma UK ihre Charity of the Year – Medical Detection Dogs – offiziell vorstellte. Die britische Hilfsorganisation bildet Hunde aus, die Krankheiten am Geruch von Menschen aufspüren.

mehr


16.05.2014

Antikörper (auch Immunglobuline genannt) sind unverzichtbare Bausteine des Lebens und Garanten für die menschliche (und tierische) Gesundheit; sie bekämpfen eindringende Schadstoffe wie Viren, Bakterien oder Giftstoffe, bevor diese Schaden anrichten können. Auch für die Medizin sind Antikörper mittlerweile unverzichtbar – sowohl als hochspezifische Wirkstoffe in Medikamenten der neuesten Generation als auch als Basis verlässlicher Diagnostik.

mehr


22.04.2014

Personalisierte Medizin wäre ohne Biomarker nicht denkbar.

mehr