Influenza
Vogelgrippe Krankheitserscheinungen
Wie sehen die Krankheitserscheinungen der Vogelgrippe beim Menschen aus?
Die Patienten haben hohes Fieber. Die Krankheitsanzeichen der Atmungsorgane umfassen Husten, Halsschmerzen und Rachenentzündung. Bei den meisten Patienten entwickelten sich Lungenentzündungen (Pneumonien).
60 % der Patienten mit Lungenentzündungen zeigten auch Leberfunktionsstörungen, ein Drittel auch Nierenfunktionsstörungen. Als Symptome wurden bislang massive Blutbildveränderungen und Gerinnungsstörungen sowie Durchfall (z.T. als einziges Symptom) beobachtet. Der dramatische Verlauf führt ohne antivirale Behandlung zu einer massiven Zerstörung der oberflächlichen Atemwegszellen (Epithelien), zu Gehirnentzündungen und ausgedehnten Blutungen, die auf eine Infektion des Gesamtorganismus hindeuten. Schwere von ausgedehnten Blutungen gekennzeichnete Krankheitsverläufe wurden auch bei der Pandemie 1918/19 beschrieben.
Der klinische Verlauf einer H5N1-Infektion bei einem 4-jährigen vietnamesischen Jungen deutet auf ein breiteres Symptomenspektrum der aviären Influenza beim Menschen hin, als man bisher angenommen hatte: Das Kind wurde mit schwerem Durchfall ohne jegliche Krankheitszeichen der Atemwege vorgestellt, fiel schnell ins Koma und verstarb mit den Symptomen einer akuten Gehirnentzündung.4 H5N1-Viren wurden aus seinem Stuhl, Auswurf, Blutserum und aus der Gehirnflüssigkeit isoliert.
Symptome der H5N1-Influenza beim Menschen
- Fieber
- Halsschmerzen (Pharyngitis)
- Husten
- Durchfall (Diarrhoe)(z.T. einziges Symptom)
- Gehirnentzündung (Enzephalitis)
- Gerinnungsstörungen
- Blutbildveränderungen (Verminderung der Lymphozytenzahl im Blut: Lymphopenie, Verminderung der Blutplättchen: Thrombopenie)
In tödlichen Fällen:
- dramatischer Krankheitsverlauf
- massive Zerstörung der Atemepithelien
- Lungenentzündungen
- Gehirnentzündungen
- ausgedehnte Blutungen (Hämorrhagien)
- Infektion des Gesamtorganismus.
Literatur:
[4] de Jong MD: Fatal avian influenza A (H5N1) in a child presenting with diarrhea followed by coma. N Engl J Med 2005, 352(7):686-91.
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