Ich bin fit – wie werde ich behandelt?

Die Wahl der geeigneten Medikamente hängt nicht nur von Ihrem Alter, sondern auch von Ihrer körperlichen Verfassung ab. Jüngere und auch ältere Patienten, die keine zusätzlichen Begleiterkrankungen haben und deren Organe ohne nennenswerte Einschränkung funktionieren, werden in der Regel intensiv behandelt.

Außerhalb klinischer Studien wird im Allgemeinen der Wirkstoff Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid verabreicht. Diese Chemotherapiekombination kann mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab kombiniert werden. Auf diese Weise kann die CLL bei 80 bis 90% der Patienten zurückgedrängt werden. Patienten, die mit einer Kombination aus Immuntherapie und der Chemotherapiekombination Fludarabin mit Cyclophosphamid behandelt werden, leben zudem länger ohne Fortschreiten ihrer Erkrankung als Patienten, die ausschließlich mit der Chemotherapiekombination alleine behandelt werden.

Trotz der Erfolge, die man in der Behandlung der chronisch-lymphatischen Leukämie mittlerweile erzielen kann, ist man noch nicht am Ziel. In zahlreichen klinischen Studien wird an noch effizienteren Therapien geforscht. So wird beispielsweise eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid plus Rituximab oder aber Bendamustin plus Rituximab verabreicht.

Patienten, deren CLL bereits behandelt wurde und deren Erkrankung dann erneut aufflammt, können ein zweites Mal mit dem Erstlinienschema behandelt werden, wenn sie körperlich fit sind und die vorausgegangene krankheitsfreie Zeit länger als ein Jahr war.

Das Wichtigste auf einen Blick

Außerhalb klinischer Studien:

  • Fludarabin + Cyclophosphamid (FC-Schema)

In Studien:

  • Fludarabin + Cyclophosphamid + Rituximab (FCR-Schema)
  • Bendamustin + Rituximab (BR-Schema)