Die wichtigsten Einteilungsmerkmale

Die üblichen Einteilungen des Nierenzellkarzinoms spiegeln wider, dass der Tumor zunächst nur lokal wächst und erst später in Nierenbecken und Nierenkapsel einbricht. Dabei ist die Nierenfaszie - also jenes Bindegewebe, das Niere und Nebenniere an der Fettkapseloberfläche umgibt - eine wichtige Barriere. Darüber hinaus machen alle Klassifikationen deutlich, wie wichtig die Größe des Tumors bei der Diagnosestellung ist. Im Hinblick auf die Wahl der optimalen Therapieform ist auch das Vorliegen von Tumorabsiedelungen (Metastasen) im Lymphsystem oder anderen Organen von entscheidender Bedeutung.

Die gebräuchlichste Einteilung: Staging-TNM-System (1997)

Tumorgröße

TX Tumor kann nicht beurteilt werden
T0 Kein Anhalt für Primärtumor
T1 < 7cm beschränkt auf die Niere
T2 > 7cm beschränkt auf die Niere
T3 Tumorinvasion über die Niere hinaus
T3a Tumoreinbruch in die Nebenniere oder in das perirenale Fettgewebe
T3b makroskopisch in eine Hilusvene oder die V.cava subdiaphragmal
T3c makroskopisch in die V.cava supradiaphragmal
T4 Ausdehnung jenseits der Gerota Fascie

Lymphsystem / Lymphknoten

NX Regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0 Keine regionalen Lymphknotenmetastasen
N1 Metastase in einem einzigen Lymphknoten
N2 Metastasen in mehr als einem regionalem Lymphknoten

Metastasen / Fernabsiedlung

MX Fernmetastasen können nicht berurteilt werden
M1 Fernmetastasen

In aller Regel ist beim Nierenzellkarzinom nur eine Niere betroffen.

Zunächst wächst der Tumor nur lokal.

Wichtig für den Entscheid über die Art der Behandlung ist die Größe des Tumors bei der Entdeckung.

TNM-Klassifikation

In der Regel ist nur eine Niere betroffen.