Kriterien der Diagnose und Beurteilung des Krankheitsverlaufs

Als Kriterien werden der ACR oder der DAS28 eingesetzt. Beide Kriterienkataloge sind erstellt worden, um die Ärzte bei der Diagnose und dem Beurteilung eines Krankheitsverlauf einer rheumatoiden Arthritis zu unterstützen. Sie helfen den Ärzten aber auch, die Wirksamkeit der Medikamente bei ihren Patienten besser einschätzen zu können.

Die ACR-Diagnosekriterien

Die Amerikanische Rheumatologie-Gesellschaft (American College of Rheumatology - ACR) hat Kriterien aufgestellt, um die Ärzte bei einer Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu unterstützen: die ACR-Diagnosekriterien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man sagen, dass ein Patient rheumatoide Arthritis hat, wenn er vier der sieben Kriterien aufweist:

Anzeichen

Dauer des Anzeichens

Morgensteifigkeit der Gelenke

morgens wenigstens 1 Stunde und länger als 6 Wochen andauernd

Gelenkentzündungen mit Schwellungen, die ertastet werden können, in der Umgebung von drei oder mehr Gelenken

länger als 6 Wochen

Gelenkentzündungen an Hand- oder Fingergelenken

länger als 6 Wochen

symmetrische Gelenkentzündungen, das heißt, zum Beispiel beide Schultergelenke oder beide Knie sind betroffen

länger als 6 Wochen

Rheumaknoten

vorhanden

Rheumafaktor ist im Blut nachweisbar

vorhanden

für die rheumatoide Arthritis typische Veränderungen auf dem Röntgenbild

vorhanden

 

Der DAS

Die Abkürzung „DAS“ steht für „Disease Activity Score“ (Krankheits-Aktivitäts-Bewertung) und ist ein Bewertungssystem, das von der europäischen Rheumaliga (EULAR) als Alternative zu den ACR-Kriterien entwickelt wurde. Mit dem DAS28 wird die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis auf der Grundlage von 28 Gelenken (DAS28) erfasst.

Diese Gelenke werden beim DAS28 beurteilt

Diese Gelenke werden
beim DAS28 beurteilt

Die Krankheitsaktivität ist ein Maß dafür, wie stark die Entzündung im Augenblick ist. Eine momentan hohe Krankheitsaktivität heißt nicht unbedingt, dass der Patient eine schwere RA hat. Allerdings gehen schwere Formen der rheumatoiden Arthritis meist auch mit einer höheren Krankheitsaktivität einher. Der DAS28 wird heute zunehmend anstelle der ACR-Kriterien eingesetzt.

Der DAS-28 setzt sich aus folgenden Einzelkriterien zusammen:

  • Anzahl der geschwollenen Gelenke
  • Anzahl der druckschmerzhaften Gelenke
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) in der ersten Stunde
  • Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität

Für die Einzelkriterien werden Werte ermittelt. Mithilfe einer mathematischen Formel wird der DAS28-Wert berechnet. Der DAS28-Wert kann zwischen 0 und 10 liegen.


Wert

Das bedeutet ...

0 – 2,6

sehr niedrige Krankheitsaktivität
Die RA wird körperlich nicht mehr wahrgenommen.

2,6 – 3,2

fehlende bis niedrige Krankheitsaktivität
Die Krankheit ist gut unter Kontrolle.

3,2 – 5,1

mittlere Krankheitsaktivität
Die Krankheit ist nicht vollständig unter Kontrolle.

über 5,1

hohe Krankheitsaktivität
Die Kontrolle der Krankheit ist nicht ausreichend.

 

Der behandelnde Arzt kann mithilfe des DAS28 schnell und mit einfachen Mitteln eine Beurteilung der aktuellen Krankheitsaktivität erhalten. Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung kann er die medizinische Behandlung den Bedürfnissen des Patienten anpassen.

Entzündliche Rheumaerkrankung frühzeitig erkennen

Der RheumaCheck wurde entwickelt, um Betroffene mit einem hohen Risiko für eine entzündliche Rheumaerkrankung zu erkennen.

Es handelt sich dabei um einen Online-Fragebogen, der bestimmte Symptome und Risikofaktoren abfragt. Die Durchführung dauert ungefähr 2½ Minuten.
Der Fragebogen ersetzt natürlich keinen Arztbesuch und er kann auch keine Diagnose stellen.
Er kann aber die Entscheidung unterstützen, wie dringend ein klärender Arztbesuch ist.

Hier geht es zum RheumaCheck.