On the leading edge

A closer look at the Lyophiliser

Lyophilisator
.
.
.
.
.
.
.

Lyophili… what?

Pharma Production in Mannheim is state-of-the-art. It uses all available technologies to manufacture sterile drugs, including lyophilisation to make unstable products easier to store.

Gentle drying is half the battle

External factors such as light or temperature fluctuations can destabilise sensitive active pharmaceutical ingredients. Lyophilisation extends the shelf lives of our therapeutic proteins without changing their characteristics. The product of lyophilisation is called the lyophilisate.

What do instant coffee and therapeutic proteins have in common?

The method used to preserve them! “Lyophilisation” (freeze-drying) is used to extend the shelve lives of both instant coffee and biological active pharmaceutical ingredients. Freeze drying is a procedure that preserves coffee or drugs without changing the product’s desired characteristics.

How does freeze-drying work?

Companies like Roche use computer-controlled plants with vacuum chambers for lyophilisation. These also contain a cooled condenser. The water in the product enters the plant in a gaseous state and condenses on its surface, “accreting” in the form of ice. The entire process is as follows: First, the product is deep-frozen in the chamber at temperatures as low as -60°C. Once it has frozen, the chamber is “evacuated”, i.e. a vacuum is generated which acts like a pump and empties the chamber. Heat is then added, causing the ice crystals contained in the product to change directly to a vapour – without going through a liquid phase. This process is called “sublimation”. This marks the end of the “primary drying” stage. It is followed by secondary drying, where the chamber is evacuated further to remove more strongly bound water molecules.

Before freeze-dried drugs are administered...

...they have to be reconstituted using water. The special structure of the freeze-dried substances means that this is quick and easy.

Freeze-drying at the hi-tech Mannheim site

At Pharma Production in Mannheim, lyophilisation plants are mainly used to preserve cancer drugs. The Mannheim modules have a freeze-drying capacity of 20 m² (three modules) and 40 m² (one module).

Sublimation: Turning a solid into gas!

The physical process underlying lyophilisation is called sublimation. This involves removing the fluid (water) in the product by first freezing it and then changing the ice crystals contained in it directly to a gaseous phase (water vapour), without going through the liquid state.

Back to Production

Photographer: Philipp Wente

Auf dem neuesten Stand der Technik

Blick in den Lyophilisator

Lyophilisator
.
.
.
.
.
.
.

Lyophili… was?

Die Pharmaproduktion Mannheim ist auf dem neuesten Stand der Technik. Alle Technologien zur Herstellung steriler Arzneimittel werden hier eingesetzt, darunter die Lyophilisation zur Herstellung von gefriergetrockneten Arzneimitteln. Besonders empfindliche Produkte lassen sich so besser lagern.

Schonend getrocknet ist halb gewonnen

Äußere Einflüsse wie Licht oder Temperaturschwankungen können empfindlichen pharmazeutischen Wirkstoffen zusetzen. Beim Lyophilisieren werden unsere therapeutischen Proteine auf schonende Weise haltbar gemacht. Das Produkt der Lyophilisierung nennt man Lyophilisat.

Was haben Instantkaffee und therapeutische Proteine gemeinsam?

Das Konservierungsverfahren! Sowohl Instantkaffee als auch biopharmazeutische Wirkstoffe werden mit Hilfe der so genannten Lyophilisierung (Gefriertrocknung) haltbar gemacht. Das ist schonend und bewahrt die gewünschten Eigenschaften – sowohl beim Kaffee als auch beim Medikament.

Gefriertrocknung – wie geht das?

Zur Lyophilisierung nutzen Unternehmen wie Roche computergesteuerte Anlagen mit einer Vakuumkammer. Außerdem besitzt die Anlage einen gekühlten Kondensator, an dessen Oberfläche das zuvor gasförmig gewordene Wasser kondensiert und als Eis „anwächst“. Das Ganze funktioniert so: Zunächst wird das Produkt in der Kammer auf bis zu -60 °C tiefgefroren. Nach dem Gefrieren wird die Kammer „evakuiert“, d.h. es wird ein Vakuum erzeugt, das wie eine Pumpe wirkt, die die Kammer leert. Anschließend wird Wärme zugeführt, wodurch die im Stoff enthaltenen Eiskristalle direkt – also ohne sich vorher zu verflüssigen – verdampfen. Diesen Prozess nennt man „sublimieren“. Damit ist die sogenannte Primärtrocknung abgeschlossen. Bei der anschließenden Sekundärtrocknung wird die Kammer weiter evakuiert, um stärker gebundenes Wasser zu entfernen.

Vor der Einnahme gefriergetrockneter Medikamente…

…müssen diese wieder in Wasser gelöst werden. Durch die spezielle Struktur der gefriergetrockneten Substanzen geht das schnell und einfach.

Gefriertrocknung am Hightech-Standort Mannheim

In der Mannheimer Pharmaproduktion werden Lyophilisierungsanlagen vor allem zum Konservieren von Krebsmedikamenten eingesetzt. Die Mannheimer Module verfügen über eine Gefriertrocknungskapazität von dreimal 20 m² und einmal 40 m².

Sublimation: Aus fest mach gasförmig!

Den physikalischen Prozess, der der Lyophilisierung zugrunde liegt, nennt man Sublimation. Dabei wird dem Stoff der Wasseranteil entzogen, indem man ihn zunächst einfriert und die enthaltenen Eiskristalle dann direkt in die Gasphase (Wasserdampf) überführt. Der flüssige Aggregatzustand wird bei der Sublimation übersprungen.

Zurück zur Produktion

Fotograf: Philipp Wente