Enormous Dimensions

1,300 litres at once: Penzberg is home to one of Europe's largest freeze-drying facilities.

Gefriertrocknungsanlage
.
.
.
.
.
.
.
.

Penzberg, leader in proteins

Roche Penzberg is renowned for its expertise in protein production. In addition to fermentation and purification, the site also handles the preservation of the sensitive molecules.

Top-notch facilities

Operations Penzberg has a total of 17 freeze-drying facilities with capacities between 5 and 1300 litres. The newest one was added in 2014. It is housed by the DOC2 complex and used for the preservation of antibodies and albumin.

Enormous dimensions

This freeze-drying facility for the preservation of antibodies and albumin in Penzberg has a capacity of 1,300 litres. The two proteins are used for the immunodiagnostic Elecsys production. The facility is one of the largest of its kind in Europe.

Shuttle protein

Albumin is a globular protein that is critical to our survival. Albumin binds water, thereby helping control the fluid balance in the blood vessels. Its other function is to transport water-insoluble substances. In diagnostic testing, albumin serves as a stabilizer for the "active components" involved in the detection reaction so that the reaction can happen undisturbed. It can intercept interfering substances in a patient sample.

Serving the immune system

The body produces antibodies in reaction to certain foreign substances (antigens). The two interact like a lock (antigen) and key (antibody). The antibody binds the antigen, thereby triggering an immune response. It's the body's mechanism for fighting intruders.

In biochemical terms...

...antibodies are proteins. They are macromolecules, i.e. molecules with 1000+ basic building blocks (atoms). For comparison, a water molecule consists of three atoms, oxygen of a mere two.

The use of antibodies in medicine

In the area of medicine, the unique properties of antibodies make them agents of choice for targeting certain diseases like cancer or autoimmune diseases. They can help find certain molecular target structures for drugs in the patient.

The same mode of action is leveraged in the area of diagnostics where antibodies are used to detect infections, cancer, cardiovascular diseases, and autoimmune diseases, but also pregnancy, for vaccination status control, etc.

Extra care required

To enable long-term storage, diagnostic tests/reagents must be carefully preserved. That's because proteins are complex molecules and therefore extremely sensitive! Freeze-drying (also called lyophilisation) is the most efficient method for drying and extending the shelf life of proteins. The process preserves the desired chemical and medical properties.

Back to Production

Fotographer: Philipp Wente

Ganz schön groß!

1.300 Liter auf einmal: In Penzberg steht eine der größten Gefriertrocknungsanlagen Europas. 

Gefriertrocknungsanlage
.
.
.
.
.
.
.
.

Protein-Standort Penzberg

Roche Penzberg ist bekannt für seine Expertise im Bereich der Proteinproduktion. Neben der Fermentation und Aufreinigung übernimmt der Standort auch die Konservierung der empfindlichen Moleküle.

Gut ausgestattet

Insgesamt 17 Gefriertrocknungsanlagen gibt es bei Operations Penzberg – mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 1300 Litern. Die Neueste wurde 2014 installiert. Sie steht im DOC2 Komplex  und wird für die Konservierung von Antikörpern und Albumin eingesetzt.

Ganz schön groß

1.300 Liter Fassungsvermögen hat diese Penzberger Gefriertrocknungsanlage zur Konservierung von Antikörpern und Albumin – beides Proteine, die in der immundiagnostischen Elecsys-Produktion zum Einsatz kommen. Die Anlage ist damit eine der größten in Europa.

Der Shuttle unter den Proteinen

Albumin ist ein kugelförmiges Protein, ohne das der Mensch nicht überleben könnte. Albumin bindet Wasser und sorgt auf diese Weise dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt in den Blutgefäßen stimmt. Außerdem transportiert es wasserunlösliche Stoffe. In diagnostischen Tests  dient Albumin als Stabilisator für die an der Nachweisreaktion beteiligten „aktiven Komponenten“ und sorgt dafür, dass deren Reaktion ungestört ablaufen kann. Es kann störende Bestandteile in einer Patientenprobe abfangen.

Im Dienste des Immunsystems

Antikörper werden im menschlichen Körper als Antwort auf bestimmte Fremdstoffe (Antigene) gebildet. Der Antikörper passt zum Antigen wie ein Schlüssel zum Schloss. Er bindet an das Antigen und löst damit eine Reaktion des Immunsystems  aus. Damit wehrt sich der Körper gegen die Eindringlinge.

Biochemisch gesehen...

...ist ein Antikörper ein Protein, also ein Eiweißstoff. Dieser zählt zu den Makromolekülen, das sind Moleküle mit mehr als 1000 Grundbausteinen (Atomen)! Zum Vergleich: ein Wassermolekül besteht aus drei Atomen, Sauerstoff aus gerade einmal zwei.

Antikörper in der Medizin

In der Medizin macht man sich die Eigenschaften von Antikörpern zunutze, um sie als zielgerichtete Wirkstoffe gegen bestimmte Erkrankungen wie Krebs oder Autoimmunkrankheiten einzusetzen. Sie können helfen, nach bestimmten molekularen Zielstrukturen für Medikamente beim Patienten zu suchen.

Mit dem gleichen Wirkprinzip werden in der Diagnostik Antikörper für die Erkennung von Infektionen, Krebs-, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen, aber auch Schwangerschaften, Kontrolle von Impfungen etc. eingesetzt.

Ganz vorsichtig...!

Damit diagnostische Tests/Reagenzien über längere Zeit gelagert werden können, müssen sie vorsichtig konserviert werden. Denn Proteine sind komplexe Moleküle und außerdem sehr empfindlich! Die Gefriertrocknung (auch Lyophilisation genannt) ist das schonendste Verfahren zum Trocknen und Haltbarmachen von Proteinen. Sie erhält die gewünschten chemischen und medizinischen Eigenschaften.

Zurück zur Produktion

Fotograf: Philipp Wente