Roche-Stories

Mannheimer Erfindergeist 17.12.2018

Mannheimer Erfindergeist

Wie ein junges Start-up die Antikörperproduktion revolutionieren könnte

mehr

Sicherheit auf Zeit 07.12.2018

Sicherheit auf Zeit

Eine Auszubildende zum Vorzeigen:
Mit sehr gutem Abschluss hat Nouria Soltani als erste Geflüchtete ihre Ausbildung zur Chemielaborantin vorzeitig beendet und arbeitet nun in ihrem Traumberuf. Doch seit ihrer Flucht aus Afghanistan im Jahr 2010 waren die Zeiten für die 20-Jährige nicht immer beständig – und ihr Leben könnte sich noch heute schlagartig ändern.

mehr

Mutig wie ein Wikinger 29.11.2018

Mutig wie ein Wikinger

Lange wollte die Schockstarre nicht anhalten, nachdem Jürgen Flach die Diagnose chronisch lymphatische Leukämie erhalten hatte. Ein Griff zum Telefon, ein paar Anrufe. Und schon stürzte er sich in sein nächstes Abenteuer.

mehr

Ein Stück Freiheit im Handyformat 21.11.2018

Ein Stück Freiheit im Handyformat

Mehr als eine Million Deutsche sind auf Gerinnungshemmer angewiesen, um dem Risiko von Schlaganfällen und Thrombosen, also Blutgerinnseln, vorzubeugen. Die Geschichte von CoaguChek ist die Geschichte einer perfekten Lösung, die für den Patienten weiterentwickelt wurde.

mehr

München, das Innovations- und Forschungszentrum der Life Sciences 18.10.2018

München, das Innovations- und Forschungszentrum der Life Sciences

Inmitten des Voralpenlandes, zwischen Tradition und Moderne liegt München, die „Weltstadt mit Herz“. Als aufstrebendes Zentrum für Wissenschaft und Bildung gilt München als eine der forschungs- und entwicklungsstärksten Metropolregionen in Deutschland. Unternehmen und Bildungseinrichtungen gehen hier Hand in Hand und schaffen somit optimale Voraussetzungen für Fortschritt und Innovation. Besonders im Bereich der Biotechnologie hat sich die Region zu einem führenden Standort entwickelt. Deutschland- und europaweit. 

mehr

Aufschieben ist für die Tonne 10.10.2018

Aufschieben ist für die Tonne – Die Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen

Mehr als zwei Jahrzehnte diente die Kesslergrube als Allzweck-Mülldeponie für Grenzach-Wyhlen. Auch die Roche Pharma AG hinterließ hier unrühmliche Spuren. Doch das Unternehmen übernimmt Verantwortung und geht dabei einen unkonventionellen Weg.
 

mehr

Ein besonderer Weg 29.09.2018

„Ein besonderer Weg“
Mit Durchhaltevermögen zum nächsten Durchbruch bei HER2-positivem Brustkrebs

Vor wenigen Jahren vermeldete die Wissenschaft einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf gegen eine besonders aggressive Form von Brustkrebs, den sogenannten HER2-positiven Brustkrebs. 

mehr

Von #hightech über #digital bis #nachhaltig 17.09.2018

Von #hightech über #digital bis #nachhaltig

Roche investiert mit über 400 Millionen Euro in fünf große Bauprojekte – und macht den Mannheimer Standort fit für die Zukunft!

mehr

Max Putzenlechner: Was Mut beim Mountainbiken mit der Pharmaindustrie verbindet 27.08.2018

„Auch mal den Finger heben, wenn andere schon weiter sind“

Vorausschauend – damit ließe sich wohl auch am treffendsten beschreiben, welche Strategie Max Putzenlechner in seinem Arbeits­alltag bei Roche erfolgreich macht.

mehr

Digital Health Accelerator – Batch Zero 20.06.2018

Digital Health Accelerator – Batch Zero

Die Digitalisierung des Gesundheitswesen weiter vorantreiben – das ist eines der großen Ziele des ersten Accelerators für Digital Health Start-ups, den Roche in München initiiert hat. Fünf deutsche und internationale Start-ups nahmen an der Pilotphase, dem „Batch Zero“, teil. Ein Erfolgsmodell mit Fortsetzung.

mehr

Mut bedeutet durchzuhalten 20.06.2018

„Mut bedeutet durchzuhalten“

Mit 54 Jahren erhält Petra Mayer die Diagnose Brustkrebs. Heute, zwei Jahre nachdem sie die Krankheit besiegt hat, blickt sie zurück: Auf eine kräfte­zehrende Therapie, mutiges Verhalten und Menschen, die ihr zur Seite standen.

mehr

Krankheitsaktivität bei MS 30.05.2018

Krankheitsaktivität bei MS

In Deutschland sind rund 230.000 Menschen von MS betroffen. Was bedeutet dies für die Patienten und was genau passiert bei MS im Körper? Erfahren Sie mehr.

mehr