Roche-Stories

Sicherheit auf Zeit 07.12.2018

Sicherheit auf Zeit

Eine Auszubildende zum Vorzeigen:
Mit sehr gutem Abschluss hat Nouria Soltani als erste Geflüchtete ihre Ausbildung zur Chemielaborantin vorzeitig beendet und arbeitet nun in ihrem Traumberuf. Doch seit ihrer Flucht aus Afghanistan im Jahr 2010 waren die Zeiten für die 20-Jährige nicht immer beständig – und ihr Leben könnte sich noch heute schlagartig ändern.

mehr

Mutig wie ein Wikinger 29.11.2018

Mutig wie ein Wikinger

Lange wollte die Schockstarre nicht anhalten, nachdem Jürgen Flach die Diagnose chronisch lymphatische Leukämie erhalten hatte. Ein Griff zum Telefon, ein paar Anrufe. Und schon stürzte er sich in sein nächstes Abenteuer.

mehr

Ein Stück Freiheit im Handyformat 21.11.2018

Ein Stück Freiheit im Handyformat

Mehr als eine Million Deutsche sind auf Gerinnungshemmer angewiesen, um dem Risiko von Schlaganfällen und Thrombosen, also Blutgerinnseln, vorzubeugen. Die Geschichte von CoaguChek ist die Geschichte einer perfekten Lösung, die für den Patienten weiterentwickelt wurde.

mehr

München, das Innovations- und Forschungszentrum der Life Sciences 18.10.2018

München, das Innovations- und Forschungszentrum der Life Sciences

Inmitten des Voralpenlandes, zwischen Tradition und Moderne liegt München, die „Weltstadt mit Herz“. Als aufstrebendes Zentrum für Wissenschaft und Bildung gilt München als eine der forschungs- und entwicklungsstärksten Metropolregionen in Deutschland. Unternehmen und Bildungseinrichtungen gehen hier Hand in Hand und schaffen somit optimale Voraussetzungen für Fortschritt und Innovation. Besonders im Bereich der Biotechnologie hat sich die Region zu einem führenden Standort entwickelt. Deutschland- und europaweit. 

mehr

Aufschieben ist für die Tonne 10.10.2018

Aufschieben ist für die Tonne – Die Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen

Mehr als zwei Jahrzehnte diente die Kesslergrube als Allzweck-Mülldeponie für Grenzach-Wyhlen. Auch die Roche Pharma AG hinterließ hier unrühmliche Spuren. Doch das Unternehmen übernimmt Verantwortung und geht dabei einen unkonventionellen Weg.
 

mehr

Ein besonderer Weg 29.09.2018

„Ein besonderer Weg“
Mit Durchhaltevermögen zum nächsten Durchbruch bei HER2-positivem Brustkrebs

Vor wenigen Jahren vermeldete die Wissenschaft einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf gegen eine besonders aggressive Form von Brustkrebs, den sogenannten HER2-positiven Brustkrebs. 

mehr

Von #hightech über #digital bis #nachhaltig 17.09.2018

Von #hightech über #digital bis #nachhaltig

Roche investiert mit über 400 Millionen Euro in fünf große Bauprojekte – und macht den Mannheimer Standort fit für die Zukunft!

mehr

Max Putzenlechner: Was Mut beim Mountainbiken mit der Pharmaindustrie verbindet 27.08.2018

„Auch mal den Finger heben, wenn andere schon weiter sind“

Vorausschauend – damit ließe sich wohl auch am treffendsten beschreiben, welche Strategie Max Putzenlechner in seinem Arbeits­alltag bei Roche erfolgreich macht.

mehr

Digital Health Accelerator – Batch Zero 20.06.2018

Digital Health Accelerator – Batch Zero

Die Digitalisierung des Gesundheitswesen weiter vorantreiben – das ist eines der großen Ziele des ersten Accelerators für Digital Health Start-ups, den Roche in München initiiert hat. Fünf deutsche und internationale Start-ups nahmen an der Pilotphase, dem „Batch Zero“, teil. Ein Erfolgsmodell mit Fortsetzung.

mehr

Mut bedeutet durchzuhalten 20.06.2018

„Mut bedeutet durchzuhalten“

Mit 54 Jahren erhält Petra Mayer die Diagnose Brustkrebs. Heute, zwei Jahre nachdem sie die Krankheit besiegt hat, blickt sie zurück: Auf eine kräfte­zehrende Therapie, mutiges Verhalten und Menschen, die ihr zur Seite standen.

mehr

Krankheitsaktivität bei MS 30.05.2018

Krankheitsaktivität bei MS

In Deutschland sind rund 230.000 Menschen von MS betroffen. Was bedeutet dies für die Patienten und was genau passiert bei MS im Körper? Erfahren Sie mehr.

mehr

Forschen ganz ohne Scheuklappen 18.05.2018

Forschen ganz ohne Scheuklappen

Ein therapeutischer Antikörper, verschiedene Anwendungsgebiete. Das ist durchaus keine Seltenheit, allerdings meist auf ähnliche Erkrankungen beschränkt. Ein Präparat von Roche hingegen kommt in zwei völlig verschiedenen Fachbereichen, in Onkologie und Rheumatologie, erfolgreich zum Einsatz. Der Impuls dafür, auch in eine andere Richtung zu forschen, kam von außen – und bestärkte Roche in der eigenen Unternehmensausrichtung.

mehr

Virtuelle Welten: Von Science-Fiction zur Realität 13.04.2018

Virtuelle Welten: Von Science-Fiction zur Realität


Im Diagnostik-Geschäftsbereich von Roche hat sich die Abteilung Lab Design, Visualization & Virtual Reality (VR) bereits 2012 in ein echtes Zukunftsfeld vorgewagt. Mit Erfolg. Die Technik rund um virtuelle Welten hat die Präsentation von Laborsystemen revolutioniert.

mehr

Produktionstechnologie: „Manchmal schaffen wir beinahe Unmögliches“ 21.03.2018

Produktionstechnologie: „Manchmal schaffen wir beinahe Unmögliches“

In der Fertigung von Arzneimitteln und Diagnostika braucht es reibungslose Produktionsprozesse. Vollautomatisierte Prozesse. Genau dann schlägt die Stunde der Innovationsschmiede Manufacturing Service & Technology vom Hightech-Campus Mannheim. Die Technikexperten aus Leidenschaft Ronald Hofstadt und Andreas Trapp über Prestigeprojekte, Rückschläge und den Wert globaler Zusammenarbeit.

mehr

Von Bastelpapier zu einer Revolution der HIV-Diagnostik 01.03.2018

Von Bastelpapier zu einer Revolution in der HIV-Diagnostik

mehr

5 Fakten über Gebärmutterhalskrebs 17.01.2018

Vorsorge kann Leben retten

5 Fakten über Gebärmutterhalskrebs

mehr

Von der Giftpflanze zum Schrittmacher der Herzmedizin 12.12.2017

Von der Giftpflanze zum Schrittmacher der Herzmedizin

Anfang des 20. Jahrhunderts mangelte es Medizinern und Pharmakologen sicher nicht an Wissen über die Wirksamkeit natürlicher Substanzen. Der Schritt von der Pflanze zum verlässlichen Arzneimittel war jedoch oft zu groß. Das sollte sich 1904 ändern: In diesem Jahr setzte Roche mit seinem „Doppelextraktionsverfahren“ weltweit Standards in der Medikamentenherstellung.

mehr

Meine Sicht - Dr. Stefan Frings 01.11.2017

Stefan Frings über Pharma: „Habe guten Grund, ein hoffnungsloser Optimist zu sein

In unserer Serie „Meine Sicht“ erklärt er, was sein Beruf mit einer Fahrt im Wildwasserkajak gemein hat und dass Mut auch von sorgfältiger Planung abhängt.

mehr

Meine Sicht zum Thema Mut – Prof. Dr. Hagen Pfundner 12.10.2017

Hagen Pfundner: Was die Pharma­branche aus Kino-Sternstunden lernen kann


Filmfan Hagen Pfundner über eine mutige Karriere­planung, Zivilcourage im Unternehmen und was Dustin Hoffman damit zu tun hat.

mehr

Weltbrustkrebstag: Viel erreicht, noch mehr möglich 01.10.2017

Weltbrustkrebstag: Viel erreicht, noch mehr möglich

Am 1. Oktober ist Weltbrustkrebstag!
Bereits vor etwa 30 Jahren begannen Roche und Genentech – damals als US-Entwicklungspartner - mit der Forschung und Entwicklung mehrerer Wirkstoffe zur Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs

mehr

Gerinnungsselbstmanagement 22.09.2017

Unabhängig leben trotz Herzkrankheit

In Deutschland nehmen etwa 1,3 Millionen Herzpatienten Vitamin K-Antagonisten ein. Die Therapie mit diesen Gerinnungshemmern erfordert ständige ärztliche Kontrollen. Viele Patienten fühlen sich dadurch im Alltag eingeschränkt. Der herzkranke Albin S. wollte unabhängiger sein und entschied sich für Gerinnungs-Selbstmanagement.

mehr

Therapeutische Antikörper 04.09.2017

Monoklonale Antikörper in der Krebstherapie - Kleine Helden auf großer Mission

Monoklonale Antikörper gelten im Kampf gegen Krebs als kleine Helden. Erfahren Sie, wie die Eiweißmoleküle die Zukunft von Medizin und Forschung prägen.

mehr

Die Geschichte der Labordiagnostik 30.08.2017

Labordiagnostik - Aus Tradition innovativ

Erfahren Sie hier, wie der Geschmack von Urin und eine nächtliche Autofahrt über kalifornische Straßen die heutige Labordiagnostik prägten.

mehr

Ausbau Biotechnologie-Zentrum in Penzberg 20.07.2017

Ausbau Biotechnologie-Zentrum in Penzberg

Investitionen in die Zukunft von Roche in Deutschland

Was im Juli 2015 mit dem Spatenstich für den Labor- und Büro-Komplex begann…

mehr

Klarheit schaffen bei Herzinsuffizienz 04.07.2017

Klarheit schaffen bei Herzinsuffizienz

Chronisch herzinsuffizienten Patienten stehen neue Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Erfahren Sie hier, warum die Messung von NT-proBNP dadurch noch wichtiger geworden ist.

mehr

7 Fakten über Blasenkrebs 28.05.2017

7 Fakten über Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine der 10 häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland.

Jedes Jahr wird die Diagnose bei rund 15.000 Menschen neu gestellt. Rechnet man frühe Formen der Erkrankung ein, sind sogar fast 30.000 betroffen.

mehr

Entwicklung der Amerikanischen Krebsgesellschaft 23.05.2017

Die Entwicklung der Amerikanischen Krebsgesellschaft

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurde am 9. April 1964 von 7 Wissenschaftlern ins Leben gerufen.Heute zählt die Fachgesellschaft rund 40.000 Mitglieder aus allen Teilen der Welt. Die Erfolgsgeschichte als Bildergalerie.

mehr

Flüssigbiopsie 03.04.2017

Dank der Flüssigbiopsie können wir Spuren von Krebs ohne große Eingriffe erkennen.

Erfahren Sie mehr zur Flüssigbiopsie z.B. dem EGFR Mutation Test. Er erkennt die DNA von nicht­kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Blutplasma.

mehr

Prof. Dr. Hagen Pfundner - Meine Sicht 29.03.2017

Prof. Dr. Hagen Pfundner - Meine Sicht

Der Vorstand der Roche Pharma AG über seinen Weg in die pharmazeutische Industrie, echte Durchbrüche und die Notwendigkeit, Geschäft, Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen.

Meine Sicht

Die Explosion von Wissen 14.02.2017

Krebsforschung - Die Explosion des Wissens

Weltweit macht die Krebsforschung bedeutende Fortschritte. Einen Grund dafür sieht Dr. Andreas Chlistalla im explosionsartigen Anstieg der Informationsmengen. „In `Big Data´ steckt ein enormes Wissen“, sagt der Medizinische Direktor von Roche Pharma im Bereich Onkologie / Hämatologie im Interview mit Pharma Fakten. Das schlägt sich in neuen Medikamenten nieder, die immer spezifischer und individueller wirken.

mehr

20 Jahre Elecsys 20.12.2016

20 Jahre Elecsys

Die Labordiagnostik hat vor rund 20 Jahren mit ihrem Elecsys-Prinzip ein fortschrittliches Testverfahren für z.B. Kardiologie, Onkologie herausgebracht.

mehr

Ehrenamt = Ehrensache 02.12.2016

Ehrenamt = Ehrensache

Persönliches Engagement ist essentiell für das Funktionieren unseres Gemeinwesens - in unserer Gesellschaft, wie auch im Unternehmen. Roche unterstützt ehrenamtliche Tätigkeiten und befürwortet das Engagement der Mitarbeitenden ausdrücklich.

mehr

Nur mit Weitblick kommt man weiter 20.11.2016

Nur mit Weitblick kommt man weiter

Prozessbenchmarking: Ein Pilotprojekt mit der Laborberatung am Beispiel MVZ Dr. Klein, Dr. Schmitt & Partner und CEWE

mehr

Personalisierte Medizin 18.11.2016

Personalisierte Medizin – Motor der Krebstherapie

Die Partnerschaft zwischen Roche und dem Molekularforschungsunternehmen Foundation Medicine (FMI) eröffnet neue Möglichkeiten für zielgerichtete Krebstherapien.

mehr

Von Nonnen und Nachtschichten 30.09.2016

Von Nonnen und Nachtschichten

9 Fakten über Brustkrebs

mehr

Funktion der Niere bei der Wasserausscheidung 05.08.2016

Die Funktion der Nieren bei der Wasserausscheidung

Faszinierende Einblicke in eines der wichtigen Organe des Körpers -

Erfahren Sie hier in prägnanter Form, welche Funktion die Niere bei der Wasserausscheidung hat.

mehr

Flüchtlingshilfe bei Roche in Deutschland 02.06.2016

Flüchtlingshilfe bei Roche in Deutschland

Roche-Mitarbeitende in Deutschland engagieren sich in der Initiative „Aus Fremden werden Freunde“. Das Ziel: Flüchtlinge willkommen heißen und ihnen den Start in der neuen Heimat erleichtern. Ein weiterer wichtiger Aspekt für eine gelungene Integration ist Arbeit.

mehr

Mannheim richtet erste Roche-Energiemesse aus 19.05.2016

Nachhaltigkeit im Fokus von Roche

Energie sparen, nachhaltig wirtschaften: Mitte Mai 2016 lockte die erste Roche Energy Fair die Mitarbeiter in Scharen ins Veranstaltungsforum am Standort Mannheim. Interessierte konnten sich davon überzeugen, wie intensiv das Unternehmen das Thema anpackt. Obendrein gab es wertvolle Stromspartipps für den häuslichen Alltag.

mehr

Präeklampsie 19.04.2016

Präeklampsie: Schwere Schwangerschaftskomplikation frühzeitig erkennen

Nur 700 Gramm wog Julia S. Töchterchen, als es zur Welt kam. Mit einem Notkaiserschnitt mussten die Ärzte das schwer kranke Baby viel zu früh zur Welt bringen. Wochenlang wurde es dann über Schläuche und Maschinen versorgt. Präeklampsie war die erschütternde Diagnose, die Ärzte Julia S. und ihrem Baby damals stellten.

mehr

Fortschritt in der Krebstherapie 11.04.2016

Fortschritte in der Krebstherapie

Krebspatienten profitieren heute von innovativen Therapien. Aber wie hat sich die Krebs­behandlung entwickelt? Lernen Sie hier  wichtige Meilensteine der Krebstherapie kennen.

mehr

Erhellende Momente für die Erforschung der Multiplen Sklerose 08.03.2016

Lichtblicke in der Multiple Sklerose (MS) Forschung

Entdecken Sie die Lichtblicke in der Multiple Sklerose-Forschung (MS).

mehr

Unsere Beste 02.03.2016

Unsere Beste

„Und jetzt darf ich Lara-Kristin Steinmetz – Deutschlands beste Biologielaborantin – auf die Bühne bitten!“ So lauteten die Worte von keiner geringeren als Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Ehrung von Deutschlands besten Auszubildenden des Jahres 2015.

mehr

Gerhard Michal - Biochemical Pathways 01.02.2016

Gerhard Michal - Biochemical Pathways

Ein Standardwerk erfreut sich schon seit fast 50 Jahren ungebrochener Popularität: Die heutigen Roche Biochemical Pathways fassen auf zwei riesigen Postern die wichtigsten biochemischen Reaktionen zusammen. Dr. Gerhard Michal hat die Pathways 1965 erstmals aufgelegt und immer wieder überarbeitet.

mehr

We are Roche 04.12.2015

We are Roche – Welcome to Penzberg

Roche pflegt eine internationale Kultur an seinen Standorten. Diese sollen für Talente aus aller Welt attraktiv sein.

mehr

Brustkrebs-Pioniere 27.10.2015

Brustkrebs-Pioniere

Acht Personen, die unser Wissen über Brustkrebs verändert haben

mehr

Multiple Sklerose: Meine Geschichte 21.10.2015

Multiple Sklerose: Mein Leben mit MS

Greg Orlick lebt seit vielen Jahren mit Multipler Sklerose. Der Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens Genentech beschreibt seinen Umgang mit der Krankheit MS.

mehr

Roche in Mannheim – ein Hightech-Campus der Roche-Gruppe 09.10.2015

Roche in Mannheim – ein Hightech-Campus der Roche-Gruppe

Qualität, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit geben dem Standort Mannheim innerhalb des Konzerns eine einzigartige Position. Wer etwas bewegen will, der ist hier richtig. 

mehr

Roche-Mitarbeiter gewinnt Forschungspreis 21.08.2015

Roche-Mitarbeiter aus Penzberg gewinnt Forschungspreis

Das Land Rheinland-Pfalz hat den Roche-Forscher Dr. Werner Scheuer mit dem „Preis zur Förderung und Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche“ ausgezeichnet. Der rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretär Thomas Griese überreichte den Preis, der mit 20 000 Euro dotiert ist, in Mainz. 

mehr

Wandel in Mannheim 20.07.2015

Werk im Wandel: So sieht die Zukunft des Standorts Mannheim aus

„Drei große Bauprojekte erwarten wir in den kommenden Jahren: Ein neues Kundentrainingscenter, ein modernes Logistik- und Verpackungsgebäude für Diabetes Care und ein zentral gelegenes Besuchs- und Konferenzzentrum“, zählt Simon Sauter, Leiter Engineering/Projects auf.

mehr

Glanzpunkte in der Krebstherapie 29.05.2015

Glanzpunkte in der Krebstherapie

Entdecken Sie Glanzpunkte der Forschung und Entwicklung in der Krebstherapie.

mehr

9 Dinge über Krebs 03.02.2015

9 Dinge, die Sie noch nicht über Krebs wussten:

Interessante Fakten über eine der weltweit größten medizinischen Herausforderungen.

mehr

Kleine Antikörper - ganz gross 16.05.2014

Kleine Antikörper ganz groß

Antikörper (auch Immunglobuline genannt) sind unverzichtbare Bausteine des Lebens und Garanten für die menschliche (und tierische) Gesundheit; sie bekämpfen eindringende Schadstoffe wie Viren, Bakterien oder Giftstoffe, bevor diese Schaden anrichten können. Auch für die Medizin sind Antikörper mittlerweile unverzichtbar – sowohl als hochspezifische Wirkstoffe in Medikamenten der neuesten Generation als auch als Basis verlässlicher Diagnostik.

mehr