Krebs und Therapie

Krebs und Therapie

Jeder Krebs besitzt einzigartige Eigenschaften und eine unterschiedliche genetische Zusammensetzung

Krebs: Was genau ist das und wie können wir ihn bekämpfen?

Was ist Krebs, wie entsteht er und was macht die Krankheit so gefährlich? Diese Antworten und weitere interessante Details zu Tumoren finden Sie hier.

mehr

ROS1 Testen

Lungenkrebs: Eine Krebsart mit vielen Gesichtern

Mit dem Wissen um diverse molekular­genetische Marker als Ursache für NSCLC konnten zielgerichtete Therapieoptionen entwickelt werden. Voraussetzung ist eine molekular­genetische Testung, die verschiedene Leitlinien empfehlen. So können Patienten mit ALK- oder ROS1-Fusions-positivem NSCLC die Chance auf eine Personalisierte Medizin bekommen.

mehr

NTRK testen

Seltenen Tumoren auf der Spur – mit dem molekulargenetischen Marker

Dank des Wissens um molekulargenetische Marker können Patienten mit bestimmten Tumoren schon heute personalisiert behandelt werden. Denn durch onkogene Alterationen im histologieübergreifenden Kontext, wie z. B. NTRK-Genfusionen, wird die Therapie vorrangig durch den molekularen Treiber bestimmt.

mehr