Menu
Search
  • Diese Auszeichnung würdigt das Engagement von Roche für Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie

  • Roche überzeugte insbesondere in den Bereichen Öko-Effizienz, Umwelt- und Sozialberichterstattung

Roche wurde erneut zu einem der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) gekürt. Diese Auszeichnung basiert auf einer eingehenden Bewertung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

“Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmens-DNA - quasi in jeder Zelle. Aber das ist uns nicht genug! Seit 125 Jahren treibt uns der Gedanke an, immer weiter zu gehen und uns immer wieder folgende Frage zu stellen: Welches Fundament muss heute gelegt werden für eine nachhaltige Zukunft? Denn mit dieser Frage beginnt jede Innovation und jeder Fortschritt”, so Prof. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG. “Wir sind stolz darauf, seit Jahrzehnten zu den nachhaltigsten Unternehmen der Branche zu zählen. Doch diese Auszeichnung ist für uns vor allem eins: Ansporn, uns noch mehr Fragen zu stellen und unseren Weg konsequent weiter zu gehen.”

Seit 125 Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Roche Geschäftsstrategie, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt - denn die nachhaltige Verbesserung von Lebensqualität ist eine komplexe Herausforderung, die in der Ökonomie, der Ökologie und im Sozialen ganzheitlich angestrebt werden muss. Beispielsweise investiert Roche 17 % seiner Bruttowertschöpfung - und damit sechsmal mehr als es die EU 2020-Ziele vorschreiben- in Forschung und Entwicklung.1 Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und konkrete Projekte finden Sie hier: www.roche.de/Nachhaltigkeit. Dort lesen Sie z.B. wie wir aus Abwasser Energie machen, die Artenvielfalt fördern oder es geschafft haben, zwischen 2010 und 2020 unseren weltweiten CO2-Ausstoß um 53% zu senken.

1 Roche Deutschland 2019, basierend auf den Ergebnissen einer Studie des WifOR-Instituts

Über den Dow Jones Sustainability Index (DJSI)

Das globale Ranking wird jedes Jahr von den S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM veröffentlicht und bewertet die Performance der weltweit nachhaltigsten Unternehmen. SAM lädt börsenkotierte Unternehmen zu einer Teilnahme ein. Die Firmen werden anhand einer systematischen Nachhaltigkeitsanalyse («Corporate Sustainability Assessment, CSA») ermittelt, die von SAM durchgeführt wird. Nur Unternehmen, die aufgrund dieser Bewertung in ihrer Branche führend sind, werden in den Index aufgenommen. Grundlage ist eine eingehende Beurteilung von langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien, die sowohl allgemeine als auch branchenspezifische Nachhaltigkeitstrends berücksichtigen. Der Dow Jones Sustainability Index dient als Vergleichsindex für Investoren, die ihr Portfolio nach nachhaltigen Kriterien ausrichten.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Roche - Informationen zum Unternehmen

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.

Roche zum dreizehnten Mal in Folge als eines der drei nachhaltigsten Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index ausgezeichnet