Berufswelt zum Anfassen

Roche lädt ein zu „startklar mannheim“ Runduminformation für Jugendliche auf ihrem Weg zum Traumberuf

Mannheim, 08. Juni 2018

Salben mischen, Labore erkunden, ein kleines Souvenir in der Werkstatt herstellen - bei Roche ist ordentlich was los am 08. Juni 2018 zu „startklar mannheim". „Selbst Hand anlegen, sich austauschen und den Traumberuf austesten: Das wollen wir den jungen Menschen beim Einblick in die Arbeitswelt von Roche bieten", sagt Dr. Elke Schwing, Ausbildungsleiterin bei Roche in Mannheim. Gemeinsam mit acht anderen Mannheimer Unternehmen und der Stadt Mannheim lädt Roche zu „startklar mannheim" - früher „Mannheims Nacht der Ausbildung" - ein.

Von 15 bis 20 Uhr können Jugendliche, interessierte Eltern und Lehrkräfte einen Blick hinter die Kulissen im Werk Mannheim-Waldhof werfen und Roche direkt vor Ort als Arbeitgeber kennenlernen. Dort gibt es nicht nur wertvolle Infos zu Ausbildung und dualen Studiengängen, sondern die Besucher können auch selbst Arbeitsschritte ausprobieren und sich mögliche Ausbildungsbereiche anschauen. Denn genau darum geht es bei der Veranstaltung: Einen authentischen Einblick in den Alltag der einzelnen Berufe zu bekommen. Roche bietet je acht Möglichkeiten zur Ausbildung und sieben zum dualen Studium in kaufmännischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen sowie in der IT an. Ziel ist es, den künftigen „Azubis" die Entscheidung für eine der vielfältigen Ausbildungsoptionen zu erleichtern. Durch den Austausch mit aktuellen Auszubildenden gewinnen Interessierte einen Eindruck über die Atmosphäre bei Roche und erhalten Antworten aus erster Hand. Damit der Karriereeinstieg bei Roche gelingt, werden zudem Tipps und Tricks zur richtigen Bewerbung gegeben.

Neben dem direkten Austausch mit den Auszubildenden und Ausbildern sorgt ein buntes Rahmenprogramm für Spaß und Abwechslung: Wer an einer Laufbahn im IT-Bereich interessiert ist, kann seine Fähigkeiten beim „PC-Basteln" erproben. Zukünftige Chemielaboranten und -laborantinnen sind zur „Laborrallye" eingeladen und Technikaffine dürfen in den Werkstätten für Industriemechanik und Elektronik selbst „schrauben" und dabei sogar ein eigenes Souvenir herstellen. Interessierte an dem Ausbildungsberuf „Pharmakant/in" können sich dagegen bei der Salbenabfüllung ausprobieren. Zusätzliche Informationen zu Anforderungen und Aufbau von Praktika und den dualen Studiengängen runden das Angebot ab. Damit nicht nur der Wissenshunger gestillt wird, werden die Besucher selbstverständlich mit Getränken und Snacks versorgt.Über Roche
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das größte Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwick-lung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unent-behrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 16.100 Mitarbeitende, davon rund 8.200 in Mannheim. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com und www.roche.de

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Roche Diagnostics GmbH
Sandhofer Straße 116