Sommer, Sonne, Roche – Buntes Treiben auf dem Roche Familientag 2017

Grenzach-Wyhlen, 24.07.2017
Bereits zum 6. Mal lud die Roche Pharma AG Mitarbeitende und Angehörige ein, um gemeinsam auf dem Roche Gelände zusammenzukommen und zu feiern. „Sommer, Sonne, Roche“ – so hieß das Motto des diesjährigen Familientages, an das sich auch der Wettergott – zumindest bis kurz vor Ende der Veranstaltung - hielt. Bei schönem Sommerwetter wurde mit knapp 1.500 Gästen ein Besucherrekord verzeichnet.

Grenzach-Wyhlen. Am Freitag, 21. Juli war es wieder soweit - die Roche Pharma AG lud alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige zum 6. Familientag auf das Werksgelände ein. 500 Mitarbeitende und knapp 1000 Familienangehörige und Gäste fanden wieder den Weg auf das Werksgelände und verschafften sich unter dem Motto „Sommer, Sonne Roche“ einen Eindruck davon, wie ein Arbeitsplatz bei Roche aussehen kann.

Eröffnet wurde das Fest durch Carolina Martínez Echeverría, Leiterin Personal bei der Roche Pharma AG. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Mitarbeitende ihren Weg mit ihren Familien nach Grenzach gefunden haben, um gemeinsam mit uns den Familientag zu feiern. Heute ist eine gute Gelegenheit, nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch deren Familien ein herzliches Dankeschön für ihr tagtägliches Engagement zu sagen!“

Die Gäste erwartete ein Street Art Festival der besonderen Art und getreu dem Festival-Motto hielten diverse Foodtrucks und Gastro-Hütten allerlei leckere Speisen und Getränke bereit. Eine Live-Band, Straßenmaler und die rasante Vorstellung von Guinness-Weltrekordhalter Chris Böhm, der mit seinem BMX-Rad Groß und Klein zum Staunen brachte, sorgten für die passende Festival Stimmung.

Roche weltweit

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln, und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es, durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patientinnen und Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das achte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2016 weltweit über 94’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2016 investierte Roche CHF 9,9 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 50,6 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com

Roche in Deutschland

Roche beschäftigt in Deutschland rund 15.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen ist an den drei Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diagnostics Deutschland GmbH und Roche Diabetes Care Deutschland GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche Diagnostics GmbH) vertreten. Die Schwerpunkte erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics: von Forschung und Entwicklung über Produktion, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb, wobei jeder Standort neben dem Deutschland-Geschäft auch globale Aufgaben wahrnimmt. Roche bekennt sich klar zu den deutschen Standorten und hat in den letzten fünf Jahren in diese rund 2 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen zu Roche in Deutschland finden Sie unter www.roche.de.

Roche Pharma AG

Die Roche Pharma AG im südbadischen Grenzach-Wyhlen verantwortet mit rund 1.400 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das deutsche Pharmageschäft. Dazu gehören Marketing und Vertrieb von Roche Medikamenten in Deutschland sowie der Austausch mit Wissenschaftlern, Forschern und Ärzten in Praxen und Krankenhäusern. Im Bereich der klinischen Forschung koordiniert der Standort alle zulassungsrelevanten Studien für Deutschland sowie Studien für bereits auf dem Markt befindliche Produkte. Für den europäischen Raum erfolgen in Grenzach-Wyhlen zudem zentrale Elemente der technischen Qualitätssicherung.

Für Anfragen zum Unternehmen:
Dr. Nina Schwab-Hautzinger
Head of Communications & Public Affairs