16.06.2020

Roche Children’s Walk 2020 - Virtuell unterwegs für benachteiligte Kinder

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Roche in Deutschland engagieren sich heute beim jährlich weltweit stattfindenden Roche Spendenlauf „Children's Walk". Anstelle der traditionellen gemeinsamen Laufveranstaltungen an den verschiedenen Firmenstandorten starten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute deutschlandweit aus ihrem Homeoffice. Die Spenden, die bei dieser Aktion aufgebracht werden, kommen zahlreichen Projekten für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt zugute.

Grenzach-Wyhlen/Mannheim/Penzberg, 16. Juni 2020. In diesem Jahr scheint alles anders zu sein. Gleichbleibend ist jedoch, dass Kinder in Not unsere Unterstützung brauchen. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, den Spendenlauf gemeinsam in einem virtuellen Format durchzuführen. Mit dem Children's Walk werden Spenden für zahlreiche Programme in Entwicklungsländern wie Malawi, Äthiopien und den Philippinen generiert.

In Deutschland wurden in diesem Jahr der Verein „Pro Inklusionsschaukel e.V., Saarlouis" und das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ausgewählt. Ersterer hat sich zum Ziel gesetzt, Schaukeln und Karussells für Menschen mit Handicap im öffentlichen Raum zu installieren, die auch für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl alleine zu bedienen sind. Mit den Spenden soll ein Mehrgenerationen-Rollstuhlkarussell in Saarlouis installiert werden. www.pro-inklusionsschaukel.de
Das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ist ein stationäres Hospiz, das Kindern und Jugendlichen mit einer besonders schweren Erkrankung gemeinsam mit ihren Familien ein Zuhause auf Zeit in familiärer, vertrauensvoller Umgebung bietet. Hier soll mit den Spenden die Anschaffung von Pflegesesseln und ggf. die Neugestaltung des Erinnerungsgartens ermöglicht werden. www.kinderhospiz-burgholz.de

„Bereits seit 17 Jahren findet unser weltweiter Spendenlauf statt. Es freut mich sehr, dass das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in der aktuellen Situation ungebrochen ist und dadurch auch in diesem Jahr regionale und zahlreiche internationale Bildungs- und Gesundheitsprogramme für benachteiligte Kinder unterstützt werden können", so Andreas Schmitz, Head of People & Culture Germany.

Über den Roche Children's Walk: Ein Tag im Zeichen des Engagements
Der Roche Children's Walk steht für das Engagement der Roche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Seit 2003 haben mehr als 230.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran teilgenommen und über 19 Millionen Schweizer Franken gesammelt. Die Mitarbeiterspenden werden von Roche am Ende verdoppelt und fließen in Projekte zur Unterstützung von benachteiligten Kindern in Ländern, in denen Roche vertreten ist oder in Entwicklungsländern wie Malawi, Äthiopien und den Philippinen. www.roche.com/sustainability/philanthropy/childrenswalk.htm

Roche - Informationen zum Unternehmen

Roche Pharma AG