Sport nach der Transplantation

Bewegung macht fit und sorgt für gute Laune

Bewegung macht fit auch nach der Transplantation

Auch wenn Sie vor der Transplantation vielleicht inaktiv waren: Nach der Operation sollten Sie mit körperlichem Training beginnen. Sport und Bewegung in einer netten Gruppe macht Spaß und wenn Sie merken, wie Ihre Belastbarkeit zunimmt, steigt garantiert auch Ihr Selbstbewusstsein. Von den vielen gesundheitlichen Vorteilen, die Sport mit sich bringt, einmal ganz abgesehen!

Vielleicht haben Sie lange keinen Sport mehr getrieben, weil Sie aufgrund Ihrer Erkrankung keine Energie dazu hatten. Doch jetzt, nach der Transplantation, ist die Situation anders und es ist nie zu spät, mit Sport zu beginnen.

Suchen Sie sich eine Sportart aus, die zu Ihrem Fitnesszustand passt und die Ihnen wirklich Freude macht, denn sonst werden Sie Ihr Trainingsprogramm vermutlich nicht lange durchhalten. Bewegen Sie sich gerne im Freien oder lieber drinnen? Allein, mit anderen oder unter Anleitung eines Trainers? Wann passt Sport in Ihren Tagesablauf?

Körperliche Aktivität und Sport haben so viele Vorteile zu bieten, dass Sie darauf nicht verzichten sollten:

  • Sport steigert Muskelkraft und Ausdauer und verbessert Koordination und Flexibilität
  • Eine eventuell vorliegende Anämie bessert sich und die Knochendichte wird positiv beeinflusst
  • Sport kann Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit und sogar Depressionen vorbeugen
  • Mit zunehmender körperlicher Leistungsfähigkeit steigt Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl
  • Entscheiden Sie sich für Training in der Gruppe, lernen Sie nette Menschen und Gleichgesinnte kennen
  • Bewegung macht Spaß und gute Laune

Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem betreuenden Arzt, bevor Sie sich für eine bestimmte Sportart entscheiden und mit dem Training beginnen. Er kann Ihnen vielleicht auch Ansprechpartner für Sportgruppen bzw. Sporttherapeuten nennen. Eine volle sportliche Betätigung ist in der Regel etwa 6 Monate nach der Transplantation möglich. Vorausgesetzt, es liegen weder Knochenprobleme noch eine laufende Abstoßungsreaktion vor und Ihre Blutdruckwerte sind in Ordnung.

Die „passende“ Sportart

Für Organtransplantierte sind grundsätzlich Ausdauersportarten geeignet, beispielsweise:

  • Radfahren
  • Wandern
  • Wassergymnastik
  • Schwimmen (in hygienisch überwachten und nicht zu kalten Gewässern)
  • Walking, Laufen und Joggen (wenn Sie keine Knochen- oder Gelenkprobleme haben)
  • Gymnastik

Falls Sie länger keinen Sport mehr getrieben haben, sollten Sie sich von einem erfahrenen Sporttherapeuten Ihr Trainingsprogramm zusammenstellen lassen. Er kann auch darauf achten, dass Sie die Übungen richtig ausführen. Gerade in den ersten Wochen des ungewohnten Trainings kommt es darauf an, dass Sie die Wahrnehmung für Ihre eigenen Körperreaktionen schulen. Überfordern Sie sich nicht und muten Sie sich keine Höchstleistungen zu! Bei allen Übungen sollten Sie noch in der Lage sein, sich zu unterhalten.