Roche eröffnet Entwicklungszentrum für Gentherapie in Penzberg: Eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Standorts

Mit der Investitionssumme von rund 90 Millionen Euro bekennt sich Roche damit wiederholt zum Innovationsstandort Deutschland und zahlt auf die “Nationale Strategie für Gen- und Zelltherapien” der Bundesregierung ein. Am Standort entwickelt das Unternehmen künftig hochinnovative Wirkstoffe für Gentherapien, so genannte Genvektoren, und stellt diese für klinische Studien her.

Entwicklungszentrum für Gentherapie in Deutschland

Video- und Fotomaterial

Bildunterschrift: Neue und zielgerichtete Therapieformen: Gentherapie bietet das enorme Potenzial, zahlreiche schwere Erkrankungen zu heilen, die heute nur unzureichend behandelt werden können. In Zukunft werden im neuen Gentherapie-Entwicklungszentrum bei Roche in Penzberg auf rund 2.500 Quadratmetern von etwa 100 Mitarbeiter:innen Genvektoren für neuartige Gentherapien entwickelt sowie für klinische Studien im Industriemaßstab produziert.

Bildunterschrift: Gentherapie als Schlüsseltechnologie der modernen Medizin: In der neuen Hightech-Einrichtung bei Roche in Penzberg werden in Zukunft auf rund 2.500 Quadratmetern von etwa 100 Mitarbeiter:innen Genvektoren für neuartige Gentherapien entwickelt sowie für klinische Studien im Industriemaßstab produziert.

Bildunterschrift: Bekenntnis zum Standort Penzberg: Mit der Investition von rund 90 Millionen Euro in ein modernes Gentherapie-Entwicklungszentren bekennt sich Roche zum Werk Penzberg. In Zukunft werden hier auf rund 2.500 Quadratmetern von etwa 100 Mitarbeiter:innen Genvektoren für neuartige Gentherapien entwickelt sowie für klinische Studien im Industriemaßstab produziert.

Bildunterschrift: Feierliche Einweihung des neuen Gentherapie-Entwicklungszentrums im Biotechnologie Zentrum Penzberg mit Vertreter:innen von Roche: (v.l.n.r.) Paul Wiggermann, Werkleiter Roche in Penzberg; Dr. Markus Haindl, Globaler Leiter Gentherapie Technische Forschung & Entwicklung; Teresa Graham, CEO Roche Pharmaceuticals, Dr. Anna Bauer-Mehren, Globale Leiterin Analytics in der frühen Pharmaforschung und -entwicklung, Data & Analytics; Dr. Hendrik Knötgen, Globaler Leiter der Nukleinsäure-basierten Medizin; Prof. Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG.

Bildunterschrift: Eine neue Ära der Medizin: Dr. Markus Haindl erklärt die Funktionsweisen und Mechanismen der Gentherapie, die in der modernen Medizin gerade dabei ist, eine Revolution auszulösen. Er ist der Globale Leiter Gentherapie Technische Forschung & Entwicklung bei Roche in Penzberg und hat das neue Gentherapie-Entwicklungszentrum in den letzten zwei Jahren verantwortlich mit aufgebaut.

Bildunterschrift: Gemeinsam für den Innovationsstandort Deutschland und Bayern: Prof. Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG (rechts), dankt dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder (links) per Live-Schaltung nach München für den Fokus auf den Bereich Life Sciences und Gesundheit im Rahmen der Bayerischen Innovationsstrategie und die Unterstützung für stabile, verlässliche Rahmenbedingungen für die industrielle Gesundheitswirtschaft in Deutschland.

Bildunterschrift: Hightech-Einrichtung für die Entwicklung von Genvektoren für neuartige Gentherapien: (v.l.n.r.) Dr. Markus Haindl, Globaler Leiter Gentherapie Technische Forschung & Entwicklung bei Roche in Penzberg; Prof. Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG; Teresa Graham, CEO Roche Pharmaceuticals; Paul Wiggermann, Werkleiter Roche in Penzberg, besichtigen anlässlich der Eröffnung die Räumlichkeiten des neuen Gentherapie-Entwicklungszentrums bei Roche in Penzberg.

Ihre Ansprechpartner:innen

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.