Elecsys® Liquor-Biomarker

Alzheimer früher diagnostizieren

Die Alzheimer-Krankheit stellt die öffentlichen Gesundheitssysteme auf eine harte Probe.1 Es wird erwartet, dass sich die Gesamtzahl der Menschen mit Demenz in Deutschland auf 2,4 bis 2,8 Millionen im Jahr 2050 erhöht, weltweit rechnet man mit einer Erhöhung auf 139 Millionen.1,2 Bei 62 % der Fälle liegt eine Alzheimer-Erkrankung vor.3

Bei mehr als 50 % der Demenzpatienten wird keine formelle Diagnose gestellt,4,5,6,7 jedoch gab eine im Jahr 2018 publizierte Erhebung an, dass die Hälfte der befragten Betreuungspersonen eine frühere Diagnose der Alzheimer-Krankheit bevorzugt hätten.8

Zur Messung des Krankheitsverlaufs und zur Unterstützung der Alzheimer Diagnose wird die Bestimmung von Biomarkern wie Amyloid und Tau empfohlen.9 Die US-amerikanische Behörde FDA (Food and Drug Administration) und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) erkennen Biomarker-Veränderungen als Endpunkt von klinischen Studien zur Alzheimer Krankheit im Frühstadium an.10,11

In mehreren Studien wurde bestätigt, dass Bildgebungsverfahren wie die Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (Amyloid-PET) sowie Biomarker im Liquor valide Indikatoren für die neuropathologischen Veränderungen bei der Alzheimer Krankheit sind.9

Verlässliche, klinisch validierte Ergebnisse für die bestmögliche Versorgung

Die Elecsys® Alzheimer Liquor-Assays ermöglichen den Nachweis der Amyloid-Pathologie, was die Diagnosegenauigkeit und die Sicherheit für den Arzt erhöht.12,14

Die Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (Amyloid-PET) weist die Amyloid-Pathologie nach, hat aber mehrere Einschränkungen in der klinischen Routine: Das Verfahren ist teuer, erfordert spezielle Geräte und Ausbildung in der Bedienung der Geräte. Zudem ist die Amyloid-PET eine radioaktive Belastung für den Patienten.17

Elecsys® Alzheimer Liquor Biomarker weisen eine hohe Konkordanz mit Amyloid-PET auf und stellen eine alternative Methode zum Nachweis von Amyloid-Positivität dar.12,14


Die Elecsys®-Quotienten (pTau/Abeta 42, tTau/Abeta 42) weisen zum Amyloid-PET eine Übereinstimmung von ca. 90 % auf. Ein Ergebnis über dem Cutoff korreliert mit einem positiven visuellen PET-Befund.12,14

Die Übereinstimmung der Testergebnisse der Liquor-Biomarker mit visuellen Amyloid-PET‑Werten wurde mit Proben von 277 Patienten aus der BioFINDER Kohorte mit subjektiven kognitiven Defiziten (SCD) und leichten kognitiven Einschränkungen (MCI) untersucht.12,14


Vergleich der Liquor-Biomarker Cut-off-Werte mit visuellen Amyloid-PET Befunden (12,14)

Elecsys® pTau/ Abeta42
Elecsys® tTau/ Abeta42
Cut-off (+)
>0.023
> 0.28
Cut-off (-)
≤ 0.023
≤ 0.28
PPA %
90.9 (83.9-95.6)
90.9 (83.9-95.6)
NPA %
89.2 (83.5-93.5)
89.2 (83.5-93.5)
OPA %
89.9 (85.7-93.2)
89.9 (85.7-93.2)

Anmerkung:
PPA - positive prozentuale Übereinstimmung;
NPA - negative prozentuale Übereinstimmung;
OPA - prozentuale Gesamtübereinstimmung.
Die Werte in Klammern geben die 95 %-Konfidenzintervalle an.


Die Elecsys® Alzheimer Liquor Tests ermöglichen eine frühzeitige Erkennung und Intervention von Patienten mit MCI, bei denen das Risiko einer Progression zur Alzheimer-Krankheit besteht.14

Das Erkennen der Progression der Krankheit ist für die Planung der Behandlung und Versorgung der Patienten von zentraler Bedeutung. Liquor-Biomarker können Personen, die ein höheres Risiko zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit haben, erkennen.17

Die Elecsys® Alzheimer Liquor-Tests unterstützen bei der Erkennung des höheren bzw. niedrigeren Risikos eines kognitiven Abbaus von erwachsenen Personen mit MCI. Der kognitive Abbau ist definiert durch die Veränderung der klinischen Werte (Clinical Dementia Rating scale – Sum of Boxes (CDR-SB), Mini-Mental-Status-Test (MMSE)) über einen Zeitraum von zwei Jahren.12,14

Modellabgeleiteter CDR-SB-Durchschnitt ± Standardfehler der pTau/AB42-positiven Gruppe (türkis) und in der negativen Gruppe (blau) während der Verlaufskontrolle (x-Achse: Besuchszeitpunkte in Monaten). Die vorstehend beschriebenen Effekte (1) und (2) sind durch Pfeile symbolisiert. Ein höherer CDR-SB-Score steht für eine Verschlechterung der kognitiven Funktion des Patienten.12,14

Klinisch validierte Cut-Off-Werte vereinfachen die Implementierung der Elecsys®-Alzheimer Liquor Tests im Labor.14,18

In der klinischen Praxis kommen bereits universelle Normwerte (Cut-off-Werte) für zahlreiche Biomarker zum Einsatz (z.B. HbA1c bei Diabetes mellitus). Der nächste Schritt besteht darin, dieses Konzept auch auf Biomarker für die Alzheimer-Krankheit zu übertragen, um eine einheitliche Interpretation der Ergebnisse zu ermöglichen.18

Die Elecsys® Alzheimer Liquor Tests verfügen über klinisch validierte Cut-off-Werte zur leichteren Integration in das Labor. Zudem erleichtern sie Vergleiche zwischen Laboren. Die hohe Reproduzierbarkeit von Elecsys® erleichtert die Festlegung von stabilen Cut-off-Werten, die weltweit Gültigkeit haben.14,18

Abeta 42
pTau
tTau
pTau / Abeta 42
tTau / Abeta 42
Cut-Off (+)
≤ 1030 pg/mL
> 27 pg/mL
> 300 pg/mL
> 0.023
> 0.28
Cut-Off (-)
> 1030 pg/mL
≤ 27 pg/mL
≤ 300 pg/mL
≤ 0.023
≤ 0.28

Cut-off-Werte des Elecsys® Alzheimer Liquor Test-Portfolios (12,14)

Die Normwerte (Cut-off-Werte) der Elecsys® Alzheimer Liquor-Tests wurden zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit Amyloid-PET anhand visueller PET-Befunde festgelegt und dann in Bezug auf die klinische Progression validiert.12,14


Ein validiertes präanalytisches Protokoll für die Elecsys®-Alzheimer Liquor Tests garantiert eine niedrige Variabilität und sehr gute Vergleichbarkeit der Biomarker zwischen Laboren und Kliniken 12,20

Liquor Biomarker und insbesondere ß-Amyloid (1-42) werden in hohem Maße durch die präanalytische Handhabung beeinflusst, z. B. durch den Röhrchentyp, das Entnahmevolumen und die Transportbedingungen.20
Die Elecsys® Alzheimer Liquor Tests verfügen über ein validiertes Protokoll, mit dem präanalytische Fehler auf ein Minimum reduziert werden können.12,20

Zuverlässige Ergebnisse mit den Elecsys®-Alzheimer Liquor Tests12,19

Elecsys® Alzheimer Liquor Tests liefern richtige und präzise Ergebnisse. Dies wird durch interne Daten gestützt und durch die AAQC-Ringversuche (Alzheimer’s Association Quality Control-Programm) bestätigt, bei denen die Elecsys®-Ergebnisse im Vergleich zu den manuellen Tests (grün) und den automatisierten Tests (hellblau) sehr gute Leistungen zeigten.12, 19

AB42 2
pTau
tTau
*VK % für cobas e 402, cobas e 801 AB42 2: Elecsys ß-Amyloid (1-42), 2. Generation
Variationskoeffizient (VK%)*
≤ 5,9
≤ 2,6
≤ 1,9

Laborpräzision von Elecsys®-Alzheimer Liquor Tests 12

Ab jetzt ist die schnelle und vollständig integrierte Testung von Alzheimer-Parametern in Liquor möglich12

Nach dem Einsetzen einer Probe in den Analyzer dauert es nur 18 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früheren manuellen ELISA-Methoden.12,20 Im Gegensatz zu den meisten Anbietern, die auf bestimmte Gerätegrößen beschränkt sind, können die Tests auf einem cobas®-Gerät der Wahl durchgeführt werden, vom kleinsten bis zum größten.12

  1. Alzheimers Disease International. (2018). Verfügbar unter: https://www.alz.co.uk/research/WorldAlzheimerReport2018.pdf Letzter Zugriff: Juni 2020.

  2. Bickel H, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (2020). Informationsblatt 1: Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen,https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/Alz/pdf/factsheets/infoblatt1_haeufigkeit_demenzerkrankungen_dalzg.pdf.

  3. Knapp et al. (2014). © Alzheimer’s Society 2014.

  4. Lopponen, M. et al. (2003). Diagnosing cognitive impairment and dementia in primary health care - a more active approach is needed. Age Ageing 32(6), 606-12

  5. Boustani M, et al. (2003) Preventive Services Task Force 2003;138(11):927–37.

  6. Valcour VG, et al. (2000) Arch Intern Med. 2000;160(19):2964–8.

  7. Lang L, et al.(2017) BMJ Open.

  8. Alzheimer Europe. Verfügbar unter: https://www.alzheimer-europe.org/Research/Value-of-Knowing Letzter Zugriff: Juni 2020.

  9. Jack, CR, Jr., et al. (2018). "NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer's disease." Alzheimers Dement 14(4): 535-562.

  10. FDA (2018). Verfügbar unter: https://www.fda.gov/downloads/Drugs/GuidanceComplianceRegulatoryInformation/Guidances/UCM596728.pdf.

  11. EMA (2018). Verfügbar unter: https://www.ema.europa.eu/documents/scientific-guideline/guideline-clinical-investigation-medicines-treatment-Alzheimers-disease-revision-2_en.pdf.

  12. Elecsys® Method Sheet: ms_08821941500V1.0, ms_08821909500V1.0, ms_08846715500V1.0, ms_08846693500V1.0,  ms_08846634500V1.0, ms_08846685500V1.0

  13. Rabinovici, G.D. et al. (2019). Association of Amyloid Positron Emission Tomography With Subsequent Change in Clinical Management Among Medicare Beneficiaries With Mild Cognitive Impairment or Dementia. JAMA 321(13), 1286-1294.

  14. Hansson, O. et al. (2018). CSF biomarkers of Alzheimer’s disease concord with amyloid-β PET and predict clinical progression: A study of fully automated immunoassays in BioFINDER and ADNI cohorts. Alzheimers Dement 14(11), 1470-1481

  15. Blennow, K, et al. (2015). "Amyloid biomarkers in Alzheimer's disease." Trends Pharmacol Sci 36(5): 297-309.

  16. Liu, JL, et al. (2017). Assessing the Preparedness of the U.S. Health Care System Infrastructure for an Alzheimer's Treatment, RAND Corporation.

  17. Blennow, K., Shaw, L.M., Stomrud, E. et al. Predicting clinical decline and conversion to Alzheimer’s disease or dementia using novel Elecsys Aβ(1–42), pTau and tTau CSF immunoassays. Sci Rep 9, 19024 (2019). https://doi.org/10.1038/s41598-019-54204-z

  18. Bittner, T, et al. (2016). "Technical performance of a novel, fully automated electrochemiluminescence immunoassay for the quantitation of beta-amyloid (1-42) in human cerebrospinal fluid." Alzheimers Dement 12(5): 517-526.

  19. Alzheimer's Association Quality Control: 2014 (Round 14) to 2020 (Round 34); https://www.gu.se/en/neuroscience-physiology/the-alzheimers-association-qc-program-for-csf-and-blood-biomarkers

  20. Hansson O, et al. (2020) Pre‐analytical protocol for measuring Alzheimer's disease

Referenzen (01.06.2022)

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