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Micral-Test®

Erkennen Sie Nephropathien im reversiblen Stadium!

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Micral-Test®, Mikroalbuminuriebestimmung

Wozu dient die Mikroalbuminuriebestimmung?

  • Früherkennung diabetischer und hypertensiver Nephropathien in Klinik und Praxis (2)

  • Indikator für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko sowie für eine erhöhte
    kardiovaskuläre- und Gesamtmortalität, auch unabhängig von einer spezifischen Erkrankung (7)

  • Prädiktiver Faktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei vorliegendem metabolischen Syndrom (8)

Einsatz

Micral-Test®, Warum ist der Frühzeitige Nachweis einer MAU so wichtig?

Warum ist der Frühzeitige Nachweis einer MAU so wichtig?

  • Über 50% der Betroffenen wissen im präterminalen Stadium nicht von ihrer chronischen Niereninsuffizienz3,4

  • Ein Erhalt der Nierenfunktion ist nur im Frühstadium der Erkrankung möglich5,6

  • Daher empfehlen Leitlinien für die Hochrisikogruppen (Diabetiker und Hypertoniker) eine rechtzeitige und regelmäßige Bestimmung der Albuminausscheidung im Urin

Micral-Test®, Wer ist davon betroffen?

Wer ist davon betroffen?

  • Die Bestimmung der MAU ist sowohl bei Patienten mit Diabetes, Hypertonie und metabolischem Syndrom, als auch in der „gesunden Bevölkerung“ ohne spezifische Erkrankung, ein früher Marker von Nieren- bzw. kardiovaskulären Erkrankungen (2,7,8)

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Micral-Test®, Bestimmung der Albuminausscheidung bei Diabetes und Hypertonie (7,11,15)

Bestimmung der Albuminausscheidung bei Diabetes und Hypertonie (7,11,15)

Folgender Turnus zur Bestimmung der Albuminurie bei Diabetikern und Hypertonikern wird empfohlen:

Vorteile

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Micral-Test®, Schnelle & einfache Testdurchführung

Schnelle & einfache Testdurchführung

  • Testergebnis in 1 Minute (1)

  • Einfache Handhabung

  • Lange Farbstabilität erlaubt 5-minütiges Überschreiten der Ablesezeit (1)

Micral-Test®, Bewährte Roche-Qualität

Bewährte Roche-Qualität

  • Immunologisches Testprinzip zum spezifischen Nachweis von Human-Albumin (1)

  • Hohe Vergleichbarkeit mit der quantitativen Labormethode** (1)

  • neg.: 95% (95% Vertrauensintervall: 91,2% - 97,6%)

  • pos.: 92% (95% Vertrauensintervall: 87,4% - 94,6%)

  • Hohe Präzision1 (100% Übereinstimmung in der Wiederhol- und Zwischenpräzision)

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3. Testergebnis ablesen

  • Nach 1 Minute die Farbe des Nachweisfeldes mit der Farbskala auf dem Etikett der Teststreifenröhre vergleichen.

  • Die Ablesezeit kann bis zu 5 Minuten überschritten werden, da die Farbe so lange stabil bleibt.

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1. Teststreifen in die Urinprobe eintauchen

  • Den Teststreifen für 5 Sekunden so weit in den Urin* tauchen, dass sich der Flüssigkeitsspiegel zwischen den beiden schwarzen Linien befindet.

  • Beim Eintauchen und beim Herausziehen des Streifens die Gefäßwand nicht berühren.

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2. Inkubationszeit abwarten

Den Teststreifen quer auf das Probengefäßes legen.

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3. Testergebnis ablesen

  • Nach 1 Minute die Farbe des Nachweisfeldes mit der Farbskala auf dem Etikett der Teststreifenröhre vergleichen.

  • Die Ablesezeit kann bis zu 5 Minuten überschritten werden, da die Farbe so lange stabil bleibt.

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1. Teststreifen in die Urinprobe eintauchen

  • Den Teststreifen für 5 Sekunden so weit in den Urin* tauchen, dass sich der Flüssigkeitsspiegel zwischen den beiden schwarzen Linien befindet.

  • Beim Eintauchen und beim Herausziehen des Streifens die Gefäßwand nicht berühren.

* Empfohlenes Probenmaterial: Erster Morgenurin nach dem Aufstehen1

  • Die Albuminausscheidung hat einen Variationskoeffizient von 40 % (2)

  • Zur Diagnosestellung einer Mikroalbuminurie sind daher mindestens zwei positive Ergebnisse erforderlich, die an zwei oder bei widersprüchlichen Ergebnissen an drei verschiedenen Tagen gewonnnen werden (1,2)

  • Die Konzentrationsschwankungen sind abhängig von z. B.
    - Körperlicher Aktivität
    - Harnwegsinfekten
    - akuten fieberhafte Erkrankungen
    - schlecht eingestelltem Blutzucker
    - Blutdruckerhöhung
    - Herzinsuffizienz
    - operativen Eingriffe
    Solche nicht-renalen Ursachen einer Albuminurie sollten ausgeschlossen werden. (2)

Handhabung (1)

Testprinzip
Nachweisgrenze
Ergebnisanzeige
Inkubationszeit
Farbstabilität
Probenmaterial
Methodenvergleich**
Immunologisch (auf Basis eines löslichen Antikörper-Gold-Konjugates)
20 mg/L
Negativ, 20, 50, >100 mg/L
1 Minute
5 Minuten
Urin*
neg.: 95% (95% Vertrauensintervall: 91,2% - 97,6%) pos.: 92% (95% Vertrauensintervall: 87,4% - 94,6%)

* Empfohlenes Probenmaterial: Erster Morgenurin nach dem Aufstehen

**Quantitative Vergleichsmethode: Tina-quant ALB-T Test auf einem Roche Hitachi cobas c System (siehe Packungsbeilage Micral-Test®); die Werte für neg. und pos. zeigen den Anteil der übereinstimmenden negativen und positiven Ergebnisse an

Spezifikationen (1)

Links und Downloads

Literatur

1. Roche Diagnostics GmbH Packungsbeilage Micral-Test ®, 2019

2. AWMF Nationale Versorgungs-Leitlinie Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter – Langfassung. Version 1.1, 30. September 2010, zuletzt geändert September 2015, derzeit in Überarbeitung

3. Schulze-Lohoff E et al, Der Internist 2005, 46:378-388

4. Nickolas TL et al., American Journal of Kidney Diseases 2004

5. Pharma-Kritik Jahrgang 23, Nr. 02, PK259

6. Deutscher Diabetiker Bund: Erste Zeichen diabetische Nephropathie, 8/2000

7. B. Hess Mikroalbuminurie bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern 06/2011 Der Informierte Arzt.

8. somaa B et al., Diabetes Care 2001, 24(4):683-9

9. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019

10. World Heart Federation. Diabetes as a risk factor for cardiovascular disease 2017

11. Neu A et al. Diagnostik, Therapie und… Diabetologie 2019; 14 (Suppl2): S153-S166DDG (DDG Praxisempfehlung „Diabetische Nephropathie“ 10/2019)

12. Springer Lehrbuch: Niere und ableitende Harnwege, 2014, ISBN-10: 9783642282355

13. Deutsche Bluthochdruckliga e. V.: Bluthochdruck-Zahlen 2017 pdf

14. Springer Medizin Ärztezeitung Online 06.09.2004: Mikroalbuminurie wird als Gefäßrisikofaktor unterschätzt

15. ESC Pocket Guidelines „Management der arteriellen Hypertonie", 2018

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Micral-Test® ist ein visueller Urintest-Streifen zur immunologischen Bestimmung einer Mikroalbuminurie (MAU). Der Micral-Test® liefert innerhalb von nur einer Minute Ergebnisse in gewohnter Roche Qualität. Der semiquantitative Test erkennt dabei bereits kleinste Mengen Albumin im Urin (cutoff 20 mg/L). Somit unterstützt Sie der Test als frühester klinischer Marker bei der Diagnose einer Nephropathie oder dient als Indikator eines erhöhten Risikos kardiovaskulärer Ereignisse.2

  • Immunologischer Nachweis kleinster Mengen humanem Albumin (1)

  • Hohe Vergleichbarkeit mit der quantitativen Labormethode (1)

  • Effizienz durch einfache Handhabung und schnelles Testergebnis (1)

  • Flexibilität durch lange Farbstabilität des Nachweisfeldes (1)

Merkmale

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