Als Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird eine Verletzung des Schädels und Gehirns bezeichnet, die ursächlich durch Gewalteinwirkung auf den Kopf entsteht. Hauptursachen sind Stürze, gefolgt von Verkehrsunfällen, Gewalttaten und Sportunfällen. ¹

Schätzungen zufolge erleiden in Deutschland pro Jahr 266.000 Menschen ein SHT. Dabei entfallen eine große Mehrheit von etwa 91 % auf leichte SHT, während etwa 4 % als mittelschwer und 5 % als schwer eingestuft werden. ¹ ²


 Die Computertomographie (CT) des Kopfes gilt als Goldstandard für die Diagnose traumatischer intrakranieller Blutungen aufgrund ihrer hohen Genauigkeit. Allerdings birgt sie Nachteile wie die Exposition des Patienten gegenüber potenziell schädlicher ionisierender Strahlung sowie vergleichsweise hohe Kosten. ³

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Kopf-CT beim Patienten basiert hierbei auf spezifischen klinischen Untersuchungen und der Patientenanamnese. Dieses selektive Vorgehen vermeidet verzichtbare Kopf-CT-Scans, die mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert sind, und fördert eine effiziente Nutzung der Ressourcen des Gesundheitssystems. Die Verwendung von Blut-Biomarkern, die auf Hirnschädigungen hinweisen, können in diesem Rahmen zusätzliche Einblicke bieten. ⁴

Das kleine dimerische Protein S100 kommt als Homodimer und Heterodimer seiner Alpha- und Beta-Untereinheiten (S100A, S100B) vor. S100-Dimere, die S100B enthalten, wie das Heterodimer S100A1B und das Homodimer S100BB, werden hauptsächlich von Astrozyten des zentralen Nervensystems exprimiert.  Sie sind jedoch auch in Melanomzellen und teilweise anderen Geweben vorhanden. ⁵

Bei verschiedenen Hirnläsionen steigt die S100B-Konzentration im Liquor und wird dadurch vermehrt ins Blut abgegeben, was bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma nachgewiesen werden kann. ⁶

Studien haben gezeigt, dass die Messung von Serum-S100B bei Verdacht auf leichte Schädel-Hirn-Traumata die Kosten für CT-Scans und Behandlung senken könnte. ⁷

Die skandinavische Leitlinie hat 2013 erstmals S100B als negativen Prädiktor für die Notwendigkeit einer Kopf-CT in ihren Entscheidungsalgorithmus aufgenommen. ⁴ Eine Follow-up-Studie aus dem Jahr 2023 stellte fest, dass der leitliniengemäße Einsatz von S100B mit einem Cutoff-Wert von ≥ 0.10 µg/l eine Sensitivität und negativen Vorhersagewert für intrakranielle Blutungen von 100 % bei Patienten mit isolierter Kopfverletzung aufwies, was seine Eignung als Biomarker für eine Ausschlussdiagnostik bestätigen konnte. ³

Der immunologische In-Vitro-Test zur quantitativen Bestimmung von S100B (S100A1B und S100BB) im Humanserum dient u.a. zur Unterstützung beim Management von Patienten nach einer potentiellen Hirnschädigung zusammen mit weiteren klinischen Informationen und bildgebenden Verfahren. ⁸ ⁹

  1. Hackenberg K, Unterberg A. Schädel-Hirn-Trauma [Traumatic brain injury]. Nervenarzt. 2016 Feb;87(2):203-14. doi: 10.1007/s00115-015-0051-3.

  2. Strowitzki M. Leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Trauma Berufskrankh 20 (Suppl 1), 53–57 (2018). doi: 10.1007/s10039-017-0300-8.

  3. Faisal M et al. Diagnostic performance of biomarker S100B and guideline adherence in routine care of mild head trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2023 Jan 10;31(1):3. doi: 10.1186/s13049-022-01062-w.

  4. Undén J et al. Scandinavian guidelines for initial management of minimal, mild and moderate head injuries in adults: an evidence and consensus-based update. BMC Med. 2013 Feb 25;11:50. doi: 10.1186/1741-7015-11-50.

  5. Donato R. S100: a multigenic family of calcium-modulated proteins of the EF-hand type with intracellular and extracellular functional roles. Int J Biochem Cell Biol. 2001;33:637-668. doi: 10.1016/s1357-2725(01)00046-2.

  6. Michetti F et al. The S100B Protein: A Multifaceted Pathogenic Factor More Than a Biomarker. Int J Mol Sci. 2023 May 31;24(11):9605. doi: 10.3390/ijms24119605.Biberthaler P et al. Evaluation of S-100b as a specific marker for neuronal damage due to minor head trauma. World J Surg. 2001;25:93-97. doi: 10.1007/s002680020370.

  7. Minkkinen et al. Prospective validation of the Scandinavian Guidelines for initial management of minimal, mild, and moderate head injuries in adults. J Neurotrauma. 2019 Oct 15;36(20):2904-2912. doi: 10.1089/neu.2018.6351.

  8. Oh EJ et al. Diagnostic value of Elecsys S100 as a marker of acute brain injury in the emergency department. J Clin Lab Anal. 2007;21(6):387-92. doi: 10.1002/jcla.20201.

  9. Factsheet Elecsys® S100

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