Elecsys® Liquor-Biomarker

Zur frühen Diagnose der Alzheimer Krankheit

Die Einlagerung von ß-Amyloid und Tau gilt als eines der frühesten Anzeichen der pathologischen Kaskade der Alzheimer-Krankheit und findet bereits Jahrzehnte vor dem Einsetzen der ersten Symptome statt. Extrazelluläre Amyloid Plaques häufen sich im Gehirn an. Diese Veränderungen zeigen sich in einer Verringerung der Konzentrationen von β-Amyloid (1-42) im Liquor. Mithilfe der Amyloid-PET Bildgebung und Tracern, die an Amyloid-Plaques binden, kann eine Amyloid-Pathologie nachgewiesen werden.1,2,3,4

Der Elecsys® β-Amyloid(1-42) CSF II (AB42 2) ist ein Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen In-vitro-Bestimmung des Proteins β-Amyloid(1-42) in humanen Liquor (CSF).5

Zusammen mit Elecsys® Phospho-Tau (181P) CSF und Elecsys® Total-Tau CSF (tTau) ermöglichen sie den Nachweis der Amyloid-Positivität, was die Diagnosegenauigkeit und die Sicherheit für den Arzt erhöht.5,7

Die Elecsys® Alzheimer Liquor Tests ermöglichen eine frühzeitige Erkennung und Intervention von Patienten mit MCI, bei denen das Risiko einer Progression zur Alzheimer Krankheit besteht. 5,7

Immunoassay zur quantitativen In-vitro-Bestimmung von β-Amyloid (1-42) in humanem Liquor (Cerebrospinal Fluid, CSF)

Testdauer
Testprinzip
Kalibration
Probenmaterial
Probevolumen
Unterer Messbereich
Messbereich
Haltbarkeit im Gerät
18 Minuten
Zwei Schritt Sandwich Assay
2-Punkt
Liquor
50 µL - cobas e 801 Modul und cobas e 402 Modul
30 µL - cobas e 411 Analyzer und cobas e 601/602 Modul
LoB( Limit of Blank): 50 pg/ml
LoD (Limit of Detection): 100 pg/ml
LoQ (Limit of Quantitation): 150 pg/ml
150 - 2.500 pg/mL
16 Wochen - cobas e 801 Modul und cobas e 402 Modul
28 Tage - cobas e 411Analyzer und cobas e 601/602 Module

Elecsys® ß-Amyloid (1-42) CSF II Test Eigenschaften

  1. Lewczuk, P. et al. (2015). Advances in Medical Sciences 60, 76-82

  2. Agamanolis, D. (2020). Alzheimer´s Disease (in Neuropathology). Verfügbar unter:
    https://neuropathology-web.org/chapter9/chapter9bAD.html

    Letzter Zugriff: Juni 2020

  3. Jack, C.R., et al. (2010). Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer´s pathological cascade. Lancet Neurol. 9(1), 119-28.

  4. Bateman, R.H., et al. (2012). Clinical and Biomarker Changes in Dominantly Inherited Alzheimer´s Disease. NEJM. 367, 795-804.

  5. Elecsys® Method Sheet: ms_08821941500V1.0, ms_08821909500V1.0, ms_08846715500V1.0, ms_08846693500V1.0,  ms_08846634500V1.0, ms_08846685500V1.0

  6. Rabinovici, G.D. et al. (2019). Association of Amyloid Positron Emission Tomography With Subsequent Change in Clinical Management Among Medicare Beneficiaries With Mild Cognitive Impairment or Dementia. JAMA 321(13), 1286-1294.

  7. Hansson, O. et al. (2018). CSF biomarkers of Alzheimer’s disease concord with amyloid-β PET and predict clinical progression: A study of fully automated immunoassays in BioFINDER and ADNI cohorts. Alzheimers Dement 14(11), 1470-1481

Referenzen (01.06.2022)

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