Das Bakterium Staphylococcus aureus gehört zu den häufigsten Pathogenen, die in Krankenhäusern nosokomiale Infektionen verursachen. Dadurch entstehen sowohl medizinische Komplikationen als auch erhebliche Kosten für Klinik und Gesundheitssystem. Screenings bei der Patientenaufnahme oder vor Operationen sind Maßnahmen, um Übertragungsraten zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden. Für effektive Hygienemaßnahmen ist eine schnelle, zuverlässige Diagnostik, auch bei großen Probenmengen, von entscheidender Bedeutung. Kulturverfahren identifizieren MRSA-Träger nach 1-2 Tagen, mit dem cobas® MRSA/SA Test liegen beide Ergebnisse – S. aureus Kolonisation und Methicillin-Resistenz - bereits innerhalb weniger Stunden vor.
Der cobas® MRSA/SA Test ist ein automatisierter, qualitativer in-vitro-diagnostischer Test zur direkten Detektion von Staphylococcus aureus-DNA in nasalen Abstrichen. Mittels Multiplex-PCR (Real-Time) wird simultan im selben PCR-Ansatz auch eine mögliche Methicillin-Resistenz (MRSA) analysiert. Da das Transportmedium der Nasalabstriche nicht lytisch wirkt, kann das Probenmaterial bei Bedarf auch in der Kultur eingesetzt werden. Die sehr flexiblen Workflow-Optionen des
Geringe Personalbindung
Verlässliche Testqualität
Sichere Ergebnisse
Flexibler Workflow
Vereinfachte, sichere Datenübertragung
MSwab™-Nasalabstriche als Probenmaterial für PCR und Kultur geeignet
MSwab™-Transportröhrchen als Primärtube direkt im
Zwei diagnostische Targets und die Interne Kontrolle werden in einer Multiplex-PCR co-amplifiziert:
- cap5N–Gen (Capsular Polysaccharide Typ 5) > Staphylococcus aureus
- RE (Right Extremity junction von SCC zu orfX) > Methicillin Resistenz
Detektion von Staphylococcus aureus und Methicillin-Resistenz aus einer Probe, in einer PCR
RiliBÄK-konforme Qualitätskontrolle über den gesamten Workflow: Interne Kontrolle in jeder einzelnen Probe als Extraktions- und Inhibitionskontrolle, positive und negative Laufkontrollen
AmpErase-Enzym zur Prävention falsch positiver Ergebnisse durch Kontamination
* In Relation zu einem anderen kommerziellen PCR-Test (CE-IVD und FDA approved)
** keine Kreuzreaktivität mit 142 eng verwandten bzw. kommensalen Mikroorganismen
Ready-to-use Reagenzien
Automatisierung vom Primärröhrchen bis zur Befundausgabe
Bis zu 194 Proben / Tag, mit den ersten 94 Ergebnissen nach 4 Stunden
Neben MRSA/SA weitere Roche Assays auf dem
MRSA/SA-, C. difficile- und HSV 1/2 Proben in einem Lauf kombinierbar (mixed batches)
Serielle, verschachtelte, mixed Batches, mit 6 bis 94 Proben für unterschiedliche Laboranforderungen
Geringe Personalbindung: Nahezu vollautomatische Analytik, Primärtube-Einsatz, LIS-Anbindung
Verlässliche Testqualität: RiliBÄK-konforme Kontrollen und Kontaminationsprävention in jeder Probe
Sichere Ergebnisse: Patentierter Software-Algorithmus zur Datenauswertung, Validierung der Kontrollen und Befundung der Patientenproben
Vereinfachte, sichere Datenübertragung: Bidirektionale LIS-Anbindung
Flexibler Workflow: Effiziente Analytik vom geringen Probenaufkommen bis zum Hochdurchsatz
User Defined Functionality (UDF) auf cobas® 4800 System: Für eigene PCR-Applikationen oder z. B. LightMix® Modular Assays für Carbapenem-resistente Enterobakterien, Noroviren, Salmonellen, EHEC und viele weitere Parameter
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