Bakterien-DNA des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes sicher nachweisen
Hohe Sensitivität auch bei komplexer Probenmatrix
Resistenzen gegen Rifampicin und Isoniazid nachweisen
Tuberkulose ist weltweit die häufigste Infektionskrankheit mit circa 10 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr und über 1,6 Millionen Todesfällen (1). Bakterien des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes (MTB) befallen hauptsächlich die Lunge, können aber auch andere oder mehrere Organe besiedeln. Auch in Deutschland wird die Lunge am häufigsten infiziert, im weltweiten Vergleich ist die Zahl der Erkrankungen jedoch gering. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr bei der offenen Tuberkulose sollte sie frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden.
Das RKI berichtet zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland (2):
"Im Jahr 2017 wurden insgesamt 5.486 Tuberkulosen registriert, was einer Inzidenz von 6,7 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner entspricht. Damit sind die Erkrankungszahlen nach der deutlichen Zunahme im Jahr 2015 (5.834 Fälle; Inzidenz 7,1) und der weitgehend unveränderten Situation in 2016 (5.949 Fälle; Inzidenz 7,2) wieder rückläufig, wenn auch auf einem vergleichsweise hohen Niveau."
Mit vollautomatisierter DNA-Isolierung, PCR-Ansatz und Real-Time-PCR sind die Systeme cobas® 6800 und cobas® 8800 für das mittlere bis hohe Probenaufkommen gedacht: Wenn die ersten 96 Testergebnisse nach 3,5 Stunden vorliegen, sind weitere 96 Ergebnisse alle 1,5 Stunden (cobas® 6800 System) bzw. alle 30 Minuten (cobas® 8800 System) möglich.
Neben den Nachweisen des M. tuberculosis-Komplexes (MTB) und möglichen Resistenzen gegen die Antibiotika Rifampisin und Isoniazid, ergänzt der MAI-Test das Mykobakterien-Portfolio auf den cobas® 6800/8800 Systemen. Sind Erreger des MTB-Komplexes nicht nachweisbar, können atypische Mykobakterien des M. avium / intrazellulare Komplexes Auslöser tuberkuloseähnlicher Mykobakteriosen sein.
Alle drei Tests sind so aufeinander abgestimmt, dass sie aus derselben Patientenprobe und gemeinsam im "mixed testing" auf den cobas® Systemen durchgeführt werden können. Als Probenmaterial kann neben NALC-NaOH-dekontaminiertem Sputum oder Bronchiallavage (Sedimente) auch unbehandeltes Sputum direkt eingesetzt werden.
Testmerkmale cobas® 6800/8800MTB
Die Dual-Target-Amplifikation in den 16S-rRNA- und multicopy-esx-Genen macht den cobas® MTB-Test zu einem hochsensitiven Nachweisverfahren für die zehn Spezies des M.tuberculosis-Komplexes.
* in Relation zu Kultur/AFB Färbung-positiven bzw. Kultur/AFB-Färbung-negativen Ergebnissen
AFB = acid fast bacteria