cobas® Liat® Support:

Troubleshooting

Ein ungültiger Wert wird generiert, wenn Anomalien bei der PCR Amplifikation der internen Kontrolle oder des Test Targets festgestellt werden. Es ist zu erwarten, dass ungültige Ergebnisse in geringer Häufigkeit auftreten, wenn die PCR Bedingungen nicht optimal sind.

Best Practices zum Minimieren ungültiger Ergebnisse:
Führen Sie die Probenentnahme nur mit den empfohlenen Abnahmesystemen durch. KEINE Wattestäbchen aus Baumwolle oder Calciumalginat und KEINE Tupfer mit Holzschaft verwenden. Unzureichende oder unangemessene Probenentnahme, -lagerung und -transport können zu falschen oder ungültigen Testergebnissen führen.

Verwenden Sie nur die in der jeweiligen Packungsbeilage angegebenen Abnahmesysteme, die für die Verwendung mit dem cobas® Liat® System validiert oder freigegeben wurden. Ungeeignete Zusammensetzung oder Volumen der Probenmedien können sich auf die Testergebnisse auswirken.

Verwenden Sie nur die Transferpipetten, die in den Reagenz Kits und Kontroll Kits enthalten sind. Wenn das Probenvolumen nicht ausreicht, können ungültige Ergebnisse auftreten. Die Verwendung alternativer Transferpipetten kann zu ungültigen Ergebnissen führen.

Beachten Sie, dass störende Substanzen wie Blut und Schleim die Extraktion und/oder Amplifikation und Detektion von Nukleinsäuren verhindern können, was zu ungültigen Ergebnissen führen kann. Die interne Kontrolle ist enthalten, um Proben zu identifizieren, die Substanzen enthalten, die die Nukleinsäureisolierung und PCR Amplifikation beeinträchtigen können.

Fehlerbehebung bei ungültigen Tests:
Wenn Sie ein ungültiges Ergebnis erhalten, wiederholen Sie den Test mit derselben Patientenprobe. Wenn ein weiteres ungültiges Ergebnis generiert wird, testen Sie diese Patientenprobe nicht weiter. Entnehmen Sie stattdessen eine neue Probe und wiederholen Sie den Test mit der neuen Probe.

Wenn Sie eine erhöhte Rate von Invaliden feststellen, wenden Sie sich bitte an das Roche Customer Support Center per Online Support

, per E-Mail mannheim.molecular@roche.com oder über die Telefonnummer +49 621 759 79329 um weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten.

Ein Test Abbruch ist die vorzeitige Beendigung der PCR. Test Abbrüche sollen übermäßige Bewegungen im Inneren des cobas® Liat® Systems während des Betriebs verhindern, die zu Schäden führen könnten. Gelegentliche Test Abbrüche sind ein normales und erwartetes Ergebnis dieser wichtigen Ausfallsicherheit. Im Normalbetrieb warnt das cobas® Liat® System den Benutzer, wenn eine Fehlfunktion oder ein Fehler erkannt wird.

Wenn Sie einen Test Abbruch erhalten, gehen Sie wie folgt vor:
Bestätigen Sie den Test Abbruch und starten Sie das cobas® Liat® System neu. Sie müssen das cobas® Liat® System nach jedem Test Abbruch neu starten. Das cobas® Liat® System führt während des Startvorgangs (Initialisierung) eine Selbstdiagnose durch. Wenn die Initialisierung nicht erfolgreich abgeschlossen wird, wenden Sie sich bitte per Online Support

, der E-Mail mannheim.molecular@roche.com oder unter der Telefonnummer +49 621 75979329 an das Roche Customer Support Center.

Wenn die Initialisierung ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen wurde, wiederholen Sie den Test.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder Sie häufiger Abbrüche haben, wenden Sie sich bitte per Online Support

, der E-Mail mannheim.molecular@roche.com oder der Telefonnummer +49 621 75979329 an das Roche Customer Support Center, um weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten.

Erstellen und Einreichen Ihres cobas® Liat® Problemberichts

Konfigurieren Sie zuerst den Inhalt Ihres Problemberichts.

Loggen Sie sich als Supervisor oder Administrator ein.

Wählen Sie im HauptbildschirmEinstellungen > Geplante Aufgaben > Problembericht > Inhalt. Wählen Sie die Schaltfläche Auswählen. (Screenshot)

Es wird empfohlen, mindestens das Laufprotokoll, die Probenergebnisse und die Proben-ID aufzunehmen. Um jedes Element einzuschließen, wählen Sie den Wert Ja.

Für die effektivste Fehlerbehebung wird empfohlen, Daten aus mindestens 30 Tagen einzubeziehen (oder Alle auszuwählen, wenn das Problem 30 Tage zurückliegt).

Wählen Sie anschließend die SchaltflächeSpeichern. (Screenshot)

Als nächstes erstellen Sie Ihren Problembericht.

Wählen Sie im Hauptbildschirm Tools > Problembericht erstellen. Wählen Sie die Schaltfläche Auswählen. (Screenshot)

Wählen Sie einen Datenbereich des Problemberichts aus. (Screenshot)

Wählen Sie Ihren Speicherort.

Wählen Sie die Schaltfläche Auswählen. (Screenshot)

ACHTUNG: Sie können keine anderen Aktionen am cobas® Liat® System ausführen, bis der Problembericht abgeschlossen ist.

Warten Sie, bis eine Meldung angezeigt wird, dass der Problembericht erfolgreich erstellt wurde. Wählen Sie anschließend die Schaltfläche Bestätigen.

Wenn Ihr cobas® Liat® System mit dem Netzwerk verbunden ist, können Sie Ihren Problembericht direkt vom cobas® Liat® System an den Roche Remote Service senden. Ihr Problembericht wird in diesem Fall direkt an die Remote Service Plattform (Axeda) des Roche Supports gesendet. Sie müssen den Problembericht hierbei nicht mehr lokal abspeichern.

Wenn Sie einen USB Stick verwenden, speichern Sie Ihren Problembericht lokal auf Ihrem Computer und fügen diesen an Ihren Fall im Online Support

hinzu oder senden diesen per E-Mail an mannheim.molecular@roche.com .

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Daten über den Roche Remote Service, Online Support

oder per E-Mail übermitteln, müssen Sie Ihr Anliegen zunächst im Online Support , per E-Mail mannheim.molecular@roche.com oder unter der Telefonnummer +49 621 759 79329 an das Roche Customer Support Center melden.

  • Invalider Test
  • Abgebrochener Test
  • Problembericht

Spezifische Informationen zu Fehlercodes finden Sie in der Fehlercodetabelle der Packungsbeilage

des entsprechenden cobas® Liat® Tests. Diese detaillierten Tabellen enthalten Informationen zu den verschiedenen Fehlercodes. Hier finden Sie die Packungsbeilagen für die einzelnen cobas® Liat® Tests.

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