Jedes Jahr findet am letzten Februartag der Rare Disease Day statt. Dahinter verbirgt sich die Anspielung auf den 29.02. als “raren” kalendarischen Tag. Mit dem Rare Disease Day soll Bewusstsein für Menschen mit
Damit wollten sich sechs junge Menschen, die von einer seltenen Erkrankung betroffen sind, nicht abfinden. Spontan entwickelten sie die Idee einer deutschlandweiten Kampagne, die zeigen will: Wir sind auch trotz unserer Erkrankung #wiedu.
„Die Bekanntheit von Seltenen Erkrankungen muss allgemein in der Gesellschaft gesteigert werden. Das ist die Grundlage für mehr Akzeptanz und um die Situation von Betroffenen generell zu verbessern”, erklärt Wiebke Klein, eine Initiatorin der Kampagne, ihr Engagement.
Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein erstaunlich kurzer Weg: Im Rahmen der
Kernstück der Kampagne sind Fotos der sechs Betroffenen, die mit Humor zum Nachdenken anregen. Seit Kampagnenstart im Januar 2023 stehen nun diese sechs mutigen jungen Menschen in der Öffentlichkeit und kämpfen für ein neues Verständnis für Menschen mit seltenen Erkrankungen.
Weitere Informationen zu seltenen Erkrankungen finden Sie, unabhängig von der #wiedu Kampagne, auch auf der Website des Verband Forschender Arzneimittelhersteller:
Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.