Penzberg, 3. April 2025

  • Rund 60 Roche-Mitarbeitende engagieren sich bei Rama Dama Aktion.

  • Mit der Aktion setzt Roche in Penzberg ein sichtbares Zeichen für den Umweltschutz - insbesondere in den angrenzenden Wiesen und Wäldern.

Rama Dama, Clean-up Day, Müllsammelaktion — egal wie man es nennt, das Ziel ist immer das Gleiche: so viel Müll wie möglich sammeln, um unsere Umwelt zu schützen und von Abfällen zu befreien. Unter diesem Motto stand der diesjährige Clean-up Day bei Roche in Penzberg. Rund 60 Mitarbeitende, darunter auch Werkleiter Paul Wiggermann, packten mit an und sammelten gemeinsam die unterschiedlichsten Formen von Müll rund um das Werkgelände. 

„Unsere Aufräumaktion gehört seit vielen Jahren zu den festen Terminen am Standort und ist für uns mehr als nur Aufräumen – sie ist ein klares Zeichen, dass wir Umweltschutz nicht nur ernst nehmen, sondern aktiv leben. Durch solche gemeinschaftlichen Initiativen, ob im Großen oder Kleinen, übernehmen wir Verantwortung für unsere lokale Umwelt”, sagt Wiggermann. 

Die Mitarbeitenden teilten sich in fünf Gruppen auf, um alle Flächen rund um das Werksgelände  systematisch von Müll und Unrat zu befreien. Neben üblichen Fundstücken wie Zigarettenstummel, Kronkorken oder Plastikresten kamen auch kuriose Gegenstände zutage   wie zum Beispiel eine volle Champagnerflasche, mehrere Stoßdämpfer und Autoersatzteile sowie ein Benzintank im Bachbett.

Bildrechte: Roche


Bildrechte: Roche


Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.