Mannheim, 26. Juli 2024

  • Gemeinsames Engagement für schulische Bildung und Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in der Metropolregion Rhein-Neckar 

  • Vereinbarung eines Kooperationsvertrags zwischen Roche und TECHNOSEUM in Mannheim bis 2027 

  • Vorstellung der Kooperation im Rahmen eines Escape-Games zwischen Roche-Management, dem Direktor des TECHNOSEUMs sowie Auszubildende von Roche in Mannheim

Roche sponsert ein neues Schülerforschungslabor im um Kindern und Jugendlichen den Bereich der Biotechnologie näherzubringen. Angesichts der gestiegenen Herausforderungen bei der Rekrutierung und Ausbildung von Nachwuchskräften reagieren die Kooperationspartner auf die hohe Nachfrage nach Workshops, Club-Angeboten und offenen Werkstätten und betonen die Ausbildungsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen Berufen.

Das dreijährige Sponsoring, das 2025 startet, zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche für den Bereich Biotechnologie zu begeistern und praxisnahe Bildung zu fördern.

Bei der offiziellen Bekanntgabe am Freitag, den 26. Juli 2024, erhielten die Gäste einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Aktivitäten im “Roche-Biotech/Healthcare-Labor”. Beim Escape-Game “Überraschung im Chemielabor” traten Teams aus Auszubildenden, Studierenden sowie Werkleiter Martin Haag und TECHNOSEUMs-Direktor Professor Andreas Gundelwein gegeneinander an. Dabei entschlüsselten sie Geheimschriften, identifizierten chemische Substanzen und analysierten Salze durch Flammenfärbung. 

„Mit dem geplanten Labor entsteht in Mannheim ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche gezielt in den Bereichen Chemie, Lebenswissenschaften und Biotechnologie experimentieren können”, sagt Haag. “Dadurch möchten wir ihr Interesse für eine spätere berufliche Laufbahn in diesen Fachgebieten wecken und somit  dem Fachkräftemangel gezielt entgegenwirken.“ Die Hauptzielgruppen dieser Initiative sind einerseits   leistungsorientierte und engagierte Jugendliche und andererseits Jugendliche mit ungünstigen Startvoraussetzungen und besonderem Förderbedarf. 

Escape-Games und andere spielerische Formate sind für TECHNOSEUM-Direktor Professor Andreas Gundelwein hervorragende Beispiele dafür, wie man einem jungen Publikum naturwissenschaftliche und technische Themen unterhaltsam näher bringen kann  – ganz ohne Lerndruck, wie dieser in der Schule vorkommen kann: „Im TECHNOSEUM bieten wir bereits heute zahlreiche Formate an, die Wissen und nicht zuletzt auch den Teamgeist fördern. Dank des Sponsorings von Roche können wir diese Programme in naher Zukunft erheblich erweitern. Im ersten Schritt werden wir dies  mit mobilen Angeboten im Haus umsetzen und mittelfristig mit einem eigenen Labor.“ Dieses wird laut dem Museumschef neu eingerichtet und mit  professioneller Ausstattung ausgestattet sein – von Abzugshauben über Gas- und Wasseranschlüsse bis hin zu speziellen Aufbewahrungsschränken.

Die Gewinner des Escape-Game:  Mit einem knappen Vorsprung sicherte sich das Team um Professor Gundelwein den Sieg. “Wenn Lernen so viel Spaß macht wie beim Escape Game, bin ich mir sicher, dass wir viele Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern können”, sagt Haag.

Über das TECHNOSEUM

Das TECHNOSEUM wurde 1990 eröffnet und zählt zu den größten Technikmuseen in Deutschland. Das Haus zieht im Schnitt 160.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr an – darunter vor allem Familien und Schulklassen. Das Museum ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und wird getragen vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim. Mehr Informationen gibt es unter www.TECHNOSEUM.de.

Bildunterschrift:

Martin Haag, Werkleiter von Roche in Mannheim, Professor Dr. Andreas Gundelwein, Direktor des TECHNOSEUM sowie Roche-Auszubildende und Studierende bei der Veröffentlichung der Sponsoring-Kooperation.

Bildunterschrift:

Martin Haag, Werkleiter von Roche in Mannheim, und Professor Dr. Andreas Gundelwein, Direktor des TECHNOSEUM bei der Bekanntmachung der dreijährigen Kooperation.

Bildunterschrift:

Roche-Auszubildende auf der Suche nach der Lösung des Escape-Games "Überraschung im Chemielabor".

Bildunterschrift:

Roche-Auszubildende auf der Suche nach der Lösung des Escape-Games "Überraschung im Chemielabor".

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.