Mannheim, 15. September 2022

Mit dem vernetzten cobas pulse System geht Roche ab sofort neue Wege am Point-of-Care (POC): Krankenhäuser können das innovative Glukosemesssystem mit ausgewählten Apps flexibel erweitern und an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dadurch profitieren Behandler- und Pflegeteams von einem effizienten Glukosemanagement sowie zahlreichen weiteren Anwendungsmöglichkeiten, die sie unter anderem bei der Patientenversorgung und der klinischen Entscheidungsfindung unterstützen. Für Kliniken bedeutet das neue cobas pulse System eine skalierbare Lösung, die für optimierte Workflows sowie Zukunfts- und Investitionssicherheit sorgt.

Effizientes und zuverlässiges Glukosemanagement

Ein effizientes und zuverlässiges Glukosemanagement am POC wird aufgrund steigender Patientenzahlen bei immer geringerer Pflegezeit zunehmend wichtig. Das cobas pulse System ist aktuell das einzige* Glukosemesssystem, das die neuesten FDA- und CLSI POCT12-A3 -Vorgaben für höchste analytische Standards erfüllt. Mit seinem Teststreifendesign ermöglicht es Messergebnisse auf Laborniveau und minimiert die Wiederholung von Messungen. So sorgt das cobas pulse System für Effizienz und unterstützt bestmögliche Therapieentscheidungen auf Basis zuverlässiger Messergebnisse. Das hygienische Design, das bei über 12.000 Reinigungs- und Desinfektionsdurchläufen getestet wurde, reduziert darüber hinaus das Übertragungsrisiko von Krankheitserregern. Das cobas pulse System eignet sich dabei für alle Patiententypen inklusive Säuglinge und Intensivpatienten. 

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten am POC

Mit einem eigenen App-Ökosystem, das von Roche vorausgewählte Apps von Drittanbietern enthält, können Kliniken das cobas pulse System flexibel erweitern und an die jeweiligen Anforderungen am POC anpassen. Dazu zählen Apps, die Behandler- und Pflegeteams bei der klinischen Entscheidungsfindung, der Kommunikation, der Dokumentation, bei Offline-Tests, digitalen Biomarkern, Vitalparametern, der Datenerfassung und vielem mehr unterstützen. So profitieren Kliniken von einer skalierbaren Lösung, die sie auf ihrem Weg zur Patientenversorgung von morgen begleitet.   

Darüber hinaus lässt sich das cobas pulse System nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Die Interoperabilität unter anderem mit cobas infinity POC (DMS) ermöglicht dabei eine automatische Datenverarbeitung, ein vereinfachtes Benutzermanagement sowie die Möglichkeit zur automatischen Rezertifizierung. Eine integrierte Funktionsprüfung unterstützt dazu die Qualitätssicherung. 

1 Das cobas pulse System wird bei Launch als Medizinprodukt in den Markt gebracht und mit dem CE-Kennzeichen versehen. Finales Produkt kann von der aktuellen Darstellung abweichen. Die Verfügbarkeit von medizinischen Anwendungen kann in Ihrer Region nicht garantiert werden.

2 Die Nutzung von Drittanbieter-Apps unterliegt einer separaten Lizenzvereinbarung mit dem jeweiligen Entwickler der App. Roche übernimmt keine Garantie (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf Drittanbieter-Apps.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt

Über Roche in Deutschland

Roche beschäftigt in Deutschland rund 17.500 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen ist an den drei großen Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diabetes Care Deutschland GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche Diagnostics GmbH) vertreten. Die Schwerpunkte erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics: Von Forschung und Entwicklung über Produktion, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb, wobei jeder Standort neben dem Deutschland-Geschäft auch globale Aufgaben wahrnimmt. Roche bekennt sich klar zu den deutschen Standorten und hat in den letzten fünf Jahren in diese rund 2,5 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen zu Roche in Deutschland finden Sie unter

Referenzen

*FDA Guidance Document: Blood Glucose Monitoring Test System for Prescription Point-of-Care Use (2020), document number 1755.

*CLSI, POCT12-A3 Point-of-Care Blood Glucose Testing in Acute and Chronic Care Facilities Third Edition. Clinical and Laboratory Standards Institute Wayne Pennsylvania 19087 USA, 2013.

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.