Mannheim, 19. März 2025

  • Erhöhte Effizienz durch verbesserte Automatisierung, die zu höheren Durchsätzen und optimierter Kombination verschiedener molekularer Tests führt

  • Erhöhte Multiplexing-Kapazität und ein flexibles Kontrollkonzept ermöglichen mehr Flexibilität im Laboralltag

  • Nahtlose Integration der cobas® 5800, 6800 und 8800 Systeme in Prä-und Postanalytik-Lösungen für absolute Automation

Roche führt die Version 2 der cobas® x800 Systeme in Deutschland ein und setzt damit neue Maßstäbe in der Molekulardiagnostik. Das umfassende Update der PCR-Systeme bringt Verbesserungen in Software und Hardware und optimiert die Automatisierung: Höhere Durchsätze, intelligente Test- und Probenpriorisierung sowie ein flexibles Kontrollkonzept sorgen für maximale Effizienz. Zudem ermöglicht das System, IVDR- und Lab Developed Tests parallel zu bearbeiten – und das mit noch mehr Tests pro Lauf.

Das Update verbessert die Effizienz von Laboren erheblich durch verbesserte Automatisierung, optimierte Nutzung von Ressourcen, reduzierte Ausfallzeiten, höheren Durchsatz und optimierte Walk-Away-Zeiten. Proben laden und die Systeme erledigen den Rest - so kann sich das Personal auf wichtige Aufgaben im Laborbetrieb konzentrieren. Das neue, intuitive User Interface der cobas® x800 Systeme verbessert die Benutzerfreundlichkeit erheblich und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle Systemfunktionen, was die Handhabung im Laboralltag erleichtert und die Produktivität erhöht.

Das integrierte, hochentwickelte Scheduling-System sorgt für die automatische Priorisierung von Proben. Kritische Tests können bevorzugt bearbeitet werden, wodurch sichergestellt ist, dass dringende Befunde schneller vorliegen. Mit einer Kapazität von 144 (cobas® 5800), 576 (cobas® 6800) bzw. 1056 (cobas® 8800) Ergebnissen in acht Stunden gewährleisten die Systeme eine effiziente Bearbeitung auch bei hohem Probenaufkommen.

Ein wegweisendes Feature ist die verdoppelte Multiplexing-Kapazität: Bis zu sechs Tests können parallel in einem Lauf durchgeführt werden – eine Verdopplung im Vergleich zur vorherigen Version. Die innovative TAGS-Multiplexing-Technologie (Temperature-Activated Generation of Signal) ermöglicht die simultane Analyse von bis zu 15 Targets pro Patientenprobe. Die Systeme ermöglichen es zudem, sowohl IVDR als auch laborentwickelte Tests parallel abzuarbeiten und bieten damit maximale Anpassungsfähigkeit. Eine Besonderheit der Version 2 der cobas® x800 Systeme ist, dass das Software-Update auch für bestehende Systeme, die bereits in Gebrauch sind, möglich ist. Ebenso können bestehende cobas® 6800 Systeme mit einer zweiten Analyseeinheit, die höhere Durchsätze ermöglicht,  upgegraded werden.

Die Version 2 der cobas® x800 Systeme baut somit auf der etablierten Leistung und Zuverlässigkeit der Roche PCR-Systeme auf. Sie ist darauf ausgelegt, den wachsenden Anforderungen moderner Labore gerecht zu werden und die Qualität der molekularen Diagnostik weiter zu verbessern. Damit setzt Roche einen neuen Standard in der Automation und unterstreicht seine führende Rolle in der molekularen Diagnostik. Laboren bietet sich so die Möglichkeit, noch effizienter zu arbeiten und den Anforderungen der modernen Patientenversorgung optimal gerecht zu werden. 

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.