“Wir sind ein Vorreiter beim Thema Mobilität”, davon ist Markus Fairer von Roche in Mannheim überzeugt. Der Mobilitätsmanager ist stolz auf sein Team und die Projekte, die in den vergangenen Monaten umgesetzt wurden. So wie die erweiterte Ladestruktur für 100 zusätzliche Elektroautos am Campus.
Am Freitag wurden die Ladesäulen offiziell eingeweiht. Damit haben sich die Ladepunkte für die Mitarbeiter:innen bei Roche in Mannheim verdoppelt, denn schon zuvor gab es 100 Lademöglichkeiten für die private Nutzung. Der Ort, an dem die ersten Ladestationen eingebaut wurden, ist ein ganz besonderer: Das Parkhaus beheimatet die europaweit größte Photovoltaikanlage an einer Hausfassade.
“Letztes Jahr verzeichneten wir rund 50 Ladevorgänge täglich”, erzählt Simon Schäfer, Projektleiter der Elektroinstallation. “Um dem vermehrten Bedarf gerecht zu werden, haben wir nun in unserem zweiten Parkhaus ebenfalls eine Ladestruktur für E-Autos installiert.”
Generell ist Mobilität beim größten Arbeitgeber Mannheims mit über 8.600 Beschäftigten ein sehr wichtiges Thema. “Dass sich unsere Arbeitswelt stark verändert hat, zeigt sich auch im Mobilitätsbedarf vieler Pendler”, erklärt Markus Fairer, Mobilitätsmanager am Standort. “Darauf müssen wir als Unternehmen frühzeitig reagieren.”
Daher werden bei Roche nicht nur Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung gestellt. Das einzigartige “Mobilitätsbudget” wurde für einen Zeitraum von sechs Monaten um hundert Prozent erhöht: Statt mit 25 Euro unterstützt Roche den Verzicht auf einen Parkplatz aktuell mit 50 Euro monatlich. Dieses Budget können die Mitarbeiter:innen flexibel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen.
“Der Mobilitätsbonus kommt sehr gut an”, erzählt Markus Fairer stolz. “Schon 450 Mitarbeiter:innen nutzen das Angebot.” Für alle Mitarbeitenden die nicht auf das Auto verzichten wollen oder können, bietet Roche die Mitfahrer-App “TwoGO” an. Dort können sich Kolleg:innen aus unterschiedlichen Abteilungen, aber gleichen Fahrwegen, zwecks gemeinsamer Fahrt zur Arbeit und nach Hause verabreden.
Für diejenigen, die gerne das Fahrrad nutzen, gibt es neben einem Fahrrad-Leasing-Angebot auch die Möglichkeit, E-Lastenräder für private Zwecke auszuleihen. Das Angebot an Spinden und Duschmöglichkeiten wird kontinuierlich, mit aktuell 300 neuen Spinden und Duschmöglichkeiten in unserem neuen Customer Support Training Center, ausgebaut. “Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen für jede Alltagssituation eine flexible Option anbieten, um nachhaltig mobil zu sein”, schließt Markus Fairer ab.
Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.