Grenzach-Wyhlen, 6. Oktober 2022

Am 8. Oktober 2022 feiert die

Roche Kindertagesstätte “ideenReich” ihr 10-jähriges Bestehen: Aus diesem Anlass kommen bei einem KiTa-internen Familien-Jubiläumsfest vor Ort in Grenzach-Wyhlen Erzieher:innen, KiTa-Kinder und Eltern zusammen.

„Bei Roche ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Herzensthema”, so Sandra Siefer. Als Head of People & Culture bei der Roche Pharma AG betont sie, wie wichtig  für eine gute Work-Life-Balance  Vertrauensarbeitszeit, mobile Arbeitsmodelle und eine flexible  Kinderbetreuung vor Ort ist: “Wir möchten natürlich, dass Eltern entspannt  ihren Familien- und Arbeitsaufgaben nachgehen können. Unsere Roche KiTa ‘ideenReich’ befindet sich, wie unser

neuer Campus auch, in Grenzach-Wyhlen und bietet seit nunmehr 10 Jahren eine flexible Kinderbetreuung.''

Für Dr. Tobias Benz, Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen, ist die KiTa “ideenReich” ein wichtiger Bestandteil des vorschulischen Kinderbetreuungsangebots in der Gemeinde: "Grenzach-Wyhlen verfügt über ein sehr gutes KiTa-Angebot. Wir sind dankbar, dass Roche hierzu aktiv beiträgt und gratulieren ganz herzlich zum 10-jährigen Bestehen."

Kürzlich wurde die KiTa ideenReich zudem aus architektonischer Sicht gewürdigt und durch eine Jury in die

Architekturroute von “Bauwerk Schwarzwald” aufgenommen.

Das Kind im Mittelpunkt der KiTa-Philosophie

Erzieher:innen bringen den Kindern selbstverständlich Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt entgegen. Rachel Flemming, selbst Erzieherin und zudem organisatorische Leiterin der KiTa, sagt: „Auf Grund unserer Öffnungszeiten von 7 - 17 Uhr können die Eltern, Job und Familie miteinander vereinbaren.”  Die pädagogische Leiterin, Anna Guggenbühler, ergänzt: ”Wir arbeiten nach der Theorie der Immersion, was bedeutet, dass die Kinder im Alltag sowohl die deutsche, den alemannischen Dialekt und die englische Sprache in einem sogenannten ‘Sprachbad’ erleben. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Ansätzen von Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg und Maria Montessori. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder sich in ihrem eigenen Tempo und anhand ihrer individuellen Interessen zu einer selbständigen Person entwickeln.”

Sanfte Eingewöhnung als wichtige Grundlage

Betrieben wird die KiTa “ideenReich” von der

Dieter-Kaltenbach-Stiftung . Ihre ehrenamtliche Vorständin Beatrice Kaltenbach-Holzmann erläutert: “Insgesamt legen wir großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung der Kinder. Eltern können zu Beginn beim ganzen Tagesablauf dabei sein und sie sehen, wie die Erzieher:innen mit den Kindern umgehen. Bei der Eingewöhnung spielt genügend Zeit eine große Rolle, es wird nichts überstürzt.”

Die KiTa bietet Platz für 65 Kinder in fünf Gruppen -  im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung - und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter:innen, darunter neben den Erzieher:innen beispielsweise auch Künstler:innen, Immersionskräfte, Sozialpädagog:innen, Hauswirtschafter:innen  und Heilerziehungspfleger:innen.

Roche – Informationen zum Unternehmen

Roche KiTa “ideenReich” wird 10

Für Anfragen zum Unternehmen: