• Mit Wirkung zum 1. August 2022 wird Michael Götzl zum Geschäftsführer der Roche Diabetes Care GmbH (RDCG) ernannt.

  • Er tritt damit die Nachfolge von Alexander Moser an, der für Roche Diabetes Care die Leitung der Produktion in den USA übernimmt. 

Michael Götzl (52) studierte Biologie an der Universität Gießen. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Positionen im Vertrieb, zuerst im Diagnostik Unternehmen DPC Biermann und später bei Ventana Medical Systems. 2008 kam der gebürtige Hesse (Langen bei Frankfurt)  nach Mannheim und begann seine Karriere bei Roche Diagnostics als Sales & MarketingManager für die Gewebediagnostik. In den folgenden Jahren übernahm er Positionen mit zunehmender Verantwortungen im Roche Diagnostics-Vertrieb Deutschland und ging 2013 als Geschäftsführer für den Bereich Diabetes Care nach Mexiko. Eine weitere Station führte ihn 2019 nach Großbritannien, wo er bis zuletzt die Geschäftsverantwortung inne hatte. In seiner neuen Rolle wird Michael Götzl Globaler Leiter Produktmanagement Diabetes Care und zusätzlich Geschäftsführer der Roche Diabetes Care GmbH sein. 

“Mit meinen vorherigen Tätigkeiten im Diabetes-Markt Mexiko und Großbritannien bringe ich breite Erfahrungen aus einem Schwellen- und einem Industrieland mit. Ich freue mich auf die neue Rolle in Deutschland und bin überzeugt, dass Diversität und Teamgeist auch beim Lösen von Herausforderungen eine große Stärke ist“, sagt Michael Götzl, der verheiratet und Vater von zwei Kindern ist. In seiner Freizeit gehört sein Interesse der Familie und dem Sport, darunter Mountainbiken und Tennis spielen.

Über Roche Diabetes Care
Roche Diabetes Care ist seit über 40 Jahren ein Pionier von innovativen Technologien und Dienstleistungen zur Behandlung von Diabetes. Mehr als 5.500 Mitarbeitende in über 100 Ländern arbeiten täglich daran, dass Menschen mit Diabetes oder mit einem erhöhten Risiko an Diabetes zu erkranken mehr Zeit im Zielbereich erreichen können und echte Erleichterung in den täglichen Therapieabläufen erfahren.

Als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des integrierten Personalisierten Diabetesmanagements (iPDM) kooperiert Roche Diabetes Care mit führenden Experten auf der ganzen Welt, darunter Menschen mit Diabetes, medizinisches Personal, Ärzte und Kostenträger. Ziel von Roche Diabetes Care ist es, Behandlungsmöglichkeiten voranzubringen sowie nachhaltige Versorgungsstrukturen zu schaffen. Unter den Marken Roche Diabetes, Accu-Chek und mySugr, die Systeme zur Glukose-Kontrolle, für die Insulinabgabe sowie digitale Lösungen umfassen, stellt Roche Diabetes Care gemeinsam mit Partnern den Patienten in den Mittelpunkt, um therapeutischen Mehrwert zu schaffen.

Durch den Aufbau und die Zusammenarbeit in einem offenen Ökosystem, das sowohl Geräte und digitale Lösungen miteinander verbindet als auch relevante Datenpunkte zusammenführt und in einen Kontext setzt, ermöglicht Roche Diabetes Care detaillierte Einblicke und ein besseres Verständnis der Erkrankung und trägt so zur einer personalisierten und effektiven Behandlung bei – für bessere Therapieergebnisse und echte Erleichterung.

Seit 2017 ist mySugr, eine der beliebtesten Diabetesmanagement-Apps weltweit, Teil von Roche Diabetes Care.

Weitere Informationen erhalten Sie unter , und .


Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt

Über Roche in Deutschland
Roche beschäftigt in Deutschland rund 17.500 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen ist an den drei großen Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diabetes Care Deutschland GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche Diagnostics GmbH) vertreten. Die Schwerpunkte erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics: Von Forschung und Entwicklung über Produktion, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb, wobei jeder Standort neben dem Deutschland-Geschäft auch globale Aufgaben wahrnimmt. Roche bekennt sich klar zu den deutschen Standorten und hat in den letzten fünf Jahren in diese rund 2,5 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen zu Roche in Deutschland finden Sie unter

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.