Fritz Wagner

Biotechniker mit Ohrwurm-Garantie

Seit dem 1. August 2022 ist Fritz Wagner bei Roche in Penzberg als Biotechniker in der Chemie-Produktion tätig. Einige von euch kennen ihn bestimmt schon - allerdings nicht in Verbindung mit seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen, sondern mit einem Song.

Fritz pflegt neben seiner Arbeit als Biotechniker ein außergewöhnliches Hobby: Er ist leidenschaftlicher Schlagersänger. Bekannt wurde er mit seinem Hit

Thüringer Klöße und durch die Teilnahme bei DSDS im Jahr 2021/22. Die Vereinbarung von Hobby und Beruf ist nicht immer leicht, doch sein Team und die flexiblen Arbeitszeiten bei Roche machen es möglich. Ein Konzept, das bei Roche schon lange Tradition hat: Bereits seit 1969 bietet das Unternehmen in Deutschland ein Gleitzeitmodell an. Dies ermöglicht die Umsetzung ehrgeiziger, wirtschaftlicher Ziele bei gleichzeitiger Berücksichtigung persönlicher Interessen.  “Mein Team steht hinter mir und unterstützt mich, sowohl im Arbeitsalltag als auch was die Musik angeht”, freut sich Fritz.


Fritz Wagner, DSDS-Kandidat 2022

Seit er zehn Jahre alt ist, beschäftigt Fritz sich mit der Musik. Doch auch für die Chemie und Biologie konnte er sich immer begeistern, weshalb er nach der 10. Klasse in Nürnberg eine Ausbildung zum CTA (Chemisch Technischer Assistent) absolvierte. Danach war er für drei Jahre in einem medizinischen Labor tätig und beschloss anschließend eine Fortbildung zum Biotechniker zu machen. Nach dieser Fortbildung entdeckte er Roche und bewarb sich direkt. Sein Fazit nach den ersten Monaten:  “Ich bin sehr zufrieden und arbeite gerne bei Roche, weil ich hier ein sehr schönes Umfeld habe mit vielen verschiedenen Tätigkeiten. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu sehen, zu lernen und zu entdecken, was das Interesse an Roche bei mir noch immer steigert.”

Fritz Wagner Labor

Sein Hobby läuft immer nebenbei. Seit 2013 steht er unter Plattenvertrag bei Warner Music Group Germany und bringt weiterhin neue Lieder heraus, wie z.B. seinen WM Song für 2014

Haut ihn rein , Ich hab ein Date oder auch Party heute Nacht . Seine ersten Erfahrungen mit der Musik machte er bereits als Kind. Durch den Beitritt  in eine Volksmusikgruppe entdeckte er schließlich die Liebe zum Schlager. Als Fritz 12 war, hatten sein Produzent und seine Mutter die Idee, ein Lied über Thüringer Klöße zu produzieren - Fritz’ Leibgericht. Der Hit ging viral: Bis heute haben über 13 Millionen Menschen das Video geklickt.

Fritz Wagner RTL

Die Team-Kolleg:innen von Fritz bei Roche und sein Vorgesetzter Matthias Kurz unterstützen das ungewöhnliche Hobby. “Unser Team wächst immer enger zusammen und die Prozesse werden immer besser. Wie seine Kolleg:innen spielt Fritz dabei eine wichtige Rolle, die er auch trotz seines Hobbys wunderbar ausfüllt. Wir stehen hinter seiner Schlagerpassion", bekräftigt Matthias Kurz. Und weil Fritz’ Schlagerkarriere nicht bei DSDS enden sollte, begleitete ihn erst kürzlich der Fernsehsender RTL in seine neue Heimat im oberbayerischen Penzberg. Im Video zeigt er den Zuschauer:innen auch seinen Arbeitsplatz: https://go.roche.com/RTLFritzWagner

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.