Übung macht den Meister: Vorbereitung auf den Ernstfall

Die Werkfeuerwehr in Penzberg simulierte am Samstag, den 8. Juli eine Großübung am Roche-Standort Penzberg, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Gemeinsam packen die Roche-internen und externen Einsatzkräfte an, um das Feuer zu stoppen und Leben zu retten - wie es auch in einem echten Szenario durchgeführt werden würde.

Ein realitätsnah vorbereitetes Übungsszenario erwartete die Einsatzkräfte. Ausgangslage war eine Explosion im Gefahrstofflager, welche sich zu einem Brand und weiteren Unfällen rund um das Gebäude entwickelte.

9:00 Uhr, Samstagmorgen. Bei bestem Wetter fanden sich am 8. Juli 2023 rund 150 Mitwirkende der Großübung unter der Leitung der Roche Werkfeuerwehr auf dem Werk in Penzberg ein. Die erste Aufregung und anfängliche Anspannung waren bereits zu spüren. Nur kurze Zeit später ging es los - der Übungsalarm erreichte die 130 Einsatzkräfte und den Roche-Krisenstab. Die Werkfeuerwehr, die Rettungskräfte der medizinischen Dienste und der Werkschutz rückten aus. Zeitgleich kam der Krisenstab zusammen. Die unterstützenden Feuerwehren Penzberg, Iffeldorf, Antdorf, Sindelsdorf und Weilheim eilten mit Blaulicht und Martinshorn aus dem Umland in das Werk. Ihnen folgten die Kreisbrandinspektion Weilheim-Schongau, der BRK Kreisverband Weilheim-Schongau und eine Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung des Landkreises Weilheim sowie die Polizeiinspektion Penzberg.


Einsatzkräfte der Roche Werkfeuerwehr und des medizinischen Dienstes der Firma Roche bei der Versorgung eines Verletztendarstellers.
Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Antdorf retten einen Verletzten aus dem Gefahrenbereich.
Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Penzberg im Einsatz mit Chemieschutzanzügen.

Nach rund zwei Stunden Übung zeigten sich die Organisator:innen und Mitwirkenden zufrieden. Das Ziel der Übung, mit dem richtigen Notfall-Konzept jederzeit auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, wurde erreicht, wie Werkleiter Paul Wiggermann bestätigt:

“Für den Ernstfall sind wir gut vorbereitet, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften sowie dem Krisenstab funktionierte reibungslos. Jetzt geht es an die Auswertung der Übung. Wir wollen unsere Abläufe weiter optimieren und da helfen uns natürlich die Erfahrungen und Beobachtungen dieses Einsatzes, denn Übung macht den Meister! Mein persönlicher Dank gilt allen beteiligten Roche-Kolleg:innen und den meist ehrenamtlichen Einsatzkräften, die zu dieser erfolgreichen Übung beigetragen haben.”
Paul Wiggermann
Werkleiter Roche Penzberg

Die Rauchentwicklung des Brands wurde mithilfe von Eventtechnik simuliert. Mit besonderem Engagement sorgten außerdem der BRK Kreisverband Weilheim Schongau und die Jugendfeuerwehren für eine realistische Unfalldarstellung.

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.