MASLD (Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease) ist eine schnell wachsende Gesundheitsherausforderung¹ – fast jeder dritte Mensch in Europa ist davon betroffen. Die wahre Gefahr liegt jedoch in der Leberfibrose – der fortschreitenden Vernarbung, die zu Zirrhose und dem hepatozellulärem Karzinom (HCC) führen kann. Da die meisten Patient:innen zunächst asymptomatisch sind, bleibt diese oft bis zu einem fortgeschrittenen Stadium unbemerkt.² Der ADAPT Algorithmus bestimmt das Fibrosestadium und unterstützt eine bessere Versorgung Ihrer Patient:innen.³
Leberfibrose ist ein entscheidender Faktor, dessen Früherkennung für das Patientenmanagement von essenzieller Bedeutung ist. Während die Leberbiopsie lange als Goldstandard galt, ist sie invasiv und nicht für die Versorgung der wachsenden Zahl an Risikopatient:innen geeignet.⁴ Mit dem ADAPT Algorithmus steht nun ein digitaler Biomarker zur Verfügung, der den Fibrosegrad anhand eines schnellen und einfachen Scores bestimmt.³,⁴ Er eignet sich zur Diagnose der mindestens signifikanten (≥F2) und fortgeschrittener Fibrose (≥F3).
Auch Patient:innen mit scheinbar leichten Symptomen, können an einer fortgeschrittenen
Leberfibrose leiden.⁵ Der ADAPT Score hilft, den Grad der Leberfibrose zu bestimmen und so weitere Behandlungsentscheidungen zu treffen.⁶
Bei Patient:innen mit schwerer Leberfibrose ist eine einfache und genaue Beurteilung erforderlich. Hier kann nun anhand eines Bluttests eine Entscheidung über die weitere Behandlung getroffen werden. Dies ermöglicht eine Identifizierung der Patient:innen mit Leberfibrose (≥F2, ≥F3) und hilft, diagnostische Prioritäten zu setzen.⁴,⁶,⁷
ADAPT bietet eine differenzierte Risikostratifizierung und unterstützt die Einschätzung des Fibrosegrads
Der Score ist nicht-invasiv, basiert auf Laborparametern und ist leicht in den Praxisalltag integrierbar
Er ermöglicht eine Identifizierung der Patient:innen mit Leberfibrose (F2, F3) und hilft, diagnostische Prioritäten zu setzen
ADAPT reduziert unnötige invasive Maßnahmen
ADAPT unterstützt eine effiziente Ressourcensteuerung und evidenzbasierte Entscheidungsfindung bei MASLD/MASH
Schnell, einfach und nicht-invasiv: ADAPT ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Leberfibrose bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes oder Metabolischem Syndrom, die häufig eine MASLD aufweisen
Insbesondere bei Patient:innen mit einem intermediären FIB4 (1,3-2,67) kann ADAPT die Entscheidungsfindung unterstützen
Der Test ist einfach umsetzbar und kann unkompliziert über das Labor angefordert werden
ADAPT unterstützt eine gezielte Behandlung in der hepatologischen Abklärung
ADAPT erleichtert eine effiziente Ressourcensteuerung und evidenzbasierte Entscheidungsfindung bei MASLD/MASH
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Ein Klick im Order Entry System und eine einfache Blutentnahme reichen aus, um den Schweregrad der Fibrose sicher einzuschätzen. Dieser wird dann auf der Grundlage verschiedener, für unterschiedliche Schweregrade validierter Cut-offs bewertet.⁴,⁶
Eine prospektive, multizentrische EU-Validierungsstudie belegte die diagnostische Leistung von ADAPT.³ Die Interpretation von Elecsys® PRO-C3 anhand des ADAPT Scores generiert den medizinischen Mehrwert. Der errechnete Score kann auf Basis der validierten und zur Verfügung gestellten Cut-offs interpretiert werden und ist inklusive Interpretationserläuterung digital und auf dem Laborbefund abrufbar.
Das Leberpanel bietet integrierte CE-IVD-Algorithmen aus einer Hand, die Behandlerteams entlang des Pateintenpfades unterstützen – vom Screening, über die Diagnose, bis hin zum Monitoring. Es umfasst neben ADAPT u.a. folgende Algorithmen:
GAAD: Unterstützung bei der Diagnose von HCC im Frühstadium
MELD*: Entscheidungshilfe bei schwerer Lebererkrankung und Transplantation
Fib-4*: Hilfe zur Einschätzung von Leberfibrose
ALBI*: Bewertung der Leberfunktion und Überlebenszeit bei Leberkrebs
Child-Pugh*: Einschätzung des Schweregrads von Lebererkrankungen
Lille*: Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit bei schwerer alkoholischer Hepatitis
*bald erhältlich
Der ADAPT-Algorithmus ist ein schnelles, einfaches und nicht-invasives Verfahren (basierend auf einer Blutentnahme), das den Schweregrad der Leberfibrose klar bestimmen kann. Dies ist essenziell, da die Leberfibrose der entscheidende prognostische Faktor bei Patient:innen mit MASLD ist und die meisten Betroffenen zunächst asymptomatisch sind. Er hilft dabei, Hochrisikopatient:innen frühzeitig zu identifizieren und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
PRO-C3 (N-terminales Propeptid des Typ-III-Kollagens) ist ein direkter Marker für die aktive Fibrogenese (aktive Vernarbung). Er ist Teil des ADAPT-Algorithmus und wird zur Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose bei Patient:innen mit MASLD verwendet. Die Interpretation des Elecsys® PRO-C3-Werts sollte immer als Teil des ADAPT-Scores erfolgen.
Der ADAPT-Algorithmus ist zur Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose bei Patient:innen mit objektiven Befunden oder Anzeichen einer Metabolisch-assoziierten Steatotischen Lebererkrankung (MASLD) geeignet.* Besonders vorteilhaft ist der Einsatz für:
Diabetologische Praxis: Zur frühzeitigen Erkennung fortgeschrittener Leberfibrose bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes bzw. Metabolischem Syndrom.
Gastroenterologische Praxis: Zur differenzierten Risikostratifizierung und Unterstützung der Einschätzung des Fibrosegrads, insbesondere bei auffälligem FIB-4.
*bald erhältlich, CE-Kennzeichnung ausstehend
ADAPT ist Teil des Leberpanels der navify Algorithm Suite. Diese Suite bietet integrierte Algorithmen, die das gesamte Behandlerteam entlang des Patientenpfades unterstützen – vom Screening und der Diagnose bis hin zum Monitoring. Dies ermöglicht eine moderne, vernetzte Diagnostik aus einer Hand.
Der Score wird automatisch auf Basis der Routine-Laborparameter berechnet. Da die Blutentnahme und die Analyse der Komponenten Teil des standardmäßigen Laborprozesses sind, liegt der errechnete ADAPT-Score in der Regel schnell mit dem restlichen Laborbefund vor.
Nein, ADAPT ist eine wichtige Ergänzung zu anderen Tests wie dem FIB-4-Score und Bildgebungsverfahren. Er ist ein digitaler Biomarker, der speziell entwickelt wurde, um den Fibrosegrad präzise und nicht-invasiv bei MASLD zu bestimmen und somit die diagnostische Lücke zu schließen, die durch die Ungeeignetheit der Biopsie für das breite Screening entsteht.
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Quellen:
1 Sookoian S, et al. MASLD as a non-communicable disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2025 Mar;22(3):148-149.
2 Schuppan D, et al. Liver cirrhosis. The Lancet. 2008 Mar 8;371(9615):838-51.
3 Roche, Elecsys® PRO-C3 Method Sheet Mat-Nr: 09088423190, v1.0, 2025.
4 Ilagan-Ying YC, et al. Screening, Diagnosis, and Staging of Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD): Application of Society Guidelines to Clinical Practice. Curr Gastroenterol Rep. 2023 Oct;25(10):213-224.
5Younossi ZM, et al. The global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) and nonalcoholic steatohepatitis (NASH): a systematic review. Hepatology. 2023 Apr 1;77(4)1335-1347.
6 Daniels SJ, et al. ADAPT: An Algorithm Incorporating PRO-C3 Accurately Identifies Patients With NAFLD and Advanced Fibrosis. Hepatology. 2019 Mar;69(3):1075-1086.
7 Nielsen MJ, et al. The neo-epitope specific PRO-C3 ELISA measures true formation of type III collagen associated with liver and muscle parameters. Am J Transl Res. 2013 Apr 19;5(3):303-15.
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