cobas® Liat® Support:

Aktualisierung der Systemsoftware auf Version 3.4.0

Wenn Sie cobas® Liat® Systemsoftware Version 3.3.2 verwenden, sollten Sie diese so schnell wie möglich auf die aktuelle Version 3.4.0 updaten. Diese Seite führt Sie durch die notwendigen Schritte zum Herunterladen, Installieren und Registrieren des Updates der cobas® Liat® Systemsoftware Version 3.4.0. Bitte beachten Sie, dass auf Ihrem cobas® Liat® System bereits die Software Version 3.3.2 installiert sein muss, um auf die Version 3.4.0 updaten zu können, ansonsten schlägt das Update fehl. Sind Sie unsicher, welche Software Version auf Ihrem cobas® Liat® System installiert ist? Loggen Sie sich aus – auf dem Anmeldebildschirm wird die installierte Software Version angezeigt.

Sollte ihr cobas® Liat® System per Lan Kabel mit dem Roche Remote Service verbunden sein, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wir senden Ihnen automatisch die aktuellsten Software Pakete an Ihr cobas® Liat® System.

Ihr cobas® Liat® System ist noch nicht mit dem Roche Remote Service verbunden, Sie möchten dies aber gerne nachholen? Kein Problem! Melden Sie sich unter der Telefonnummer +49 621 75979329 oder der E-Mail mannheim.molecular@roche.com direkt an das Regionale Kunden Service Center von Roche.

Zum manuellen Software Update ohne Roche Remote Service folgen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung.

  • 1. Anforderung USB Stick
  • 2. Datei Download
  • 3. Update Installieren
  • 4. Update Registrieren
  • 5. Problembericht konfigurieren
Parameter
USB Formatierung*
USB Speicherkapazität
USB Version
Wert
FAT32
4GB minimum
USB 2.0 oder höher

*Der USB Stick sollte formatiert werden, bevor das Update-Paket darauf kopiert wird. Bitte vergewissern Sie sich vor der Formatierung, dass Ihr USB Stick leer ist.

So formatieren Sie Ihren USB Stick:

  1. Verbinden Sie Ihren USB Stick mit dem Computer.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Ihres USB Sticks und wählen Sie Formatieren.

  3. Wählen Sie unter Dateisystem FAT32 aus.

  4. Wählen Sie Starten.

  • Verwenden Sie nur Software Pakete, die von einem vertrauenswürdigen Roche Kontakt wie dieser Website oder Ihrem lokalen Roche Service bereitgestellt wurden

  • Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer ein aktueller Virenschutz installiert ist, bevor Sie Software von einer digitalen Quelle herunterladen und auf Ihren USB Stick speichern.

  • Verwenden Sie diesen USB Stick nur für die Installation von Software auf einem cobas® Liat® System. Er sollte für keinen anderen Zweck verwendet werden.

  • Versuchen Sie nicht, die Elemente auf dem USB Stick zu öffnen (z. B. mit einem Computer).

  • Sie können einen USB Stick mit Pin-Sperre verwenden, wenn zusätzliche Sicherheit erforderlich ist.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den untenstehenden Link. Speichern Sie die .zip-Datei in Ihrem bevorzugten Speicherort (speichern Sie diese Datei NICHT auf Ihrem USB Stick).

    Update-Paket:

    cobasLIAT_SW3.4.0.zip

  2. Wenn der Download abgeschlossen ist, doppelklicken Sie zum Öffnen auf die .zip-Datei.

    Screenshot

  3. Kopieren Sie alle 3 Dateien auf Ihren USB Stick.

    Screenshot

  4. Stellen Sie sicher, dass alle 3 Dateien korrekt auf Ihrem USB Stick gespeichert sind.

    ACHTUNG: Die 3 Update Dateien müssen direkt auf den USB Stick gespeichert werden (exakt wie in der Abbildung gezeigt) damit die Software korrekt auf Ihrem cobas® Liat® System installiert werden kann.

    Screenshot

  1. Melden Sie sich als ADMIN bei Ihrem cobas® Liat® System an.

  2. Verbleiben Sie im Hauptbildschirm und stecken Sie Ihren vorbereiteten USB Stick an der Rückseite des cobas® Liat® Systems ein. Nach dem Einstecken des USB Sticks wird automatisch ein Dialogfeld geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm für die Softwareinstallation.

  3. Wählen Sie Weiter.

  4. Folgen Sie dem Dialogfeld: Entfernen Sie den USB Stick. Warten Sie 5 Sekunden. Wählen Sie dann Schließen.

  5. Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass das cobas® Liat® System aktualisiert werden kann, wählen Sie die Schaltfläche Aktualisieren.

  6. Starten Sie das cobas® Liat® System neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  7. Nach erfolgreichem Neustart werden Sie eventuell aufgefordert den Bildschirm zu kalibrieren, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

  8. Melden Sie sich anschließend als ADMIN in Ihrem cobas® Liat® System an.

Nach der Installation der cobas® Liat® Systemsoftware Version 3.4.0 ist eine Aktivierung der Software erforderlich (dies gilt nicht für cobas® Liat® Systeme, die über den Roche Remote Service betreut werden). Die neue Software muss innerhalb von 30 Tagen durch Aktivierung registriert werden. Sie können die nicht registrierte Software während der 30-tägigen Registrierungsfrist verwenden. Nach Ablauf dieser Frist wird das cobas® Liat® System jedoch bis zum Abschluss der Aktivierung gesperrt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Update zu registrieren:

1. Fordern Sie Ihren Registrierungscode am cobas® Liat® System an.

  • Wenn direkt eine Meldung angezeigt wird, notieren Sie sich den Registrierungscode und wählen Sie die Schaltfläche Aktivieren.

  • Wenn keine Meldung angezeigt wird, navigieren Sie im Hauptbildschirm zu Einstellungen > Systeminformationen.

    Notieren Sie sich den hier angezeigten Registrierungscode und wählen Sie die Schaltfläche Aktivieren.

2. Folgen Sie dem untenstehenden Link, um Ihren Aktivierungscode zu erhalten.

Geben Sie ihre E-Mail Adresse ein. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Drucken Sie den Aktivierungsbarcode aus oder notieren Sie sich den bereitgestellten Aktivierungscode.

3. Aktivieren Sie die Software.

  • Geben Sie den Aktivierungscode ein oder scannen Sie ihn und wählen Sie die Schaltfläche Enter.

  • Wenn eine Meldung über die erfolgreiche Softwareaktivierung angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche Bestätigen.

Um die Testergebnisse eindeutig der Proben ID zuordnen zu können, muss der Problembericht korrekt konfiguriert sein.

Um den Problembericht korrekt einzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich als Admin an.

2. Navigieren Sie zu: Einstellungen > Geplante Aufgaben > Problembericht > Inhalt.

3. Setzen Sie alle Inhalte auf "JA"; den Zeitraum belassen Sie auf 30 Tage.

Screenshot

4. Speichern Sie diesen Einstellung.

Aktualisierung der cobas® Liat® System Software auf die aktuelle Version 3.4.0

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.