Luftaufnahme des Roche-Werks in Mannheim

Mediengespräch Mannheim 2022

Am 15. November 2022 fand unser Mediengespräch zur Standortentwicklung von Roche in Mannheim statt. Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Informationen für Sie zum Download zusammengestellt.

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung zum Mediengespräch 2022

Hier finden Sie die Präsentation zum Mediengespräch

Laden Sie hier die Bilder zum Mediengespräch 2022 herunter (ZIP-Datei)

Die Gesprächspartner

Roche Claus Haberda

Claus Haberda, Geschäftsführer der Roche Diagnostics GmbH

(...) „Investitionen wie diese zeigen, dass die Gesundheitsindustrie ein wichtiger Wachstumstreiber für den Standort Deutschland ist. In Baden-Württemberg sind heute etwa gleich viele Menschen in der industriellen Gesundheitswirtschaft beschäftigt wie in der Automobilindustrie - deutschlandweit sind es sogar deutlich mehr."

Clemens Schmid

Clemens Schmid, Arbeitsdirektor der Roche Deutschland Holding & Geschäftsführer der Roche Diagnostics GmbH

(...) „Unser Vertrauen in die hohe Kompetenz unserer Kolleginnen und Kollegen kann ich nicht genug betonen. Nur dank der Expertise und vielfältigen Hintergründe unserer Belegschaft sind wir in der Lage, innovative Neuerungen für Patient:innen zu schaffen."

Martin Haag Werkleiter Roche in Mannheim

Martin Haag, Werkleiter Standort Mannheim

(...) "Seit 150 Jahren sind wir treibende Kraft hinter innovativen Therapien und diagnostischen Tests für Patienten auf der ganzen Welt. Wir sind stolz auf unsere Mannheimer Machermentalität.

(...) Unsere Versorgung ist sehr sicher. Dabei profitieren wir davon, dass wir bereits 2018 den Großteil unserer Versorgung von Gas auf nachhaltige Energiequellen umgestellt haben. Wir haben umfangreiche Maßnahmenpläne erstellt, um auf mögliche Mangellagen vorbereitet zu sein."

Fakten zum Standort Mannheim auf einen Blick

• rund 8.400 Mitarbeiter:innen, größter Arbeitgeber Mannheims

• Mitarbeiter:innen aus über 60 Nationen

• rund 350 Millionen Euro laufende Investitionen am Mannheimer Standort

• mehr als 90% unserer Energie aus nachhaltigen Quellen

Vor 150 Jahren beginnt in Mannheim ein neues Kapitel Industriegeschichte: Mit C.F. Boehringer & Söhne lässt sich ein aufstrebendes Pharmaunternehmen in der Quadratestadt nieder. Heute schreibt Roche die Erfolgsgeschichte fort und ist treibende Kraft hinter innovativen Therapien und diagnostischen Tests.

Mannheimer Werk: 150 Jahre Innovationen

Rund 106 Millionen Euro fließen derzeit in zwei Produktionsgebäude für neue Diagnostiktechnologien, die bis 2023 fertiggestellt werden sollen. Weitere 91 Millionen Euro werden in das neue Direktbelieferungszentrum für Europa investiert, das gleichzeitig das erste Nullemissions-Gebäude auf dem Werk sein wird.

Investitionen am Standort Mannheim

Mitarbeiterin Roche

Roche unterstützt Eltern mit einem finanziellen Anreiz bei einer ausgewogenen Aufteilung von Familien- und Sorgearbeit. Dafür wurde das Unternehmen mit dem German Equal Pay Award des Bundesfamilienministeriums ausgezeichnet.

DasElternPlus-Programm

In den letzten fünf Jahren konnte Roche in Mannheim seine CO2-Emissionen bereits um mehr als die Hälfte reduzieren, unter anderem durch die Umstellung der Stromerzeugung auf 100% Ökostrom.

Sie haben Fragen? Ihr Medienkontakt

Bärbel Beenken
ad interim Leitung Kommunikation Mannheim/Penzberg

+49 621 759 3991rdg.presse@roche.com

Simone Wolf
Kommunikation Mannheim

+49 621 759 3991rdg.presse@roche.com

Sie verlassen nun roche.de

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.

Roche Diagnostics GmbH