Penzberg, den 1. August 2023

Laborarbeit der Zukunft - dafür steht das neue Diagnostik-Forschungsgebäude “LEAP” (Laboratory Excellence Accelerator Penzberg), das derzeit bei Roche am Standort Penzberg entsteht. Auf die Grundsteinlegung im Oktober 2022 folgte am 26. Juli der nächste Meilenstein: Das traditionelle Richtfest wurde mit rund 250 internen und externen Projektbeteiligten gefeiert.

Fertigstellung bis Anfang 2025 geplant

“Mit großer Müh' und vielem Fleiß, mit Maschinenkraft und Schweiß, aber auch mit Sachverstand, dieser neue Bau entstand.” Gemäß dem Richtspruch geht es bis zur Fertigstellung Ende 2024 weiter. Dann werden bis zu 800 Forscher:innen aus 28 Gebäuden, verteilt über den Standort Penzberg und München, in das LEAP einziehen. In Zukunft sollen dort neue diagnostische Tests für die Indikationen Kardiologie, Infektionskrankheiten, Neurologie, Onkologie und Frauengesundheit entwickelt werden.

Paradebeispiel für nachhaltiges Bauen

Ein modernes Energiemanagement macht das Gebäude besonders sparsam, wodurch dessen CO2-Fußabdruck nur etwa ein Drittel der Menge heutiger Labore beträgt. Zudem zahlen die verwendeten Baumaterialien und das effiziente  Abfallkonzept auf die Nachhaltigkeitsziele von Roche ein. Weitere Informationen zum LEAP-Gebäude finden Sie hier: www.roche.de/presse/medien-highlights/grundsteinlegung-leap

Ein weiterer Meilenstein für die Laborarbeit der Zukunft Roche Penzberg feiert Richtfest für neues Diagnostik-Forschungsgebäude