Medienmitteilung: Roche erhält CE-Kennzeichnung für neuen Bluttest zum Nachweis der Alzheimer-Pathologie: Elecsys® Plasma Phosphoryliertes Tau 217 (pTau217)

Mannheim, 18. Mai 2026

  • Der Elecsys® pTau217 ist der erste Bluttest zum Nachweis einer Alzheimer-Pathologie, der für die Anwendung in der Primär- und Sekundärversorgung entwickelt wurde. Das Single-Assay-Design kann eine  Amyloid-Pathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit nachweisen und Patient:innen eine schnellere Diagnose ermöglichen.1,2,5

  • Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bietet der Elecsys® pTau217 Bluttest eine minimalinvasive Alternative – bei einer Genauigkeit, die mit der Liquor-Diagnostik gegenüber dem Goldstandard PET-CT vergleichbar ist.1,2,4,7,8,11

  • Die Diagnose einer Demenz dauert heute im Durchschnitt 3,5 Jahre,11 und schätzungsweise 75 % der Betroffenen bleiben ohne Diagnose.6,9,11 Elecsys® pTau217 ist ein einfacher Bluttest, der zu einer früheren und zugänglicheren Alzheimer-Diagnose für Millionen von Patient:innen weltweit beitragen kann.1,2,4,5,7,8

Der Elecsys® pTau217-Test hat die CE-Kennzeichnung zum Nachweis einer Amyloid-Pathologie erhalten. Der in Zusammenarbeit mit Eli Lilly and Company entwickelte Bluttest misst das phosphorylierte Tau-Protein 217 (pTau217) – einen entscheidenden Indikator der Amyloidpathologie, einem Kernmerkmal der Alzheimer Krankheit.1,2,4,7,8 

Durch die Verwendung einheitlicher Grenzwerte (Cut-offs) kann der Test eingesetzt werden, um eine Amyloid-Pathologie bei Personen mit Symptomen eines kognitiven Abbaus zu beurteilen.1,2,4,5 Die frühzeitige Erkennung der Amyloid-Pathologie ist entscheidend für die Diagnose und Behandlung von Alzheimer, da sie es Betroffenen, Familien und Pflegekräften ermöglicht, die Ursache der Symptome zu verstehen, eine angemessene Versorgung zu erhalten und aktiv zur Planung der nächsten Schritte beizutragen.3,4,5,9,10 

Weltweit erschweren verschiedene Barrieren eine rechtzeitige Diagnose.6,9,11 Schätzungsweise 75 % aller Menschen mit Demenz bleiben ohne Diagnose.6,9,11 Wer eine Diagnose erhält, wartet im Durchschnitt 3,5 Jahre ab dem ersten Auftreten kognitiver Symptome.3,4,6,9 

Da die Alzheimer-Krankheit die häufigste Ursache für Demenz darstellt, ist die Verbesserung des Zugangs zu Tests, die Alzheimer-bedingte Veränderungen im Gehirn erkennen, entscheidend für die Früherkennung.3,4,8,9,10 

Bisherige Methoden zum Nachweis einer Amyloid-Pathologie – wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) oder die Untersuchung des Liquors – sind oft schwer zugänglich, kostspielig oder werden als invasiver empfunden, als ein Bluttest.7,8 Der Elecsys® pTau217 adressiert diese Lücke durch eine zuverlässige Einschätzung des Amyloidstatus bereits bei frühen Anzeichen eines kognitiven Abbaus.1,2,5,8 Um eine höchstmögliche Diagnosegüte sicherzustellen, wird der Einsatz zunächst in der spezialisierten Sekundär- und Tertiärversorgung (Fachärzte und Gedächtnisambulanzen) erwartet. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Studienergebnisse in der klinischen Routine zu bestätigen und die notwendige Expertise für eine spätere, breitere Anwendung zu festigen.

Die CE-Kennzeichnung für Elecsys® pTau217 wurde auf Basis von Daten retrospektiver Studien an einer Real-World-Population in den frühesten Stadien von Alzheimer erteilt (subjektive kognitive Beeinträchtigung, leichte kognitive Störung und leichte Demenz). Dies sind Stadien, in denen Betroffene zwar Gedächtnisveränderungen bemerken, aber noch unabhängig leben können.1,2,5,8 Dieser Fokus stellt sicher, dass der Test dort eingesetzt werden kann, wo er am dringendsten benötigt wird: zu Beginn der Erkrankung, wenn Abklärung und rechtzeitiges Eingreifen das größte Potenzial haben, die Unabhängigkeit zu erhalten und das Fortschreiten der Beeinträchtigung zu verlangsamen.3,4,9,10

Über Elecsys® pTau217
Ein positives Ergebnis des Elecsys® pTau217-Bluttests weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Amyloid-Pathologie hin, einem Kernmerkmal der Alzheimer-Krankheit.1,2,4,7,8 Dies kann die notwendigen Informationen liefern, um eine weitere Abklärung und die Behandlung des Patienten voranzutreiben.2,3,4,8,9,10

Ein negatives Ergebnis deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Amyloid-Pathologie hin. Dies bedeutet, dass Kliniker Alzheimer mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen und weitere invasive Liquor- oder PET-Untersuchungen eventuell vermeiden können. So werden Ressourcen geschont, und der klinische Fokus kann früher und gezielter auf andere potenzielle Ursachen der kognitiven Symptome gerichtet werden.1,2,4,7,8 Ein unklares Ergebnis erfordert zusätzliche Tests, um eine Diagnose zu sichern.4,8 Elecsys® pTau217 ergänzt den Diagnosepfad und sollte in Verbindung mit anderen klinischen Informationen verwendet werden.3,4,8

Der Elecsys® pTau217-Assay ist klinisch robust und unterstützt flexible Arbeitsabläufe im Labor sowie eine Probenhandhabung, die auf Routineprozesse abgestimmt ist.1,2,5,8 Daten belegen das Potenzial, den Diagnosepfad zu ergänzen, indem ein robuster Biomarker bereitgestellt wird, der über die große installierte Gerätebasis von Roche mit einem vollautomatischen Hochdurchsatz-Assay breit verfügbar ist. Dies positioniert Elecsys® pTau217 für eine schnelle und flächendeckende Implementierung in der Routine. Diese Skalierbarkeit macht es Laboren einfacher, präzise und minimalinvasive Alzheimer-Tests näher zu Patient:innen und Mediziner:innen zu bringen.

Über Roche bei Alzheimer

Auf Basis von über zwei Jahrzehnten Forschung arbeitet Roche an einer Zukunft, in der wir Alzheimer so früh erkennen und behandeln können, dass wir den Krankheitsverlauf verlangsamen, stoppen oder sogar verhindern – um so die Persönlichkeit und das Wesen der Betroffenen zu bewahren. Heute umfasst das Alzheimer-Portfolio von Roche sowohl Diagnostika als auch Medikamente in der Erprobung, die auf unterschiedliche Zielstrukturen, Formen und Stadien der Erkrankung ausgerichtet sind.

Im Bereich Pharma ist Trontinemab ein in der Erprobung befindlicher, bispezifischer 2+1 monoklonaler Amyloid-Beta-Antikörper mit Brainshuttle-Technologie. Er wurde gezielt für einen verbesserten Zugang zum Gehirn entwickelt, um einen schnellen Abbau von Amyloid bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu ermöglichen, und wird derzeit in zwei klinischen Phase-3-Studien bei früher AD untersucht. Nivegacetor ist ein hochwirksamer und selektiver oraler Gamma-Sekretase-Modulator (GSM), der die Verarbeitung des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) verändert, um die Amyloid-Ansammlung zu verhindern und die Plaquebildung zu stoppen; er befindet sich derzeit in der klinischen Phase-2-Entwicklung für AD.

In der Diagnostik bietet Roche eines der breitesten Portfolios an Biomarker-Assays an, darunter die blutbasierten Tests Elecsys® pTau217, Elecsys® pTau181 und Elecsys® ApoE4, zusätzlich zu Liquor-Assays. Diese ermöglichen eine effektivere und rechtzeitige Erkennung, Diagnose und Überwachung der Krankheit entlang des gesamten Versorgungspfades. Das Unternehmen bietet zudem eine breite Palette an Assays nur für Forschungszwecke (RUO) an, die das wissenschaftliche Verständnis vorantreiben und zukünftige Innovationen unterstützen.

Um die globale Belastung durch Alzheimer zu bewältigen, bedarf es mehr als innovativer Tests und Behandlungen. Deshalb arbeitet Roche mit Kliniker:innen, Wissenschaftler:innen, Patientenvertreter:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und Gesundheitssystemen zusammen, um sicherzustellen, dass Fortschritte in der Alzheimer-Forschung in konkrete Vorteile für Millionen von Menschen weltweit umgesetzt werden können.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt .

Referenzen
[1] Hortsch S, et al. Performance of a fully automated plasma tau phosphorylated at threonine 217 immunoassay to reflect amyloid‑beta burden in an unselected cohort representative of clinical practice. Journal of Prevention of Alzheimer’s Disease. 2026;13(5):100534. doi:10.1016/j.tjpad.2026.100534. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2274580726000580?via%3Dihub.
[2] Hibar DP, et al. Elecsys pTau217 plasma immunoassay detection of amyloid pathology in clinical cohorts. 2026. Verfügbar unter: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12805464/ 
[3] Clifford Jack Jr, Dunn B, Snyder H.,et al. Revised criteria for diagnosis and staging of Alzheimer’s disease: Alzheimer’s Association workgroup. Alzheimer’s & Dementia. 2024;1–27. doi:10.1002/alz.13859. Verfügbar unter: https://alz-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/alz.13859.
[4] Schindler SE, et al. Acceptable performance of blood biomarker tests of amyloid pathology — recommendations from the Global CEO Initiative on Alzheimer’s Disease. Nature Reviews Neurology. 2024;20(7):426–439. doi:10.1038/s41582-024-00977-5. Verfügbar unter: https://www.nature.com/articles/s41582-024-00977-5.
[5] Di Domenico A, Hortsch S, Jamal S, Caley D, Hodsdon M, Lu M, Knoll M. Evaluation of Elecsys Phospho‑Tau (217P) Plasma assay performance across care settings and cognitive statuses for Alzheimer’s disease diagnosis. Poster presented at: AD/PD 2026 – International Conference on Alzheimer’s and Parkinson’s Diseases; 17–21 March 2026; Copenhagen, Denmark (virtual/hybrid).Verfügbar unter: https://medically.roche.com/global/en/neuroscience/adpd-2026/medical-material/ADPD-2026-poster-di-domenico-evaluation-of-elecsys-phospho-tau-217p-plasma-assay-performance-pdf.html.
[6] Orgeta V, et al. Dementia takes 3.5 years to diagnose after symptoms begin. University College London; 2025. Verfügbar unter: https://www.ucl.ac.uk/news/2025/jul/dementia-takes-35-years-diagnose-after-symptoms-begin.
[7] Chapleau M, et al. The role of amyloid PET in imaging neurodegenerative disorders. American Journal of Neuroradiology. 2022;43(6):813–825. Verfügbar unter: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9165727/.
[8] Update on Alzheimer’s diagnosis: focus on cerebrospinal fluid and blood-based biomarkers. MedizinOnline. 2024. Verfügbar unter: https://medizinonline.com/en/update-on-alzheimers-diagnosis-focus-on-cerebrospinal-fluid-and-blood-based-biomarkers-2/.
[9] Alzheimer’s Disease International. World Alzheimer Report 2021: Journey through the diagnosis of dementia. ADI; 2021. Verfügbar unter: https://www.alzint.org/resource/world-alzheimer-report-2021/.
[10] Roche Diagnostics. What is the value of an Alzheimer’s diagnosis? Roche Diagnostics; 2026. Verfügbar unter: https://diagnostics.roche.com/global/en/healthcare-transformers/article/alzheimer-diagnosis-testing.html.
[11] Kusoro O, et al. Time to diagnosis in dementia: a systematic review with meta-analysis. International Journal of Geriatric Psychiatry. 2025. Zusammenfassung Verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/gps.70129.

Kontaktieren Sie uns

Das könnte Sie auch interessieren

Standortelinkedintwitterinstagramyoutubesocial media community guidelinesZukunftslaborPolitik & Wirtschaft im DialogUmwelt & NachhaltigkeitImpressumRechtliche HinweiseDatenschutzBarrierefreiheitserklärungNewsletter

Links zu Websites Dritter werden im Sinne des Servicegedankens angeboten. Der Herausgeber äußert keine Meinung über den Inhalt von Websites Dritter und lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung für Drittinformationen und deren Verwendung ab.