Die Lösungen der Gesundheitsbranche werden immer individueller und integrierter mit zunehmendem Heilungspotenzial. Um sicherzustellen, dass Europa von diesem Fortschritt profitiert, müssen wir den erheblich verschärften Wettbewerb um Investitionen in Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich der Biowissenschaften sowie die Bedeutung der Sicherung des Zugangs zu Innovationen erkennen und darauf reagieren. Heute geben die USA und China mit speziellen Programmen das Tempo vor, um innovative personalisierte und integrierte Pilotprojekte für Gesundheitslösungen zu fördern, Investitionen anzuziehen und die Bereitschaft für den Zugang der Patienten zu gewährleisten. Darüber hinaus haben beschleunigte US-Regulierungspfade in Verbindung mit frühzeitigen Deckungsmechanismen die Kluft zwischen den USA und der EU in Bezug auf den Patientenzugang vergrößert.

Wir begrüßen zwar die starke Konzentration der Kommission auf die Gesundheit, schlagen aber vor, diese wachsenden Probleme durch eine ehrgeizige gemeinsame Vision anzugehen: "Europa bis zum Ende des Jahrzehnts wieder zu einem globalen medizinischen Innovationsmotor zu machen, der den Patienten in der EU mehr Nutzen für die Gesundheit bringt und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Gesellschaft senkt und die Wirtschaft stärkt".

Die Verwirklichung dieser Vision erfordert, dass wir uns die neuesten Erkenntnisse zu eigen machen und die derzeitige Pharmastrategie zu einer langfristigen Innovationsstrategie für die Gesundheitsversorgung ausbauen, die Systeme über Krisen hinaus zukunftssicher macht, kontinuierliche Forschungsinvestitionen anzieht und medizinische Innovation belohnt.

Schlüsselherausforderungen

1. Fragmentierung der Zuständigkeiten zwischen der EU und den Mitgliedstaaten - verhindert, dass die Institutionen eine zusammenhängende, ganzheitliche Gesundheitsagenda vorantreiben; außerdem verzögert und erschwert sie die Einführung von Innovationen

2. EU-Infrastruktur und geringe Risikotoleranz - erschwert die Pilotierung von F&E im Vergleich zu den USA und China.

3. Inflexibilität der EU-Regulierungssysteme - verlangsamt Innovationen im Vergleich zu anderen Regionen

4. Behandlung von Gesundheitsausgaben als Kosten und nicht als Investition - eingeschränkter Patientenzugang und Verlagerung von Innovationen in andere Regionen

5. Verspäteter und eingeschränkter Zugang zu Innovationen und das Fehlen nachhaltiger Lösungen für einen gleichberechtigten Zugang in der gesamten EU - eine Lösung, die für die Aufrechterhaltung des Innovationsmotors unerlässlich ist

6. Mangelnde Vorbereitung und Fehlen von Belohnungssystemen für neu entstehende personalisierte und integrierte Lösungen/Technologien - die Nutzung der reichen Gesundheitsdaten der EU ist aufgrund der unzureichenden Digitalisierung und des Fehlens einer EU-weiten Datenverwaltung und Interoperabilität begrenzt

Erste Schritte

Wir unterstützen die EU bei der Sicherung eines starken Mandats für eine innovative Gesundheitsagenda; bei der Schaffung eines neuen Gesellschaftsvertrags über Gesundheit und Gesundheitsversorgung mit daraus resultierenden Vorteilen für Patientenergebnisse, Innovation und Arbeitsplätze sowie für die Effizienz des Gesundheitssystems:

1. Förderung eines OneEUInnovationsdenkens - hochrangige Führungskräfte sollten Kooperationsplattformen wie das von EFPIA vorgeschlagene Hochrangige Forum für einen besseren Zugang zu Gesundheitsinnovationen leiten

2. Einführung einer Mischung von Maßnahmen sowohl auf EU-Ebene als auch auf der Ebene der Mitgliedstaaten (siehe Anhang), die dies ermöglichen:

a. Ermöglichung der Einführung neuer personalisierter und integrierter Lösungen durch die Unterstützung des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Datenplattformen (einschließlich Daten aus der realen Welt) und eines intelligenten Risikoansatzes für integrierte Entwicklung, Regulierung, HTA und Marketing

b. Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Qualität

c. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Zulassungsbehörden und HTA, um eine zweckmäßige Evidenzgenerierung zu gewährleisten, die alle Parteien (einschließlich Patientengruppen) zufriedenstellt und sofortigen Patientenzugang ermöglicht

d. Einführung neuer Preis- und Zahlungsmodelle, die einen rechtzeitigen, gerechten und erschwinglichen Zugang gewährleisten und gleichzeitig eine wertbasierte Belohnung für Innovation bieten

e. Förderung von Initiativen zur Stärkung des Gesundheitssystems, um die Vorteile innovativer Gesundheitslösungen voll auszuschöpfen

f. Weiterhin ein europäisches System unterstützen, das Innovation belohnt und stimuliert

Zusammenarbeit

Roche unterstützt die Ziele der Kommission für Gesundheit und den Green Deal. Wir fordern die Kommission, die Mitgliedstaaten und das Parlament, die Industrie und andere auf, zusammenzuarbeiten, um die Vision und die in dieser Vorlage dargelegten Möglichkeiten zu verwirklichen, die wir als komplementär zu der Antwort von EFPIA betrachte

Roche Stellungnahme zur Pharmastrategie der EU-Kommission

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