Jahresergebnisse 2023 von Roche in Deutschland

Pressefoto der Geschäftsführer:innen

Pressefotos Gentherapiebereich Mannheim

Die Geschäftsführer:innen

"Mit unseren Investitionen stellen wir wichtige Weichen zur verbesserten Gesundheitsversorgung von Patient:innen weltweit und dem Erfolg von Roche für die Zukunft. Sie sind ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und gleichzeitig Vorleistung und Vertrauensvorschuss für die Politik."
Dr. Claudia Fleischer
Geschäftsführerin Roche Diagnostics GmbH
Curriculum Vitae Claudia Fleischer
"Ungeachtet der schwierigen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen ist es uns auch im vergangenen Jahr gelungen, die Grenzen der gängigen Standardtherapien in der Medizin zu verschieben. Neue, innovative Behandlungsmöglichkeiten sind bei schwererkrankten Patient:innen in Deutschland angekommen."
Prof. Dr. Hagen Pfundner
Vorstand der Roche Pharma AG
Curriculum Vitae Hagen Pfundner
"Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, mehr zu leisten bei zunehmendem Ressourcen- und Kostendruck. Wir arbeiten an innovativen Lösungen, um Gesundheitsdaten zu verknüpfen und deren Potenzial auszuschöpfen. Das navify Software Portfolio bündelt digitales Know-how und ermöglicht offene Ökosysteme zur Vernetzung im Gesundheitswesen. Kunden erhalten so eine Gesamtlösung, die Daten sicher strukturiert und einen Mehrwert generiert."
Daniela Kahlert
Geschäftsführerin Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Curriculum Vitae Daniela Kahlert

Standort Mannheim

Am drittgrößten Standort von Roche weltweit entwickeln und produzieren rund 8.680 Mitarbeiter:innen aus rund 80 Nationen, davon 265 Auszubildende und duale Student:innen, innovative diagnostische Lösungen und bahnbrechende Medikamente für Menschen in aller Welt. Zur mehr als 150-jährigen Historie des Standorts gehören kontinuierliche Investitionen: 2023 eröffnete Roche in der Quadratestadt ein neues Büro- und Trainingsgebäude für den globalen Kundenservice sowie neue Produktionsgebäude und -anlagen für diagnostische Systeme. Weitere Gebäude und Anlagen befinden sich derzeit in Bau. Ein Highlight: Ende 2024 wird mit dem Direktbelieferungszentrum für Europa das erste CO2-neutrale Gebäude auf dem Campus fertiggestellt. Auch in Sachen umweltfreundliche Energieversorgung leistet der Mannheimer Standort seit Jahren einen wichtigen Beitrag zu den ambitionierten Nachhaltigkeitszielen des Roche-Konzerns.

Standort Penzberg

Roche in Penzberg steht mit rund 7.730 Mitarbeiter:innen aus mehr als 80 Nationen, davon 309 Auszubildende und duale Student:innen, seit mehr als 50 Jahren für Innovationen ‘made in Germany’. Der Standort ist eine weltweit wichtige Zentrale für die Erforschung, Entwicklung und Produktion von biopharmazeutischen Wirkstoffen, diagnostischen Tests und Reagenzien sowie Analyse-Systemen. Molekulares Tumorprofiling und Gentherapie zählen ebenfalls dazu. Dafür investiert der Konzern kontinuierlich in den nachhaltigen Ausbau des Werks. Dazu gehört beispielsweise der Bau eines neuen Diagnostik-Forschungsgebäudes, das im Jahr 2025 fertiggestellt wird. Bereits im Frühjahr 2024 wird Roche sein neues Zentrum zur Forschung und Entwicklung von Gentherapie am Standort einweihen und im Sommer mit dem Bau eines neuen Diagnostik-Produktionszentrums beginnen. Dabei handelt es sich mit 600 Millionen Euro um die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Standortes.

Standort Grenzach

Die Roche Pharma AG in Grenzach-Wyhlen beschäftigt 1.279 Mitarbeiter:innen aus 25 Nationen, davon 32 Auszubildende, duale Student:innen und Trainees. Unsere Mitarbeitenden bei der Roche Pharma AG arbeiten Tag um Tag mit viel Leidenschaft daran, die Gesundheit und das Leben von Patient:innen zu verbessern und den Zugang zu unseren innovativen Medikamenten und digitalen Lösungen in Deutschland zu ermöglichen. Sie koordinieren zudem zulassungsrelevante klinische Studien für ganz Deutschland. Die Roche Pharma AG verantwortet das Marketing und den Vertrieb verschreibungspflichtiger Arzneimittel auf dem gesamten deutschen Markt. Von hier aus werden zudem alle zulassungsrelevanten Studien für Deutschland koordiniert und Studien für bereits auf dem Markt befindliche Produkte durchgeführt.

Wichtige Highlights

Erfahren Sie, was Roche 2023 bewegt hat.

Roche Pharma AG
Roche Diagnostics Deutschland GmbH